Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Sven Jastrow

07.10.2012, 09:02
 

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche (Technik)

Hallo,
Ich habe am 26.07.2012 eine 500g Co2 Flasche an mein 112l AQ angesetzt, und habe sie mit 40-50 Blasen die Minute Rund um die Uhr laufen lassen.
Ich nutze zu der Flasche ein Taifun S Reaktor erweitert auf 15 Ringe.

Die frage an euch, ist das normal das diese Flasche nach 11 Wochen schon lehr ist?
Was kann ich ändern das die Flasche eine Längere Lebensdauer hat?

Freue mich über jede art von Tipps

Sven

snooze

08.10.2012, 17:27

@ Sven Jastrow

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo Sven,

40 bis 50 Blasen ist schon eine Menge.Wieso soviel ? Das die Flasche nun leer ist , ist kein Wunder.

Hast du dir schon einmal Gedanken über eine sebstgebaute Co2 Anlage gemacht ?

Ist wesendlich Preisguenstiger. Du brauchst hierzu nur Zwei Pastic-Behälter , Schläuche, Rückschlagventil, Regelventil ,Sprudelstein. Zur Befüllung : Gelatine, Wasser,Zucker und Hefe.

mfg Thomas

Sven Jastrow

09.10.2012, 12:19

@ snooze

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo Thomas

Leider ist der Dauer wassertest erst bei 40-50 Blasen die Minute im grünen.

Ich würde auch gerne wissen warum ich soviel CO2 verbrauche.

Ich bin der Meinung das der Taifun S Reaktor nicht gerade effektiv das CO2 lösen tut.

Aber auch wen ich mir ne Bio CO2 Anlage ransetze ans AQ habe ich immer noch den gleichen Verbrauch an CO2.

Dazu gesagt eine Bio Pro Flora 160 Co2 Anlage habe ich noch liegen, die lief nur mit 17 blasen die Minute.

Welcher Aktiv Reaktor, Passiv Reaktor, Diffusor, Flipper, löst am Besten das CO2 im Aquarium auf?

LG Sven

snooze

09.10.2012, 13:36

@ Sven Jastrow

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo Sven,

teile mir doch deine Wasserwerte mit. Könnte sein,dass hier das Problem liegt.
Bin kein Spezialist der Wasserchemie, aber grundlegende Fakten sind diese:
Co2 senkt den Ph-wert , die im Wasser befindlichen Cabonate sind die Puffer.
Jeh weniger KH (Kabonat Härte) desto weniger CO2 wird benötigt. Aber ACHTUNG :
Gefahr eines Ph-Sturzes.
Fakt ist, es könnte sein, dass Dein KH extrem hoch ist ( in meinen Becken
schwankt dieser zwischen 1 und 4). Eine Möglichkeit wäre auch die Beschaffenheit
des Bodengrundes oder der Steine ( hohe Kalkanteile ), dies wäre auch ein Indikator für einen erhöhten Verbrauch von Co2.
Welches Wasser nimmst du für den Wasserwechsel ?. Gehst du über Harze oder Osmose ?


Wasserwerte PH , Gh , Kh ? aus dem Becken und vom Leitungwasser .

Ein guter Link ist dieser : deters-ing.de

mfg Thomas

Sven Jastrow

09.10.2012, 18:16

@ snooze

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Meine Wasserwerte im Aquarium:
Temperatur: 24° - 26°
PH: 7,3
KH: 12
NO² mg/l: 0,025
NO³ mg/l: 5
FE mg/l: 0,1
CO2 mg/l: 20

Meine Wasserwerte vom Trinkwasser was ich zum Wasserwechsel nehme:
(Kalt Wasser)
PH: 7,3
KH: 12
NO² mg/l: 0,01
NO³ mg/l: 0
FE mg/l: 0,0

Alle zwei Wochen mache ich mein Wasserwechsel 30%, mein Wechsel Wasser entnehme ich von der normalen Hauswasserleitung und lasse es in Eimern mit Deckel über Nacht stehen bevor ich es ins AQ gebe.
Den filter reinige ich erst wen so gut wie nix mehr durch kommt.

Filterauslauf in der hinteren linken Ecke etwa 1-2cm unter der Wasseroberfläche, strömt zur vorderen scheibe (mittig).
Filtereinlauf habe ich auch in der Linken Ecke, rechts neben Filterauslauf
Den CO2 Taifun Reaktor habe ich 2cm unter der Wasseroberfläche, rechts vorne in der Ecke.
Den CO2 Dauer wassertest habe ich Vorne Links oben in der Ecke.

