Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Landteilaufsatz zu schwer?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Itachi

Homepage 

01.03.2012, 00:15
 

Landteilaufsatz zu schwer? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,
ich plane derzeit (für Schildkröten) einen Landteil, welcher auf das Aquarium aufgesetzt wird. Ich habe dafür Alu Profile mit 16mm Nut genommen, in die ich dann versiegelte Platten eingeschoben habe (Holz, Styropor, Holz). Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
für den Aufsatz (50cm Höhe) wollte ich eine Rück- und Seitenwand bauen. Dabei habe ich an die Methode gedacht, bei der ich die Rück- und Seitenwand, sowie den Landteil für die Schildkröten, aus Styropor forme, dann mit Zement überstreiche und später das Styropor wegbrenne. Das Problem ist jetzt, das der Landteil, sowie die Rück- und Seitenwand so, warscheinlich zu schwer werden um später alles auf das Aquarium draufzusetzen. Ich habe zur Lastverteilung noch überlegt, den gesamten Aufsatz zum Teil an der Decke aufzuhängen um nicht so viel Gewicht auf dem Glas zu haben, jedoch ist die Decke selbst auch aufgehängt und ich habe nur einen kleinen Tragenden Balken durch den Raum an dem ich einen Teil aufhängen könnte.
Meine Frage wäre nun ob Ihr irgendwelche Alternativen Ideen habt oder eine Idee wie ich die Rück- und Seitenwand leichter gestalten könnte.

Die Maße des Aquariums sind: 250x80x70
die Maße des Aufsatzes sind: 250x80x50

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert und bin für jede Anregung dankbar.

12053 Postings in 2612 Threads
Landteilaufsatz zu schwer?
RSS Feed