Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

kostenfrage malawie becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
der anfänger

Homepage 

31.07.2009, 10:26

kostenfrage malawie becken (Einrichtungsbeispiele)

erst ein mal wünsche ich euch allen einen schönen tag

ich möchte mir gerne ein malawie becken einrichten.
ich habe 1000 euro für das neue becken zur verfügung was ungefähr 300 liter haben soll.
dazu meine erste frage soll ich das becken lieber in 1,50 meter oder lieber in 1,oo meter (Dafür aber höher) kaufen???

dann habe ich für die kommplette innen einrichtung und zubehör nochmals 1000 euro zur verfügung

jetzt meine zweite frage reicht die summe für alles aus????

ich bedanke mich im vorraus für die antworten:-)

ehemaliger User

31.07.2009, 13:48

@ der anfänger

>> erst ein mal wünsche ich euch allen einen schönen tag
>>
>> ich möchte mir gerne ein malawie becken einrichten.
>> ich habe 1000 euro für das neue becken zur verfügung was ungefähr 300
>> liter haben soll.
>> dazu meine erste frage soll ich das becken lieber in 1,50 meter oder
>> lieber in 1,oo meter (Dafür aber höher) kaufen???
>>
>> dann habe ich für die kommplette innen einrichtung und zubehör nochmals
>> 1000 euro zur verfügung
>>
>> jetzt meine zweite frage reicht die summe für alles aus????
>>
>> ich bedanke mich im vorraus für die antworten:-)

Hey, kopiere den ellenlangen Link unten, in deine Adressleiste und schau dir das Becken an.
Ist auch mein neues Becken und sehr gut verarbeitet (auch der Unterschrank ist super),(Maße 150x50x60) dabei kostet es mit Versand nicht mal 500 Euro und es gibt´s in allen Farben und Hölzern.
Ein Spitzenpreis für die Größe und der Chef bringt es selbst vorbei und kassiert bei Übergabe, also vollkommen Risikofrei. Sind sogar getrennte Schaltkreise bei den Lampen, sprich du kannst eine Röhre rausdrehen und die andere leuchtet weiter (ist kein Standart)
Kannst ja mal auf meine Seite gehen und es dir anschauen.
Ist schon das 2te Becken das ich bei dem kaufe und ist wirklich gut.
Nur Deutsch kann er schlecht aber das macht ja nix, denn es hat einwandfrei geklappt!

Gruß Tanganjika-Freak

cgi.ebay.de/Komple...BCRS%252BIT%252BUA%252

ehemaliger User

31.07.2009, 13:51

@ ehemaliger User

>> >> erst ein mal wünsche ich euch allen einen schönen tag
>> >>
>> >> ich möchte mir gerne ein malawie becken einrichten.
>> >> ich habe 1000 euro für das neue becken zur verfügung was ungefähr
>> 300
>> >> liter haben soll.
>> >> dazu meine erste frage soll ich das becken lieber in 1,50 meter oder
>> >> lieber in 1,oo meter (Dafür aber höher) kaufen???
>> >>
>> >> dann habe ich für die kommplette innen einrichtung und zubehör
>> nochmals
>> >> 1000 euro zur verfügung
>> >>
>> >> jetzt meine zweite frage reicht die summe für alles aus????
>> >>
>> >> ich bedanke mich im vorraus für die antworten:-)
>>
>> Hey, kopiere den ellenlangen Link unten, in deine Adressleiste und schau
>> dir das Becken an.
>> Ist auch mein neues Becken und sehr gut verarbeitet (auch der Unterschrank
>> ist super),(Maße 150x50x60) dabei kostet es mit Versand nicht mal 500 Euro
>> und es gibt´s in allen Farben und Hölzern.
>> Ein Spitzenpreis für die Größe und der Chef bringt es selbst vorbei und
>> kassiert bei Übergabe, also vollkommen Risikofrei. Sind sogar getrennte
>> Schaltkreise bei den Lampen, sprich du kannst eine Röhre rausdrehen und
>> die andere leuchtet weiter (ist kein Standart)
>> Kannst ja mal auf meine Seite gehen und es dir anschauen.
>> Ist schon das 2te Becken das ich bei dem kaufe und ist wirklich gut.
>> Nur Deutsch kann er schlecht aber das macht ja nix, denn es hat
>> einwandfrei geklappt!
>>
>> Gruß Tanganjika-Freak
>>
>> cgi.ebay.de/Komple...BCRS%252BIT%252BUA%252

Nachtrag: ich sehe gerade es langt wenn du auf den Link klickst...,
und noch was für 1000 Euro bekommst du eine Inneneinrichtung vom Allerfeinsten

ehemaliger User

Homepage

31.07.2009, 15:38

@ der anfänger

Hallo,

erstmals solltest du dir gedanken machen welche Tiere du halten möchtest, ein "Malawibecken" ist etwas ungenau.

