Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.829 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Literatur +Buchempfehlungen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

05.10.2012, 19:33

Literatur +Buchempfehlungen (Einrichtungsbeispiele)

Hi Leute,

stellt doch hier ein paar gute Bücher zum Thema Aquaristik vor.

"Pflanzenaquarien gestalten" von Christel Kasselmann kann ich sehr empfehlen.
http://www.christel-kasselmann.de/pflanzenaquarien-gestalten.html

Annika

11.10.2012, 14:02

@ ehemaliger User

Hallo,

Der DATZ-Atlas "Aquarienpflanzen" von Christel Kasselmann im Verlag Eugen-Ulmer ist ein tolles Nachschlagewerk, in dem die Herkunft und Kultur nahezu jeder Aquarienpflanze gut beschrieben ist.
Zudem gibt es ein Foto von jeder Pflanze, was mir besonders als Neuling geholfen hat, meine spontan gekauften Pflanzen zu bestimmen.

LG, Annika

ehemaliger User

16.12.2012, 00:50

@ ehemaliger User

Öko-Aquarien
Bei uns spart das Aquarium mit! Es funktioniert: Energiesparideen und Umwelttipps Besser lokal: Einrichtung aus heimischen Quellen Pflegeleicht: Aquarienpflanzen und -tiere im Porträt Umwelt schonen schließt nicht aus, dass ein Aquarium auch den ästhetischen Ansprüchen des Besitzers und Bedürfnissen der gepflegten Tiere und Pflanzen entspricht. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie einfach es ist, ein Aquarium durch die richtige Wahl der Technik, Einrichtung und Versorgung sparsam und umweltfreundlich zu betreiben. Viele Praxistipps und Anleitungen helfen Ihnen dabei.

http://www.amazon.de/%C3%96ko-Aquarien-Kai-Alexander-Quante/dp/3800177234/ref=sr_1_58?ie=UTF8&qid=1355613963&sr=8-58

Tanja B.

22.12.2012, 18:04

@ ehemaliger User

Diana Walstad: Das bepflanzte Aquarium: Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage, 2. Auflg. 2006.

Ich besitze selbst zwar kein Walstad-Aquarium, das Buch lohnt sich aber auch so. Walstad erklärt einfach alles von a-z (Nährstoffaufnahme bei Pflanzen, Bakterienstämme, Vorgänge im Bodengrund, Auswahl der Pflanzen, Wasserchemie, …) und hat einiges auch selbst in Versuchen probiert. Ein top Buch, seitdem verstehe ich manche Vorgänge besser. Mit Tabellen.
Ist allerdings nicht für den Einstieg gedacht, da es mitunter schon tief in die Materie geht.
Manchmal ist sie aber auch ein bisschen knapp.
Walstad ist meines Wissens selbst Biologin und pflegt Aquarien. Sie kommt aus den USA.

Herzlich, Tanja

ehemaliger User

15.10.2013, 12:13

@ ehemaliger User

aus Spiegel online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/zebrafische-botenstoff-bremst-nachwachsen-der-flossen-a-927847.html

ehemaliger User

31.10.2013, 20:32

@ ehemaliger User

Hier ist wieder was von Spiegel Online:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sexuelle-selektion-der-guppys-ein-herz-fuer-aussenseiter-a-930602.html

ehemaliger User

31.10.2013, 20:35

@ ehemaliger User

Und noch einen:
www.spiegel.de/wis...verloren-a-889508.html

Jan S.

17.11.2013, 14:53

@ ehemaliger User

Ist zwar kein Buch, aber ein interessanter Bericht über die Partnerwahl weiblicher Guppies (auf Englisch):
The hottest guy guppies stand out in a crowd

Jan S.

12.12.2013, 16:46

@ ehemaliger User

Es ist ein neues Buch über Harnischwelse des Rio Xingu erschienen:

Zum Shop

Makeing Of

12058 Postings in 2614 Threads
RSS Feed