Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

LED für Pflanzen?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Peter Goebel

25.10.2012, 16:32
 

LED für Pflanzen? (Technik)

Moin,
ich habe die Diskussion über den Einsatz von LED´s über Aquarien jetzt schon einige Zeit verfolgt. Mir fehlt aber immernoch der Bericht in dem ein Nutzer schreibt daß mit LED (Stripes oder High Output) Beleuchtung seine Pflanzen genauso oder sogar besser wachsen. Solange ich da nicht mehrere Berichte lesen kann werde ich mich mit der Umstellung noch zurückhalten.
Mein Becken ist 250 cm lang, 60cm breit, 60 cm tief, also 950 Liter. Wenn ich da nur zum testen ne LED Beleuchtung drüberbastele brauch ich schon eine handfeste Bauanleitung. LED Stripes kommen mir irgendwie nicht richtig vor um ein gutes Pflanzenwachstum zu erreichen, High Power LED`s benötigen eine Bauanleitung. Kann mir jemand raten was zu tun ist?
MfG Peter

Biffty

31.10.2012, 19:21

@ Peter Goebel

LED für Pflanzen?

>> Moin,
>> ich habe die Diskussion über den Einsatz von LED´s über Aquarien jetzt
>> schon einige Zeit verfolgt. Mir fehlt aber immernoch der Bericht in dem ein
>> Nutzer schreibt daß mit LED (Stripes oder High Output) Beleuchtung seine
>> Pflanzen genauso oder sogar besser wachsen. Solange ich da nicht mehrere
>> Berichte lesen kann werde ich mich mit der Umstellung noch zurückhalten.
>> Mein Becken ist 250 cm lang, 60cm breit, 60 cm tief, also 950 Liter. Wenn
>> ich da nur zum testen ne LED Beleuchtung drüberbastele brauch ich schon
>> eine handfeste Bauanleitung. LED Stripes kommen mir irgendwie nicht richtig
>> vor um ein gutes Pflanzenwachstum zu erreichen, High Power LED`s benötigen
>> eine Bauanleitung. Kann mir jemand raten was zu tun ist?
>> MfG Peter

Hallo Peter,

ich bin momentan noch bei der Umsetztung meines neuen Projekts mit LED Beleuchtung.Diese Besteht aus einzelnen Hochleistungs LEDs die in einem extra Gehäuse untergebracht sind.
Mein Becken hat auch eine Höhe von 60cm und aufgrund dessen war ich auch Anfangs etwas skeptisch ob die niedrigen Pflanzen noch ausreichend Licht ab bekommen.
Ich stehe bald vor der Testphase mit der alten Einrichtung um zu sehen wie die Planzen drauf reagieren. Du kannst es dann in ein paar Wochen in meinem neuen Einrichtungsbsp. nachschauen ob es was geworden ist ;-)

Beste Grüße Christoph alias Biffty

erste Impressionen, weitere Bilder und Daten folgen dann im neuen Bsp.:
imageshack.us/phot...ges/577/imag0481s.jpg/
imageshack.us/phot...ges/109/imag0611a.jpg/
imageshack.us/phot...ges/850/imag0619v.jpg/
imageshack.us/phot...ges/585/imag0627u.jpg/

Lippi

05.11.2012, 23:59

@ Peter Goebel

LED für Pflanzen?

>> Moin,
>> ich habe die Diskussion über den Einsatz von LED´s über Aquarien jetzt
>> schon einige Zeit verfolgt. Mir fehlt aber immernoch der Bericht in dem ein
>> Nutzer schreibt daß mit LED (Stripes oder High Output) Beleuchtung seine
>> Pflanzen genauso oder sogar besser wachsen. Solange ich da nicht mehrere
>> Berichte lesen kann werde ich mich mit der Umstellung noch zurückhalten.
>> Mein Becken ist 250 cm lang, 60cm breit, 60 cm tief, also 950 Liter. Wenn
>> ich da nur zum testen ne LED Beleuchtung drüberbastele brauch ich schon
>> eine handfeste Bauanleitung. LED Stripes kommen mir irgendwie nicht richtig
>> vor um ein gutes Pflanzenwachstum zu erreichen, High Power LED`s benötigen
>> eine Bauanleitung. Kann mir jemand raten was zu tun ist?
>> MfG Peter

Hallo Peter,
Mein neues Becken hat mit 250x60x70cm (LxBxH) änliche Ausmaße wie Deines. Ich probiere gerade mit diversen LED Stripes 8x240cm ob es funktioniert und habe jetzt nach ca. 4 Wochen noch keine Nachteile feststellen können. Alle Pflanzen wachsen bis jetzt ganz normal an und die Vallisnerien fangen bereits an sich zu vermehren. Auch die Enchis entwickeln zahlreiche neue Blätter. Algen sind bis jetzt nicht feststellbar.
Du kannst Dich gerne bei meinem eingestellten Becken auf dem Laufenden halten, ich werde regelmäßig darüber berichten.
Ich wünsche Dir bei Deiner Umsetzung viel Erfolg!
LG Peter alias Lippi

El Hein

06.11.2012, 09:24

@ Peter Goebel

LED für Pflanzen?

>> Salve Peter,

LED kann ich nur befüworten!

Ich möchte dich hier nicht in Technikdetails verirren, bin bissel schreibfaul.
Empfehle dir mal die Seiten von "flowgrow.de". Dort tummeln sich u. a. die LED-Cracks, bin selbst auch dort und da erhälst deine Antworten nebst vielen Tanks, welche mit LED-Technik befeuert werden.

P.S.

Mein vorgestelltes Becken hier, ist auch mit High Power LED-Technik betrieben.
Egal ob herkömmliche Beleuchtung oder LED - Faktoren wie Mikro- Makro-Düngung und Zugabe von CO² spielen ja auch immer eine entscheidende Rolle im gesamten System.

Kann die LED-Technik aber nur empfehlen - plus der natürliche Kringeleffekt.

Grüßle

Marco





Moin,
>> ich habe die Diskussion über den Einsatz von LED´s über Aquarien jetzt
>> schon einige Zeit verfolgt. Mir fehlt aber immernoch der Bericht in dem ein
>> Nutzer schreibt daß mit LED (Stripes oder High Output) Beleuchtung seine
>> Pflanzen genauso oder sogar besser wachsen. Solange ich da nicht mehrere
>> Berichte lesen kann werde ich mich mit der Umstellung noch zurückhalten.
>> Mein Becken ist 250 cm lang, 60cm breit, 60 cm tief, also 950 Liter. Wenn
>> ich da nur zum testen ne LED Beleuchtung drüberbastele brauch ich schon
>> eine handfeste Bauanleitung. LED Stripes kommen mir irgendwie nicht richtig
>> vor um ein gutes Pflanzenwachstum zu erreichen, High Power LED`s benötigen
>> eine Bauanleitung. Kann mir jemand raten was zu tun ist?
>> MfG Peter

Horst Immken

22.12.2012, 14:43

@ Lippi

LED für Pflanzen?

Hallo,
hast du die 120 er Led´s gekühlt?
Oder ist es nicht notwendig ?
Gruß
Horst

12056 Postings in 2613 Threads
LED für Pflanzen?
RSS Feed