Dann wieviel Platz hast du zur Verfügung? Malawibecken mit 300l sind als klein anzusehen(!!!) Wo soll das Teil stehen (GEWICHT!!!)

Ich würde dir zu eine grossen Tiefe raten, die Höhe ist zweitrangig. Schöne grössen für mbuna Haltung mit nem tollen Felsaufbau wären zb. 160x80x60 (oft kann man aber so ne grosse Tiefe nicht aufstellen...) und müsste auch in deinen Kostenrahmen passen. Ich selbst habe 160x60x60, damit kann man auch schon etwas anfangen, es steht auf Betonboden an ner Tragenden Aussenwand (So wie es komplett dasteht wiegt es etwa eine Tonne).

Ein perfektes Malawikomplettpaket gibt es nicht, da muss man sich schon mehr damit Beschäftigen und sorgfältig auswählen das das auch gut wird.

Les dich einfach noch etwas ein! Deine 2000 Euro hören sich jetzt ersteinmal nach viel an, jedoch ist die Frage was man alles will.... die sind auch schnell ausgegeben :-)

Woher kommst du denn?

Lg Benni

Chimbwe

Homepage 

31.07.2009, 15:50

@ ehemaliger User

Ich kann mich da auch nur Bennis Meinung anschliessen.
Es kommt darauf an, welchen Besatz Du planst! Mbunas finde ich persönlich, auch für den Anfänger, sehr interessant. Sind sehr schön gefärbt, die meisten relativ einfach zu halten und zeigen ein interessantes Sozialverhalten!
Die Höhe des Beckens ist da zu vernachlässigen, da diese Art wenig Schwimmraum benötigt, sondern viel mehr Höhlen und Versteckmöglichkeiten!
Ich habe auch ein 300l (120x 50x 50)Becken und eigentlich kann man mit dieser Größe schon viel zaubern. Je mehr Volumen ist per se natürlich besser.
Und mit 1000 Euro kommst Du da schon sehr weit!
Als Lektüre würde ich Dir "Andreas Spreinat" empfehlen!

Viel Spaß schon einmal!!!

Vg Tommy

der anfänger

Homepage 

31.07.2009, 15:55

@ ehemaliger User

ich danke euch allen für die nptzlichen tipps

@ Benni ich komme aus Duisburg NRW

ehemaliger User

Homepage

31.07.2009, 20:08

@ der anfänger

>> ich danke euch allen für die nptzlichen tipps
>>
>> @ Benni ich komme aus Duisburg NRW

Hallo nochmals,

vielleicht findest jemand in deiner Nähe mit nem vernünftigen Becken den du mal besuchen kannst der dich etwas berät und evtl unterstützt...

Mein mbuna Einrichtungsbeispiel kannst dir auch gern ansehen 9900.einrichtungsbeispiele.de
Das was da alles an Technik verbaut ist braucht man nicht unbedingt und würde auch den Kostenrahmen sprengen, jedoch die Beckengrösse mit etwas anderem Inhalt und Technik ist für 2000 euro schon drinn.

Lg Benni

Flo - Malawi

Homepage 

02.08.2009, 14:01

@ der anfänger

------------------------------------------------------------
Hi !

Also für 2000 € kannst du dir das Paradies hinstellen:-D
2 Beispiele von mir:
Becken 540 L/ 150x60x60
( Preis beim Aquarienbauer 200,-€)> Kommt drauf an Weissglas oder Normal?, wie verklebt wie dick das Glas etc....
Unterschrank "Neu" über ein Auktionshaus 200 ,-€
Filter ,Heizung und Strömungspumpe zusammen ca. 300 ,-€
Abdeckung und Beleuchtung ,je nachdem ( da ich noch einen SMD Leuchtbalken habe) etwas teurer,ohne diesen so um die 200 ,-€

Dekoration ist unterschiedlich und je nach Geschmack teurer oder auch nicht.
............

