Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Meerwasseraquaristik Crashkurs Allgem. Fragen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Marco Vasev

Homepage 

06.01.2009, 16:17

Meerwasseraquaristik Crashkurs Allgem. Fragen (Einrichtungsbeispiele)

hallo zusammen,
ihr könnt mir bestimmt helfen.

bin neu im mw, deshalb werd ich hier nach und nach mal n paar fragen stellen.
bin durch glück an an aqua medic percula 90 mit lpl. technik, grund 150w beleuchtung und 60-70kg lebendgestein ranngekommen.

Es besteht aus:

* Aquarium, inkl. Rand (90 x 60 x 61 cm), verklebt mit schwarzem Aquariensilikon und Unterschrank
* Motorbetriebenem Eiweißabschäumer, mit Nadelradpumpe Ocean Runner PH 2500, 37 W
* Rieselfilter mit Umwälzpumpe PF 1000 (1.000 l/Std., 10 W) und 2 Schnellfiltern á 1.000 l/Std.
* Beleuchtung: Ocean Light mit 1 x 150 W aqualine 10000 Brenner inkl. Seilaufhängung
* in 4 Dekoren: schwarz, wurzelholz, buche und silber
* Bruttovolumen ca. 280 l
* Abmessungen über alles (incl. Schrank) 90 x 60 x 131 cm (L x B x H)

meine frage, reicht die beleuchtung aus, oder sollte ich nicht doch besser auf 250w umsteigen?

in dem buch"riffaquaristik für einsteiger", das ich gerade lese steht was von 1w/l im riffaquarium, deshalb die frage hier.
danke schonmal vorab

ehemaliger User

Homepage 

06.01.2009, 16:37

@ Marco Vasev

Hallo,
es kommt darauf an, was Du halten möchtest.
Weichkorallen?
Steinkorallen?
Vielleicht sogar ein Pferdebecken?