Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Mangelerscheinung was fehlt hier?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Liquid

25.09.2012, 17:54
 

Mangelerscheinung was fehlt hier? (Pflanzen)

Hallo, Ich habe an folgenen Pflanzen Mangelerscheinung (Echinodorus bleheri,Hydrocotyle leucocephala ....) weis aber nicht genau was das sein könnte vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen mein Werte sind folgene.

pH: 6,8
GH: 8° dGH
KH: 6° dKH
NH4: 0,1 mg/l
NO2: 0,02mg/l
NO3: 5 mg/l
PO4: 0,05 mg/l (war vor 1 Tag noch bei 0,5)
Fe: 0,1 mg/l

AQ
Echinodorus bleheri
Echinodorus bleheri2
Hydrocotyle leucocephala
Hydrocotyle leucocephala2
Pflanze 3

Mfg

Liquid

29.09.2012, 09:23

@ Liquid

Mangelerscheinung was fehlt hier?

Keiner der weis was es sein kann?

ehemaliger User

29.09.2012, 10:10

@ Liquid

Mangelerscheinung was fehlt hier?

Hi,
evtl eisenmangel.
Vielleicht hilft dir dieser link weiter:
Krankheiten der Aquarienpflanzen
http://www.deinheimtier.at/aquaristik/pflanzenschaeden.asp

snooze

09.10.2012, 14:34

@ Liquid

Mangelerscheinung was fehlt hier?

Hallo,

Wie Suhischnitzel schon geschrieben hat, kann der Fe-Gehalt zu wenig sein, auch könnte es sich um Kalium mangel handeln. Hatte nie großen erfolg mit meinen Pflanzen, seit ich aber Eisen,Kalium als extra zugabe zu Pro-Fito beifüge , ist alles im grünen Bereich.( Wie immer , in angemessenen Mengen , ein zuviel kann auch zum Absterben führen ,bzw zu einem Algen Problem) Auch dünge ich zusätzlich noch mit Düngekugeln und Co2. Was noch sein könnte, ist der Bodengrund JBl Manado, dieser "Saugt" die Nährstoffe auf und gibt diese erst später ab. Diesen Effekt hatten auch andere Aquarianer mit denen ich gesprochen hatte.

Die Pflanzennährstoff zugabe hängt auch vom Licht ab ( Schwachlicht und Starklicht Becken) jeh nach Beleuchtung ist die zugabe von Stickstoff, Phospor,Kalium (K), Calcium (Ca), Magmesium( Mg) ect.pp. in unterschiedlichen Mengen nötig. Auch ist der Nitrat und Phospat gehalt nicht zu vernachlässigen.


mfg Thomas

Piet82

29.10.2012, 21:59

@ Liquid

Mangelerscheinung was fehlt hier?

Hallo

Schau mal Hier > www.heimbiotop.de/aquarienpflanzen.html <


Das steht so einiges drinne.

Gruß

12053 Postings in 2612 Threads
Mangelerscheinung was fehlt hier?
RSS Feed