LG Sven

balzman

09.10.2012, 18:34

@ Sven Jastrow

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

>> Hallo,
>> Ich habe am 26.07.2012 eine 500g Co2 Flasche an mein 112l AQ angesetzt, und
>> habe sie mit 40-50 Blasen die Minute Rund um die Uhr laufen lassen.
>> Ich nutze zu der Flasche ein Taifun S Reaktor erweitert auf 15 Ringe.
>>
>> Die frage an euch, ist das normal das diese Flasche nach 11 Wochen schon
>> lehr ist?
>> Was kann ich ändern das die Flasche eine Längere Lebensdauer hat?
>>
>> Freue mich über jede art von Tipps
>>
>> Sven
Hallo Sven
Kann es am aktuellen Bild nicht erkennen,sollte sich noch Lochgestein,oder Gestein der Wasser aufhärtet im Becken befinden muß dieser entfernt werden,kann man mit PH minus,oder Salzsäure testen,wenn das Gestein schäumt ist es nicht geeignet(natürlich außerhalb des Beckens).Du beleuchtest dein Becken 11 Stunden,und nur wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist wird auch Co2 verbraucht(Fotosynthese).Nach meinen Erfahrungen reichen 8 Stunden aus.Auch eine Nachtabschaltung,besser noch (wenn es der Geldbeutel zulässt)eine Ph-Steuerung sparen Co2.Man kann seine Anlage mit Lecksuchspray,oder Seifenlauge auf Dichtheit prüfen(Blasenbildung) sollte aber aufpassen das von den Mitteln nichts ins Becken gelangt.

Für ein 112L Becken reicht ein pasiv-Reaktor vollkommen aus,ich persönlich habe den Flipper von Dennerle und bin damit zufrieden,der Taifun funktioniert etwa gleich,da sollte es keine Probleme geben,bei der Auflösung und dem Verbrauch.
Gruß balzman

snooze

09.10.2012, 18:53

@ Sven Jastrow

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo,

habe leider deine Bilder nicht gesehen. Wie Balzman schon geschrieben hat,

sind evt. die Steine des Fehlers Lösung.

Darum verändert sich dein Ph wert auch nicht. (Frischwasser-Beckenwasser)obwohl Co2 zugabe erfolgt.

Dein co2 Wert liegt im grünen Bereich ( 17,06 mg/L)


mfg Thomas

Sven Jastrow

10.10.2012, 10:55

@ balzman

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo Balzman

Das kann ich nicht mal genau sagen ob ich so ein Gestein noch im Becken habe. Das Lochgestein und die anderen Großen steine habe ich nach und nach alle wieder Rausgeholt. Jetzt sind nur zwei Steine, die ecke vorne Links und der Kies drin.
Ich werde mir das PH Minus besorgen und dann werde ich mal sehen ob da noch so ein Gestein drin ist.
Das ich nur Co2 brauche wen das Licht an ist, habe ich schon mehr Malls gelesen in anderen Foren.

Wen ich Abends das CO2 ab Drehe, wird der Dauerwassertest über Nacht dunkelblau, und am nächsten Tag brauche ich den ganzen Vormittag mit 80 Blasen die Minute das der Dauerwassertest ins grüne kommt zu 20 CO2 mg/l (laut Wasser Test).
Hatte ich vor eine Woche ausprobiert, für eine Nacht.
Jetzt Lasse ich wieder Rund um die Uhr CO2 Reinlaufen.

Eine Nachtabschaltung habe ich nicht für notwendig gesehen wie ich gerade geschildert habe.

An der Ph-Steuerung habe ich schon ne ganze weile gedacht mir die zuzulegen. Damit kann ich ja sicher sein das dann auch die richtige menge an co2 ins AQ kommt.

Die CO2 Flasche ist auf Dichtigkeit geprüft, weil ich von Haus aus die Flaschen auf Dichtigkeit Überprüfe.

Im Zoo Laden meines Vertrauens sagten sie auch das Mein Taifun S Reaktor ausreichend ist für mein Becken.

Ich habe mir auch über eine Osmose Anlage Gedanken gemacht mir die anzuschaffen.
Mein Nächster Wasserwechsel wird 10 Liter Destiliertes Wasser sein und die anderen 20 Liter Leitungswasser wie immer. So kriege ich bestimmt auch den KH wert runter nach und nach.

Gruß Sven

balzman

10.10.2012, 17:39

@ Sven Jastrow

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo Sven
Würde mir das Geld für eine Osmoseanlage sparen,und auch kein destelliertes Wasser dazu mischen,gerade die Mineralstoffe sind wichtig für den Pflanzenwuchs.Du gibst einen PH von7,3an,wie kann man das mit einem Tröpfchentest so genau messen,es könnte ja zb.auch 7,5 sein,bei 10kh,und schon hast du laut Tabelle nur noch 10 mg/l Co2.
Gruß balzman

Sven Jastrow

10.10.2012, 21:50

@ balzman

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo balzman
Ich denke ich verwerfe den Gedanken wieder mit dem Destiliertem Wasser und der Osmose Anlage.
Die im Zoo Laden haben mir Heute auch abgeraten von einer Osmose anlage und Destiliertem Wasser.

