Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Malawi Bestaz?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Kai Froehlich

Homepage 

16.07.2011, 20:11
(editiert von Kai8, 16.07.2011, 20:29)
 

Malawi Bestaz? (Besatz)

Hallo,bin neu hier im Forum.

Ich wollte mal wissen was ihr meint.Ich habe ein 260 Ltr.Becken 120x60 Panorama.Wieviele Arten man miteinander Vergesellschaften sollte?
Ich hatte früher immer nur gesellschafts Becken mit leichten Arten.

Ich selbst dachte ein jeweils ein Pärchen: Yellow , Kaiser ,ahli
Ist das schon zu viel oder sogar zu wehnig?
Wieviel Fische meint ihr?

Gibt es auch arten in rot ich habe in meinen Büchern zb. Mergus Atlanten nicht´s gefunden.

Danke schon mal .

Grüß Kai:-)

Marco O.

Homepage 

18.07.2011, 11:40

@ Kai Froehlich

Malawi Bestaz?

>> Hallo,bin neu hier im Forum.
>>
>> Ich wollte mal wissen was ihr meint.Ich habe ein 260 Ltr.Becken 120x60
>> Panorama.Wieviele Arten man miteinander Vergesellschaften sollte?
>> Ich hatte früher immer nur gesellschafts Becken mit leichten Arten.
>>
>> Ich selbst dachte ein jeweils ein Pärchen: Yellow , Kaiser ,ahli
>> Ist das schon zu viel oder sogar zu wehnig?
>> Wieviel Fische meint ihr?
>>
>> Gibt es auch arten in rot ich habe in meinen Büchern zb. Mergus Atlanten
>> nicht´s gefunden.
>>
>> Danke schon mal .
>>
>> Grüß Kai:-)

Hallo Kai,

schön, dass Du dich für's Malawi Becken entschieden hast. Wirklich sehr cool!
Vom Sciaenochromis fryeri solltest Du dich allerdings verabschieden. Für diesen ist Dein Aq leider zu klein. [Ab 400L und einer Kantenlänge vom min. 150cm]Aulonocara gehen bedingt für Dein Tank. Schau mal hier nach: malawi-guru.de/fz/...chverzeichnis-a-z.html

Hier findest Du Arten, die für Dein Becken passen. Lass Dir bei der Auswahl viel Zeit, damit Du später auch garantiert viel Freude am Becken hast.
Vllt. kannst Du ja auch heute bereits sagen, welche Arten von Aulonocara (Kaiser) Dir vorschweben.

Der Labidochromis caeruelus geht aber auf jeden Fall für Dein Becken.

LG Marco

Kai Froehlich

Homepage 

18.07.2011, 17:18

@ Marco O.

Malawi Bestaz?

Hi danke für deinen Rat.
Schade mit dem Sciaenochromis fryeri,den ein Züchter in meiner nähe meinte nämlich das dieser zu meinem Becken passt.nun ja jetzt weiss ich was ich davon halten kann;-)

Ja den Labidochromis caeruleus werde ich auf jeden Fall holen
und Aulonocara Baenschi auch,laut "www.cichlidenstube.de" ab 200 L

LG kai ;-)

Marco O.

Homepage 

18.07.2011, 20:44

@ Kai Froehlich

Malawi Bestaz?

Hey Kai,

tja so ist das mit den Züchtern. Wird Dir das nicht zu gelb im Becken? (Beanschi + yellow)

Warum nimmst Du keine Mbunas? Von denen bekommst Du 2 kleinbleibende Arten rein. Also z.B.
L.caeruleus + Cynotilapia afra ... oder
L.caeruleus + Pseudotropheus sp. "elongatus chewere" ... oder
ne große Gruppe 3/8 von Ps. saulosi

Gruß Marco

Kai Froehlich

Homepage 

18.07.2011, 21:48

@ Marco O.

Malawi Besatz?

>> Hey Kai,
>>
>> tja so ist das mit den Züchtern. Wird Dir das nicht zu gelb im Becken?
>> (Beanschi + yellow)

Oh hab mich wohl mit dem Namen geirrt!
Aber dann müsste es der hier sein "aulonocara red rubin" Blauer Kopf,Bräunlicher Körper mit dunklen streifen, Weißer Saum an der Rückenflosse.
hab ihn gegoogelt dar ich in meinem Buch nichts gefunden hab.mit Bild.
Wo bei ich schon festgestellt hab das die Bücher eh nicht viel taugen da die Becken grössen alle zu klein angegeben sind zumindest in Mergus Atlanten.z.b ist der Beanschi Yellow Regal mit einer Becken länge von nur 80cm angegeben.traurig die kosten so viel .

Ja mit dem Besatz ist das so ne Sache ,ich würde halt gerne Drei arten halten evtl,in gruppen von 1/2 oder aber auch 1/3 je nach dem .den Yellow als höhlenbewohner und was im Frei Wasser.

LG:-) :-)

Marco O.

Homepage 

18.07.2011, 22:06

@ Kai Froehlich

Malawi Besatz?

Kai,

ob der Aulonocara red rubin geht,kann ich noch nicht genau sagen. Tendiere aber eher zu nein ... ich meine ab 350L Volumen. Ich melde mich diesbezüglich aber noch bei Dir.

Wenn Du Mbunas pflegst, hast Du aber immer genug Fische im freien Wasser!!!!!!!!! Yellow als Höhlenbewohner, wie meinst das?

Auch Non-Mbunas verstecken sich gerne einmal!

Gruß Marco

Kai Froehlich

Homepage 

19.07.2011, 21:23

@ Marco O.

Malawi Besatz?

>> Kai,
>>
>> ob der Aulonocara red rubin geht,kann ich noch nicht genau sagen. Tendiere
>> aber eher zu nein ... ich meine ab 350L Volumen. Ich melde mich
>> diesbezüglich aber noch bei Dir.
>>
>> Wenn Du Mbunas pflegst, hast Du aber immer genug Fische im freien
>> Wasser!!!!!!!!! Yellow als Höhlenbewohner, wie meinst das?

Ja meinte nur das die gern in Höhlen und spalten rum schwimmen und sich dort auch mal verstecken :-)

Ja mit dem Besatz mal sehen hab ja noch nen paar tage mir was zu überlegen.

Danke dir LG Kai

Marco O.

Homepage 

19.07.2011, 21:50

@ Kai Froehlich

Malawi Besatz?

>> >> Kai,
>> >>
>> >> ob der Aulonocara red rubin geht,kann ich noch nicht genau sagen.
>> Tendiere
>> >> aber eher zu nein ... ich meine ab 350L Volumen. Ich melde mich
>> >> diesbezüglich aber noch bei Dir.
>> >>
>> >> Wenn Du Mbunas pflegst, hast Du aber immer genug Fische im freien
>> >> Wasser!!!!!!!!! Yellow als Höhlenbewohner, wie meinst das?
>>
>> Ja meinte nur das die gern in Höhlen und spalten rum schwimmen und sich
>> dort auch mal verstecken :-)
>>
>> Ja mit dem Besatz mal sehen hab ja noch nen paar tage mir was zu
>> überlegen.
>>
>> Danke dir LG Kai

Echt gern geschehen. Schau Dich in aller Ruhe um, die Auswahl ist ja wirklich riesen groß. Wenn es dann in die hei0e Phase geht, kannst Dich sehr gerne melden. Mit Rat geizen wir sicher nicht! :-)

LG
Marco

12051 Postings in 2612 Threads
Malawi Bestaz?
RSS Feed