Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Lavasteine / Lochgestein

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Peter Schwiertz

Homepage 

14.12.2008, 21:08

Lavasteine / Lochgestein (Einrichtung)

Hallo

Ich möchte demnächst mein Becken wieder in Betrieb nehmen.
Entschieden habe ich mich für Malawi..
Jetzt brauche ich eure Meinung zur Einrichtung.
Kann ich Lavasteine und Lochgestein daß bekanntlich hell ist wegen dem Farbunterschied zusammen mischen?
Das Becken ist 150x60x50, komme ich mit 100kg Steine aus, die Lavasteine sind Faust bis Handball groß?

Dank im vorraus füe eure Hilfe
Peter

Tom

Homepage

15.12.2008, 08:29

@ Peter Schwiertz

Lavasteine / Lochgestein

Hallo,

Lavasteine sind für ein Malawibecken nicht geeignet. Lochgestein ist auch nicht ideal, aber es hat in der Regel wenigstens keine scharfen Kanten.

Ob du Steine auf Grund des Farbunterschieds mischen kannst, entscheidet einzig dein persönlicher Geschmack. Den Fischen dürfte sowas völlig egal sein.

Grüße, Tom.

Minzi

Homepage 

17.12.2008, 07:46

@ Peter Schwiertz

Lavasteine / Lochgestein

Hallo Peter,
ich finde bei Steinen sollte man nur eine Art verwenden, sieht einfach viel natürlicher aus. Ein Aquarium ist ja auch keine Mineraliensammlung und in der Natur kommen am gleichen Standort selten so unterschiedliche Steine wie Lochgestein und Lava vor. ;-) Am besten sind runde oder abgeflachte Steine (wie man sie auch in einem Gewässer finden könnte) und mit denen man auch gut Höhlen aufbauen kann, bei Malawi natürlich sehr wichtig.
Tip: Guck Dir mal die Becken von Robert Bröhl an - so kann man es auch machen.
Gruß Stefan

12051 Postings in 2612 Threads
Lavasteine / Lochgestein
RSS Feed