Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Mittagspause nötig?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Scaper

07.10.2016, 14:02
 

Mittagspause nötig? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,
Ich habe auf dieser Seitegreenscaping.jimdo.com/ gelesen,
Das man eine Mittagspause in der Beleuchtung machen sollte?
Stimmt dass?
Und wie lange sollte sie sein?
Vielen Dank in Voraus

Tom

Homepage

07.10.2016, 14:53

@ Scaper

Mittagspause nötig?

Scaper hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe auf dieser Seitegreenscaping.jimdo.com/
gelesen,
Das man eine Mittagspause in der Beleuchtung machen sollte?
Stimmt dass?
Und wie lange sollte sie sein?
Vielen Dank in Voraus

Hallo,
wenn du auf deiner eigenen Webseite irgendwas schreibst, sehe ich den Grund nicht, die Infos auf einer anderen Seite zu hinterfragen, oder? Sinn würde vielleicht noch machen, zu fragen, bevor du irgendwelche Infos veröffentlichst. Langsam sieht das für mich aus, als ob du das Forum und dein Beispiel mit Links zu deiner Seite vollspamen wollen würdest. Täusche ich mich da?
Grüße, Tom.

Amazonas Freak

07.10.2016, 15:24

@ Scaper

Mittagspause nötig?

Hallo....so einen Blödsinn habe ich noch nie in meinen 26 Jahren Aquaristik gehört....in der Natur gibt's ja auch keine Beleuchtungspause oder?!

Gruß
Bernd

Scaper

07.10.2016, 15:55

@ Amazonas Freak

Mittagspause nötig?

Hallo,
Es tut mir leid wenn es falsch verstanden worden ist.
Ich kenne mich hier leider noch nicht aus und versuche mich langsam zurechtfinden.
Das mit der Beleuchtung ist leider kein Blödsinn.
Ich hatte gelesen, das es in der Natur auch sehr oft Mittagsregen gibt wodurch es dunkler wird.
Ich verweise dabei auf Videos von Dennerle.
Dort wird die Pause so umworben.
Doch viele Aquascaper machen sie nicht.
Deswegen die Frage: welche Erfahrungen habt ihr damit oder was haltet ihr davon.
Noch mal an Tom, Vielen Dank für dein Feedback.
Versuche in Zukunft besser und genauer zu antworten damit es nicht falsch verstanden wird.

Amazonas Freak

07.10.2016, 16:18

@ Scaper

Mittagspause nötig?

Trotzdem habe ich das noch nie gmacht und werde es auch nicht.....meine Aquarien sind sowieso etwas dunkler gehalten da ist sowas nicht nötig!!

Gruß
Bernd

Tom

Homepage

07.10.2016, 17:04

@ Amazonas Freak

Mittagspause nötig?

Amazonas Freak hat geschrieben:
Trotzdem habe ich das noch nie gmacht und werde es auch nicht.....meine
Aquarien sind sowieso etwas dunkler gehalten da ist sowas nicht nötig!!

Gruß
Bernd
Ja, das hat es zur Urzeit der Aquaristik gegeben. Wenn du ein Pflanzenaquarium ohne CO2-Anlage hast, dann kann sich das CO2 in dieser künstlichen Pause regenerieren, weil ohne Licht keine Photosynthese stattfindet. Blöd nur, dass das die Lebenszeit der Röhren oder Brenner deutlich reduziert hat. Also natürlich nicht für den Hersteller. Deshalb ist das auch nicht überraschend, dass die das als sinnvoll eingestuft haben. Heute ist das praktisch nicht mehr nötig, weil jeder, der Pflanzen haben will, eine CO2-Anlage ranschmeißt und bei entsprechendem Pflanzenwachstum auch keine Algen mehr wachsen. Wobei es den LED recht egal ist, wenn du die in der Mittagszeit runterdimmst.
Die Behauptung auf der Seite, wonach sich die Mittagspause etabliert hätte, ist allerdings käse. Die hat sich eher entetabliert.
Grüße, Tom.

12056 Postings in 2613 Threads
Mittagspause nötig?
RSS Feed