Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.832 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Kai Heermann

31.08.2016, 11:53
 

LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge (Technik)

[image] Hallo liebe Aquarium Gemeinde, im Rahmen von Renovierung's Arbeiten musste mein Becken nochmals Umziehen. Im Zuge dessen Bekam es eine voll Verkleidung und nun soll die alte Beleuchtung ( 8 x 35Watt T5) einer LED Beleuchtung Marke Eigenbau weichen, da diese später nicht mehr zusehen sein soll. Ich habe mir hier schon zahlreiche Artikel zu gemüte geführt und nun 2 Varianten überlegt ( siehe Bild). Hierzu hätte ich gern einmal ein paar Meinungen und Erfahrungen gehört.

Becken : L x B x H 150cm x 60cm x 70cm
Bepflanzung: mäßig

Meine Frage ist im wesentlichen welche LED strips sich am besten eigenen, gerade im Bezug auf Helligkeit.

Kai Heermann

31.08.2016, 11:56

@ Kai Heermann

LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge

Nachtrag:
Das ganze soll dimmbar und später evtl über GHL oder ähnliches laufen.

Ravenclaw57

31.08.2016, 22:35

@ Kai Heermann

LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge

Hallo Kai,

ich habe schon einmal eine Beleuchtung gebaut (Variante2). Wahrscheinlich zu dunkel, den die Pflanzen wachsen nicht.
Nun starte ich den zweiten Anlauf.
Dazu habe ich beim LED-Shop.de Aluleisten L-Line mit Cover klar bestellt und gleich auf 1,5 m ablängen lassen. Auf die Enden werden Endkappen geschraubt. In die Endkappe kommt eine Gummi-tülle für die Kabeldurchführung.
Nun habe ich bei ebay "PROFILO ALLUMINIO 30/50CM 8520 striscia strip barra LED Shell" bestellt. Diese haben den größten Lichtstrom (50-55 Lumen/LED).
5 Reihen à zwei mal 50 und ein mal 30 cm und eine Reihe RGB für Mondlicht, Sonnenuntergang usw.
Des weiteren habe ich schon eine Steuerung für die Beleuchtung TC 420 bei Amazon und ein Netzteil bei ebay mit mindestens 250 Watt bestellt.
Die LED´s werden in die Aluleisten eingeklebt.
Bilder folgen wenn ich Ende September aus dem Urlaub zurück bin.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich anschreiben unter "merlinundloki@gmail.com

MfG Jürgen

Kai Heermann

01.09.2016, 16:44

@ Ravenclaw57

LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge

Hi,
Danke für für deine Anregung werde mir die Sache anschauen, Die Lösung mit der Abdeckung für das Aluprofiel finde ich nicht schlecht, so könnte man theoretisch auf LED Strips IP65 verzichten.

Ich hatte Zwischenzeitlich schon an Strips RGB +W gedacht, aber das Problem gibt nur SMD 5050 max 15 Lumen pro W-LED /RGB je nach Farbe geringer, Also zu dunkel

Das ding ist, ab im netzt ein Tollen Beleuchtungsrechner gefunden, dort gibst deine Becken Masse an und die gewünschte Bepflanzungs dichte ein. Bei normaler Bepflanzung hat das einen Wert von 18.000 Lumen ausgespuckt, 18.000 Lumen / Viele Pflanzen über 20.000 Lumen, mit Strips ziemlich schwer hinzugekommen, Ich glaube aber auch das das zu hell wäre und man stellenweise abdunkeln müsste.

Deshalb auch die frage hier im Forum ;-)

Kai Heermann

01.09.2016, 16:54

@ Kai Heermann

LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge

Des weiteren habe ich gesehen das hier einige mit Strahlern aus' m Baumarkt experimentieren, wäre theoretisch eine einfache und relativ günstige Lösung , zusätzlich könnte man ein RGB Stripe für Mondlicht günstig realisieren, frage hier wie ist der Pflanzen wuchs und lässt sich sowas steuern bspw. über GHL oder ähnliches.

Manfred

02.11.2016, 15:13

@ Kai Heermann

LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge

Hallo Zusammen,
ich fahre mein Becken Juwel Trigon 350 seit 3 Jahren mit 5 LED Stripes aus Lüneburg:
www.led-aquariumbe...uariumbeleuchtung.html

Die Stripes sind nahezu in jeder Länge ist verfügbar.
Z.B. die 91cm Powerleiste hat 950 lm/m bei 6000k, IP 64

Die Steuerung erfolgt über den TC420 SK-TLA / 5 Kanäle möglich.
Incl. Dimmfunktion für Sonnenaufgang Mitagsruhe und Nachabsenkung
mit Mondlicht (1 blaue LED Stripe)

Die Ausleuchtung des Becken ist genial:
Alle Zonen ausreichend hell
Pflanzen gedeihen
Keine Algenplage

Gruß
Manfred

12051 Postings in 2612 Threads
LED Beleuchtung Projekt Meinungen/Ratschläge
RSS Feed