Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.845 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Mbuna Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Hörnchen

26.11.2013, 13:26
 

Mbuna Becken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,

Mein 260l Becken kommt die nächsten Tage und ich plane ein Mbuna Becken (wahrscheinlich P.saulosi Artenbecken 3/7). In dem Becken (Höhe 64cm) werden 2 Röhren mit 9000k mitgeliefert. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist das wohl etwas viel für die Mbunas, oder? Was würdet ihr empfehlen, eine Röhre komplett abkleben, bei beiden verschiedene Teile abkleben oder andere Röhren mit anderer Lichtfarbe besorgen?


Danke für die Hilfe
Stephan

Tom

Homepage

26.11.2013, 15:32

@ Hörnchen

Mbuna Becken

Hallo,

das kommt ganz auf deine Einrichtung an und läßt sich deshalb nicht so pauschal sagen. Wenn du eine recht dunkle Einrichtung (Sand, Steine, evtl. Pflanzen) hast, dann kann das ganz OK sein. Wenn du z.B. eine Lochgesteineinrichtung mit hellem Sand hast, dann wird das wahrscheinlich zu viel sein und du solltest entweder 1 Röhre rausdrehen, wenn das geht oder beide Röhren z.B. mit Fliegengitter abkleben.

Am besten ist es aber, wenn du deine Fische beobachtest. Deutliche Zeichen für ein zu helles Aquarium sind bei Mbunas: Verkriechen in den Höhlen, Aquarienecken oder z.B. unter dem Filter und sehr schreckhaftes Verhalten, d.h. die Fische flüchten, sobald jemand in die Nähe des Aquariums kommt. Normal kommen Mbunas alle nach vorne, weil es ja ein fütterungswilliger Besucher vor dem Aquarium sein könnte ;-)

Grüße, Tom.

Hörnchen

26.11.2013, 15:49

@ Tom

Mbuna Becken

Hallo,

Danke für die Info. Es kommen eher dunklere Steine und Sand ins Becken. Mal sehen wie es dann aussieht.

LG Stephan

12051 Postings in 2612 Threads
Mbuna Becken
RSS Feed