Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

koralina 3 oder baugleich über Dimmer

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

09.07.2008, 22:08
 

koralina 3 oder baugleich über Dimmer (Technik)

koralina 3 oder baugleich über Dimmerhy ,Bastler
ich wollte ein "Strömungspumpe" über Dimmer betreiben ,hat jemand Erfahrung damit ,es sollte doch eigentlich gehen (Ohmscher Verbraucher)kenne den aufbau dieser Pumpen nicht .Habe auch "noch" keine zur Hand.

Ja man kann auch gleich eine kleinere nehmen ,will aber direkt ans Becken anpassen.

Danke euch
Gruß Tino

timme

Homepage

10.07.2008, 00:46

@ ehemaliger User

koralina 3 oder baugleich über Dimmer

Hallo Tino,

ich glaube nicht, daß Du diese Art von Motor "dimmen" kannst. Elektrotechnik ist zwar sehr lange her, aber ich meine zu wissen, daß man nur Motoren durch Spannungsänderungen in ihrer Drehzahl beeinflussen kann, die Kohlen oder Kollektoren haben.

Ein Motor ist doch auch kein ohmscher Widerstand?! Ich mein, er dreht sich und induziert Magnetfelder.

Gruß, Tim

Marc Waidelich

Homepage 

23.07.2008, 23:50

@ ehemaliger User

koralina 3 oder baugleich über Dimmer

Hallo,

Hmmm... Könnte theoretisch schon funktionieren. Mit einem Dimmer schraubst du ja im Endeffekt die Spannung runter,die dann letzten Endes das induktive Magnetfeld des Motors verändert.

Wenns Klappt bitte Melden...


Viel erfolg

Marc;-)

timme

Homepage

24.07.2008, 14:50

@ Marc Waidelich

koralina 3 oder baugleich über Dimmer

Hallo Marc,

nei kann es nicht. In den Blogs wurde die Frage auch schon diskutiert. Die Pumpen sind Syncronmotoren und deren Drehzahl ist von der Netzfrequenz abhängig.

Siehe hierzu auch den Artikel "Synchronmotor"auf Wikipedia.

Gruß, Tim

12056 Postings in 2613 Threads
koralina 3 oder baugleich über Dimmer
RSS Feed