Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.832 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Mit Brita Wasserfilter - Leitungswasser enthärten

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Marco Klein

Homepage 

02.01.2009, 21:35
 

Mit Brita Wasserfilter - Leitungswasser enthärten (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Zusammen,

wir hier in Würzburg haben ziemlich hartes Wasser. Aus der Leitung kommt das Wasser alleine mit einem PH-Wert von 8,5.

Für mein Aquarium habe ich mir überlegt eine Umkehrosmoseanlage anzuschaffen, doch da fiel mir vorhin ein, ob es nicht möglich ist das Wasser mittels des Brita Wasserfilters aufzubereiten. Gesagt, getan. Und siehe da das gefilterte Wasser hatte nur noch einen PH-Wert von 5. Kann man solch gefiltertes Wasser ins Aquarium geben? Allein mit meiner Co2 Anlage bekomme ich leider den PH-Wert nicht runter auf 6,5 - 7,0. So wäre es einfacher, natürlich im gesunden Mischverhältnis und ohne zusätzliche Kosten für eine Umkehrosmose.

Was sagt ihr dazu? Her mit Euren Meinungen!

Viele Grüße,
Marco

ehemaliger User

Homepage 

03.01.2009, 10:09

@ Marco Klein

Mit Brita Wasserfilter - Leitungswasser enthärten

Hallo Marco,
diese Art der Enthärtung ist nicht zu empfehlen, vor allem wenn man Garnelen hält. In dem Britta Filter werden Silberoxid-Ionen eingesetzt, um die Bakterienbildung zu hemmen.
Garnelen mögen das überhaupt nicht und sterben dann reihenweise.
Auch für die Bakterienfauna im Becken ist das Silber pures Gift. (Und wir wissen ja, das nicht jedes Bakterium im Aquarium schlecht ist).
lg
Beate