Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Malawibecken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
mirko1411

Homepage 

26.04.2009, 13:06
 

Malawibecken (Einrichtung)

Tach ihr Aquarianer

Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe und viele eurer AQ angeschaut habe, möchte ich mir ein Malawibecken zusammenstellen.

An folgendes habe ich gedacht:

- Qauarzsand mit -0,5mm Körnung
- HMF mit AquaEL CIRCULATOR 650 powerhead
- später soll noch eine Stömungspumpe rein( bin noch am Suchen )
- einen Heizstab hab ich noch im Keller (Daten weiß ich jetzt nicht genau)
- vlt ein paar Anubias aber ich denke mal eher keine Pflanzen

An Besatz dachte ich an:
1m/3w Pseudotropheus saulosi

Was denkt ihr? Passt das soweit?
Achja mein becken ist ein wenig klein oder besser unteres Maß.
Es ist ein 100x40x55 6-Eck-Becken. Und hat 200lt.

mirko1411

Homepage 

26.04.2009, 13:10

@ mirko1411

Malawibecken

achja was ich noch vergessen hab zu fragen:
Mit was macht ihr eure Wassertests so? habt ihr den großen Testkoffer oder gibt es preisgünstige Alternativen für den Anfang.

Danke

ehemaliger User

Homepage 

27.04.2009, 13:58

@ mirko1411

Malawibecken

Teststreifen habe ich die reichen mir so grob..und Nitrat hab ich tröpfentest und vom ph Wert
ja ich finde deine Idee gut und kannst du ruhig so machen
Gruß
Jan

Malawi TOM

Homepage 

28.04.2009, 18:19

@ mirko1411

Malawibecken

Moin, Moin,
zum Wassertest,
also ich habe mir den kleinen Testkoffer für 40,00€ von JBL und 2 Einzeltests gekauft, Teststreifen sind leider wenn sie älter werden immer ungenauer,
habe beides miteinander verglichen und fand das Teststreifen mehr schätzen als ablesen ist,
zum Besatz,
du hast dich also für mbunas entschieden,
zu den saulosis kannst du bei der Größe noch eine 2 Art setzen, z.B. L.Hongis oder L.yellow, die vertragen sich gut untereinander,
zur Technik und Aufbau,
die Strömungspumpe wäre bestimmt noch gut,Rest ist Ok,
du solltest aber bedenken das du bei mbunas Gebirge bis unter die Wasseroberfläche brauchst, ansonsten solltest du lieber auf nonbunas wechseln und deinen Besatz umstellen, hier sind nämlich keine so großen Gebirge notwendig,
noch zum Licht, mbunas mögen es nicht so hell,
kannst ja auf meiner Seite nachschauen, dann siehst du wieviele Fehler ich am Anfang gemacht habe,
Viel Spass und Schöne Grüße aus HH
Thomas

12053 Postings in 2612 Threads
Malawibecken
RSS Feed