Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Lichtsteuerung + CO2 Anlage

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Hakke Piet

Homepage 

27.06.2011, 09:26
 

Lichtsteuerung + CO2 Anlage (Technik)

Hallo Leute

Habe zwei kleine Fragen.

1. Frage

Wir haben für unser 300 l Becken das Licht von 10.00 - 20.00 eingestellt?
Wenn ich das bisschen mit unserer Sonne draussen vergleiche finde ich das ein wenig zu kurz? Wie seht ihr das? In den meisten Büchern steht, dass man die Zeit zwischen 9-10h einstellen soll...


2. Frage

Wir haben die CO2 Anlage von Dennerle. Diese läuft von 09.00 - 19.00 (zeitversetzt zu dem Licht)

Nun haben wir da ein Problem... mit den Blasen stimmt alles ca 30-34... jedoch verlieren wir beim Barregler (bei 1Bar) immer an Druck? Weiss jemand wieso wir dort immer Druck verlieren... haben wir alles richtig angeschlossen?

Danke für eure Hilfe!

Eine gute Woche...

FiPie

Homepage 

27.06.2011, 23:24

@ Hakke Piet

Lichtsteuerung + CO2 Anlage

>> Hallo Leute
>>
>> Habe zwei kleine Fragen.
>>
>> 1. Frage
>>
>> Wir haben für unser 300 l Becken das Licht von 10.00 - 20.00
>> eingestellt?
>> Wenn ich das bisschen mit unserer Sonne draussen vergleiche finde ich das
>> ein wenig zu kurz? Wie seht ihr das? In den meisten Büchern steht, dass
>> man die Zeit zwischen 9-10h einstellen soll...
>>
>>
>> 2. Frage
>>
>> Wir haben die CO2 Anlage von Dennerle. Diese läuft von 09.00 - 19.00
>> (zeitversetzt zu dem Licht)
>>
>> Nun haben wir da ein Problem... mit den Blasen stimmt alles ca 30-34...
>> jedoch verlieren wir beim Barregler (bei 1Bar) immer an Druck? Weiss jemand
>> wieso wir dort immer Druck verlieren... haben wir alles richtig
>> angeschlossen?
>>
>> Danke für eure Hilfe!
>>
>> Eine gute Woche...

Hallo Dani,

zwölf Stunden ist für tropische Pflanzen nicht zuviel.
Ein Druckregler sollte den Druck eigentlich konstant halten.
Fällt der Druck immer, oder nur wenn das Magnetventil auf ist ?

Gruß, Frank

Hakke Piet

Homepage 

28.06.2011, 09:18

@ FiPie

Lichtsteuerung + CO2 Anlage

Grüss dich Frank

Danke für deine Antwort


1.

Das Licht habe ich jetzt von 10.00 - 21.00 umgestellt. Werde die Zeit noch morgens von 09.00 - 21.00 verlängern... dann haben wir einen schönen Tagesrythmus.


2.

Ich habe dieses Magnetventil zusätzlich in diesem Dennerle CO2-Paket dabei gehabt, dieses regelt ja die Zeituhr. Komischerweise...wenn am Abend das Magnetventil schliesst bzw. den CO2 abstellt, dann erhöht sich der Druck ca um 0.2 bar, dann ist er bei 1,2 bar... sobald das Teil anstellt ist er wieder bei 1 Bar... macht irgendwie auch Sinn, dass in dieser Zeit der Druck dann höher ist... oder?

FiPie

Homepage 

28.06.2011, 18:21

@ Hakke Piet

Lichtsteuerung + CO2 Anlage

>> Grüss dich Frank
>>
>> Danke für deine Antwort
>>
>>
>> 1.
>>
>> Das Licht habe ich jetzt von 10.00 - 21.00 umgestellt. Werde die Zeit noch
>> morgens von 09.00 - 21.00 verlängern... dann haben wir einen schönen
>> Tagesrythmus.
>>
>>
>> 2.
>>
>> Ich habe dieses Magnetventil zusätzlich in diesem Dennerle CO2-Paket
>> dabei gehabt, dieses regelt ja die Zeituhr. Komischerweise...wenn am Abend
>> das Magnetventil schliesst bzw. den CO2 abstellt, dann erhöht sich der
>> Druck ca um 0.2 bar, dann ist er bei 1,2 bar... sobald das Teil anstellt
>> ist er wieder bei 1 Bar... macht irgendwie auch Sinn, dass in dieser Zeit
>> der Druck dann höher ist... oder?

Hallo Dani,

das ist o.k., daß der Druck gerinfügig abfällt, wenn das MV offen macht.
Wo Du auf jeden Fall insgesamt drauf achten solltest, ist die Dichtigkeit der Anlage. Von der Flasche angefangen alle Verbidndungstellen (Druckregler, Magnetventil, Rückschlagventil, Blasenzähler...)

Gruß, Frank

12053 Postings in 2612 Threads
Lichtsteuerung + CO2 Anlage
RSS Feed