Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.592 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Malawisee-Becken einrichten

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
wd1965

Homepage 

08.09.2010, 11:32
 

Malawisee-Becken einrichten (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,wer kann mir helfen ein Malawiseebecken einzurichten mit Mbunas. Mein Becken ist 160x60x60 cm würde gerne wissen welche Fische und Bodengrund ich nehmen kann noch besser zussamenstellen ich kann.

Marco O.

Homepage 

08.09.2010, 12:51

@ wd1965

Malawisee-Becken einrichten

>> Hallo,wer kann mir helfen ein Malawiseebecken einzurichten mit Mbunas. Mein
>> Becken ist 160x60x60 cm würde gerne wissen welche Fische und Bodengrund
>> ich nehmen kann noch besser zussamenstellen ich kann.

Hi Wolfgang,

also beim Besatz geht bei dieser Beckengroße vieles. Ich schlage Dir vor, eine Gruppenhaltung anzustreben. Soll heißen: eine Art 3m / 7w. Bei dieser Art der Hälterung wirst Du die helle Freude an den Farben der Fische haben. Das dominante M. muss sich praktisch ständig als "Herr im Haus" zeigen.
Wie viele Fische Du aber insgesamt reinsetzten kannst, hängt u.A. auch von der Größe sowie vom Agressionspotential Deiner Fische ab. Wenn Du bereits eine Idee auf Lager hast, kannst uns diese ja mal mitteilen. Dann ist es einfacher Dir dort Hilfe zu geben. Allgemeine Aussagen können wir leider nicht geben, da die Ansprüche der Mbunas schon etwas auseinandergehen.

Beim Bodengrund musst Du dich für den Sand entscheiden. Von diesem wird auch Nahrung aufgenommen und dabei werden die Kiemen der Fische gereinigt. Ein weiterer großer Vorteil: Da der ganze Dreck auf der Oberfläche liegen bleibt, kannst Du ohne viel Aufwand zu betreiben, diesen reinigen. Wenn Du eine Strömungspumpe so installierst, dass diese auch auf dem Boden gerichtet ist, verschwindet der Dreck (fast wie von Geisterhand) automatisch im Filter. Auch beim Pflanzenwuchs brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Diese wachsen auch auf dem Sandboden!

Zur weiteren Einrichtung: Ganz wichtig sind hohe Steinaufbauten oder aber eine strukturierte Rückwand einzubringen. Ferner benötigen sie viele abgetrennte Reviere. Es gibt auf dieser Seite wirklich viele herausragend gut strukturierte und geniale Beispiele. Hier ist spicken nicht verboten, sondern erwünscht!

So, dass soll es nun ersteinmal gewesen sein. Wenn Du Fragen hast scheue Dich nicht, diese zu stellen.

Gruß Marco

12053 Postings in 2612 Threads
Malawisee-Becken einrichten
RSS Feed