Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

KH - PH - Co2 - O2?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

25.12.2015, 13:04
 

KH - PH - Co2 - O2? (Technik)

Halli hallo,

gestern mal wieder Wasserwerte gemessen (JBL Proscan).

Dabei kam ein KH von 4,5 heraus, PH 6,4.

Der errechnete CO2 Wert lag damit bei 35 und somit an der oberen Grenze.

Den KH zweifele ich zwar an, da ich mit Sera Tröpfchentest immer so 1,5 gemessen habe und die Wasswerke sogar unter 1 angeben ....

Trotzdem jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Bedingt ein hoher CO2 Wert auch gleichzeitig einen niedrigen O2 Wert?

Frohe Weihnachten!

Wolfgang N

25.12.2015, 14:01

@ ehemaliger User

KH - PH - Co2 - O2?

Hallo Tobias,

keine Panik! :-)

Zunächst mal eine Frage: Verwendest du eine CO2-Düngung? Wenn die Antwort "Nein" ist, hat sich das Problem bereits erledigt, weil kein Problem existiert. Uff! :-)

Die Sache ist ganz einfach: Nicht nur CO2 macht saures Wasser. Auch Nitrat, Phosphat, Huminstoffe (Erlenzapfen). Die Berechnungen der CO2-Konzentration gelten strenggenommen nur für frisch gezapftes, nitrat- und phosphatfreies Leitungswasser. Sobald die anderen genannten Substanzen dazukommen, bzw. im Aquarium entstehen, beginnt der pH-Wert zu sinken. Das kannst Du hier nachlesen: Deters Lies auch den Hinweis 1 unter dem Berechnungstool.

Wenn du dem KH-Test misstraust, dann mache eine Nullwertbestimmung, indem Du destilliertes Wasser misst. Gib dazu die doppelte Wassermenge in die Küvette. Für ein KH brauchst Du dann natürlich doppelt so viele Tropfen. Damit Du den Farbumschlag besser erkennst, halte die Küvette über ein weißes Blatt Papier und schaue von oben hinein.

Die Konzentrationen von O2 und CO2 sind völlig voneinander unabhängig. Wenn Du willst, kannst Du ein Wasser zusammenrühren, das bei vollständiger Sauerstoffsättigung jede beliebige CO2-Konzentration von Null bis Selterswasser hat. Das geht ganz genau so, wenn die Sauerstoffkonzentration Null ist. Wir haben es hier mit zwei Gasen zu tun, die sich in ihrem Löslichkeitsverhalten nicht beeinflussen.

Noch eine Anmerkung zu Deinem Becken: Da drin ist die Mutter aller Strömungspumpen installiert. Na ja, so ähnlich. :-) Durch die starke Wasserbewegung kannst du getrost davon ausgehen, dass CO2 sich sehr schnell verflüchtigen wird. Viel schneller, als die Fische es ausatmen können. Umgekehrt wird sich der Sauerstoff aus der Atmosphäre recht zügig im Wasser lösen. Verantwortlich dafür sind die jeweiligen Partialdrücke der betroffenen Gase. Das sind auch die Stichworte, unter denen Du das nachschlagen kannst. Ich bin grade zu faul, um zu diesem Thema einen Vortrag zu halten... ;-)

Viele Grüße und auch Dir Schöne Weihnachten

Wolfgang

ehemaliger User

25.12.2015, 14:39

@ Wolfgang N

KH - PH - Co2 - O2?

Frohe Weihanchten Wolfgang,

no panic on the titanic here ;)

Nein Co2 Anlage habe ich keine im Einsatz. Da ich eigentlich damit rechne, dass mein KH < 2 ist, wird wahrscheinlich auch der Co2 Wert gar nicht so hoch liegen.

Trotzdem danke für Deine Ausführungen, die Links werde ich mir genauer durchlesen.

O2 Test von JBL ist bestellt, hoffe der spuckt dann annährend vernünftige Werte aus.

Falls es was zur Sache beiträgt mein Nitrat liegt bei 10.

Bis dann

ehemaliger User

30.12.2015, 14:13
(editiert von grein1, 30.12.2015, 14:24)

@ ehemaliger User

KH - PH - Co2 - O2?

Halli hallo,

heute kam endlich der Sauerstoff Test. JBL O2.

Gemessener Wert zwischen 8 und 10. Gemäß der Beschreibung ist damit bei mir alles im grünen Bereich. Meiner Meinung sogar sehr gut, da in der beiliegenden Tabelle bei 27 Grad sogar ein Wert darunter angegeben wird.

Bis dann

12053 Postings in 2612 Threads
KH - PH - Co2 - O2?
RSS Feed