Beim Tröpfchen Test muss ich dir zustimmen, da ist kein unterschied zwischen 7,3 und 7,5 zu sehen.

Ich habe diesen Dauerwassertest CO2/pH-Permanent-Test da lese ich den PH wert mit CO2 Gehalt ab.
Jeder KH Wert von 1-16 hat zu jeder Farbe seinen bestimmten Messwert.
Beispiel:
KH:12
= Gelb CO2:50,PH:6,9
= Grün CO2:20, PH:7,3
= Grün/Blau CO2:12, PH:7,5
= Hellblau CO2:8, PH:7,7
= Dunkelblau CO2:3, PH:8,1

Ich bedanke mich für deine Antworten.

Gruß Sven

balzman

11.10.2012, 06:34

@ Sven Jastrow

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

>> Hallo balzman
>> Ich denke ich verwerfe den Gedanken wieder mit dem Destiliertem Wasser und
>> der Osmose Anlage.
>> Die im Zoo Laden haben mir Heute auch abgeraten von einer Osmose anlage und
>> Destiliertem Wasser.
>>
>> Beim Tröpfchen Test muss ich dir zustimmen, da ist kein unterschied
>> zwischen 7,3 und 7,5 zu sehen.
>>
>> Ich habe diesen Dauerwassertest CO2/pH-Permanent-Test da lese ich den PH
>> wert mit CO2 Gehalt ab.
>> Jeder KH Wert von 1-16 hat zu jeder Farbe seinen bestimmten Messwert.
>> Beispiel:
>> KH:12
>> = Gelb CO2:50,PH:6,9
>> = Grün CO2:20, PH:7,3
>> = Grün/Blau CO2:12, PH:7,5
>> = Hellblau CO2:8, PH:7,7
>> = Dunkelblau CO2:3, PH:8,1
>>
>> Ich bedanke mich für deine Antworten.
>>
>> Gruß Sven
Hallo Sven
Eins noch,wichtig ist auch die Qualität des Co2 Schlauches(Diffusionsdichtheit),und die Schlauchverbindungen sollten dicht sein.Hatte auch mal einen sehr hohen co2 verbrauch,und die Ursache war eine Undichtigkeit an meiner Steuerung,und dessen Anschlüsse.
LG balzman

Sven Jastrow

11.10.2012, 08:19

@ balzman

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

Hallo balzman

Ich habe mir Gestern das PH minus geholt und meine steine aus dem AQ getestet ob sie Kalk anteile haben.
Habe die steine Rausgeholt und das PH minus in eine schale gemacht und jeden einzelnen stein in die schale mit dem PH minus rein gelegt. Kein stein schäumte. Steine abgekocht und wieder ins AQ gegeben.
Meine steine im AQ sind alle io. War ein Guter Tip mit PH minus, hatte ich noch nicht gekannt.

Den CO2 Schlauch habe ich an allen Verschraubungen verklebt bis auf die Verschraubung am Druckminderer die habe ich mit lauge auf Dichtigkeit überprüft.

Die Tips waren sehr hilfreich, Danke.

LG Sven

balzman

11.10.2012, 18:14

@ Sven Jastrow

Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche

>> Hallo balzman
>>
>> Ich habe mir Gestern das PH minus geholt und meine steine aus dem AQ
>> getestet ob sie Kalk anteile haben.
>> Habe die steine Rausgeholt und das PH minus in eine schale gemacht und
>> jeden einzelnen stein in die schale mit dem PH minus rein gelegt. Kein
>> stein schäumte. Steine abgekocht und wieder ins AQ gegeben.
>> Meine steine im AQ sind alle io. War ein Guter Tip mit PH minus, hatte ich
>> noch nicht gekannt.
>>
>> Den CO2 Schlauch habe ich an allen Verschraubungen verklebt bis auf die
>> Verschraubung am Druckminderer die habe ich mit lauge auf Dichtigkeit
>> überprüft.
>>
>> Die Tips waren sehr hilfreich, Danke.
>>
>> LG Sven
Hallo Sven
Freue mich wenn ich dir helfen konnte!Es reicht aus wenn du ein paar Tropfen PH-Minus aus den trockenen Stein gibst.
LG balzman

12051 Postings in 2612 Threads
Lebens dauer einer 500g CO2 Flasche
RSS Feed