Becken 300 L/100x50x60
(Preis Aquarienbauer 150 ,-€)
Unterschrank bei meinem Becken 150,-€
Filter,Heizung und Strömungspumpe 220,-€
Abdeckung 2 flammig einfach mit T8 Röhren 60,-€

Dekoration auch hier Geschmackssache und kommt drauf an.
Hinzu kommen noch danach die Fische,Welse wenn gewünscht.
Ich schaue immer genau und vergleiche,Fische hole ich ausschliesslich beim Züchter oder bei Händlern die aber auch mal nein sagen wenn es net paßt,da genau vorher Informieren.

Wenn du noch fragen hast schreib mich an.

Lg

Flo

Simon Delgardo

Homepage

02.08.2009, 16:07

@ der anfänger

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, erstmal solltest du dir Gedanken machen was du möchtest, Non Mbunas, oder Mbunas www.malawi-dream.info/ - www.cichliden.net .

Benni hat es gesagt, versuch ein möglichst tiefes Becken zu nehmen, 70 - 80 cm Tiefe und eine Kantenlänge von 150 cm ist perfekt, die Höhe kannst du dabei bei 50 cm belassen. Je höher ein Becken, desto dicker wird das Glas, je dicker das Glas ist, desto teurer wird es auch. ;-)

Und wenn du wirklich 1000 euro für deine Einrichtung hast(Oder auch mehr - denn das Becken wird nicht mehr als 500 Euro kosten...) würde ich mir wirklich den Benz der Beckeneinrichtugen gönnen, und das Becken mit Back to Nature Modulen auskleiden!

Gruß
Simon

der anfänger

Homepage 

02.08.2009, 18:47

@ Simon Delgardo

ich möchte mich nochmals für die ganzen tipps und ratschläge hier bedanken:-) allerdings gibt es seit gestern zwei faktoren die es mir nicht erlauben das becken meines traumes auf zu stellen:-( mein vermiter hat was dagegen da er meint es währe zu viel gewicht(aufgrund von altbau etc) und meine frau ist auch der meinung es währe besser wenn ich bei meinem pflanzen aquarium bleibe und das schlimmste ist sie schließt sich der meinung des vermiters an mit der begründung keine versicherung würde was bezahlen wenn da was pasiert naja frauen mann kann ihnen nun mal ned wieder sprechen
trotzdem herzlichen dank euch allen
ich hoffe ich kann noch viel von euch lernen:-)

Simon Delgardo

Homepage

02.08.2009, 21:32

@ der anfänger

Hallo Robert,

nun lass dich mal nicht unterkriegen...Ich wohne ebenfalls im Altbau und habe in einem Zimmer mehr als 2000 Liter Wasser stehen(Über das Zimmer verteilt).

Mein Vermieter weiß das auch und sagt, der Mensch braucht halt Hobbys. Außerdem schonmal drüber nachgedacht, das ein Schrank im Wohnzimmer oder Schlafzimmer auch mal locker eine Tonne Gewicht haben kann? ;)

Und Versicherungen dagegen gibt es auch, zB die gute alte Hausrat(Mit Zusatz) die Wasserschäden und Anderes deckt. Oder auf www.vda-aktuell.de

Gruß
Simon

Flo - Malawi

Homepage 

03.08.2009, 11:41

@ der anfänger

Hi Robert!

Sehe das hier genauso wie Simon!
Es sollte kein Thema sein,ein Becken aufzustellen,darüber hinaus hat Simon bezüglich Versicherung etc....alles gesagt!!

Erkundige dich doch mal ganz genau,sollte ja machbar sein!

Lg

Flo

der anfänger

Homepage 

03.08.2009, 12:19

@ Flo - Malawi

das problem ist wir haben keinen privat vermiter sondern eine gesellschaft und da musste ich einen antrag stellen und der wurde abgelehnt mit der begründung das der statiker von dehnen gesagt hat das es zu viel gewicht währe. naja ich muss morgen noch mal mit dehnen telefonieren

mit meiner versicherung hatte ich heute schon telefoniert und die hatte mir heute das ok gegeben natürlich nur mit neuem tarif aber das ist mir egal

12056 Postings in 2613 Threads
RSS Feed