Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Leuchtbalken vom Juwel Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Dirk Rohde

Homepage 

02.11.2008, 09:02

Leuchtbalken vom Juwel Becken (Technik)

In meinem Malawi Becken würde eine 1 von 2 Röhren ausreichen, nur leider funktioniert das nicht bei Juwel. Wer kann mir da helfen zwecks neuer Schaltung des Leuchtbalkens?

Benny

timme

Homepage

02.11.2008, 15:28

@ Dirk Rohde

Hallo Benny,

was für ein Vorschaltgerät ist in dem Leuchtbalken verbaut? Ein EVG oder ein KVG/VVG?
Bei einem EVG ist es nicht möglich etwas am Schaltungsaufbau zu verändern (es gibt allerdings EVG's bei denen man eine Leuchte herausbauen kann, ohne das die Andere ausbleibt; Dein EVG kann Fall aber offensichtlich nicht). In diesem Fall muß ein anderes EVG verbaut werden (auf EBAY gibt es sehr oft gebrauchte für sehr wenig Geld)
Ein KVG könnte man schaltungstechnisch umbauen, ich würde das allerdings nicht machen. Wenn man sowieso umbaut, sollte man gleich ein EVG verbauen.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du auch die Röhren mit Fliegengage locker umwickeln und so die Röhren etwas abdunkel /energiepolitisch natürlich nicht so optimal)

Grüße, Tim

>> In meinem Malawi Becken würde eine 1 von 2 Röhren ausreichen, nur leider
>> funktioniert das nicht bei Juwel. Wer kann mir da helfen zwecks neuer
>> Schaltung des Leuchtbalkens?
>>
>> Benny

Dirk Rohde

Homepage 

15.11.2008, 16:54

@ timme

Hallo Tim,
erstmal danke für deine Hilfe. Biete gerade bei ebay auf EVG`s, hoffe es klappt dann. Leider gibt es keine alternative für Juwel, hab mich mal umgehört.

Gruß
Benny

12057 Postings in 2614 Threads
RSS Feed