Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Malawi Barsche sind Scheu und verstecken sich nur

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
JPA

19.04.2016, 13:10
 

Malawi Barsche sind Scheu und verstecken sich nur (Besatz)

Hallihallo an alle,

ich habe seit letztem Freitag ein Aquarium ca 200 Liter mit Cichliden Aus dem Malawi See!

Doch leider verstecken Sie sich meist nur in den
Steinaufbauten oder wenn sie mal raus kommen dann zum fressen oder sie schwimmen alle, in einer Ecke des Beckens und das auf und ab!

Ist dieses Verhalten der Tiere normal?

Es sind alles Jungtiere so um die 2 - 7 cm lang

Aulonocara Fire Fish 2m 2w
Aulonocara eureka 1m 1w
Labidochromis yellow 1m 1w
Otopharynx Lithobates 1m 1w
Iodotropheus Sprengerae Bock

der Steirer

19.04.2016, 14:31

@ JPA

Malawi Barsche sind Scheu und verstecken sich nur

Hallo Juri,

das kann natürlich mehrere Gründe haben.

Dass deine Fische allesamt zu groß für 200 Liter sind, ist mal das eine, spielt aber auf Grund der Größe der Buntbarsche momentan weniger eine Rolle.

Ich hätte aber folgende Frage: Wer verkauft dir um Himmels Willen Fische in so geringer Größe?? Da war wohl jemand mehr auf Profit aus als sonst was...
Einen Buntbarsch mit ca. 2 cm dieser Arten zu verkaufen, halte ich für mehr als bedenklich. Weisst du wie die Wasserwerte in dem Becken waren, aus dem Fische herkamen? Wie sind deine Wasserwerte? Wie ist dein Licht? Wie lange läuft dein Becken schon?
Das zu wissen, wären mal Anhaltspunkte um deine Frage halbwegs seriös beantworten zu können!

Ich wünsch dir alles Gute mit deinen Fischen!

lg
Matthias

Tom

Homepage

19.04.2016, 15:19

@ JPA

Malawi Barsche sind Scheu und verstecken sich nur

Hallo,
ich lass mal jede Bemerkung zum Besatz.
Gründe für so ein Verhalten der Malawis sind meist eine zu helle Beleuchtung oder Licht, das durch die Front- oder Seitenscheibe direkt ins Aquarium fällt. Eine zu helle oder falsche Einrichtung kann das Phänomen noch schlimmer machen.
Als erstes würde ich ausprobieren, ob eine reduzierte Beleuchtung nach ein paar Tagen eine Verbesserung bringt.
Grüße, Tom.