Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Modkas

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

18.06.2010, 10:27
 

Modkas (Besatz)

Hallo habe eine gruppe von 8 white lips.... es sind alles jung tiere und ich bräuchte hilfe bei der geschlechtserkennung ... kann mir einer weiter helfen und sagen ab wann und woran mann die geschlechter erkennt abgesehen von der grösser der tiere ???

danke und gruss steffen

***ELLIS***

Homepage 

18.06.2010, 10:59
(editiert von piske11, 18.06.2010, 11:14)

@ ehemaliger User

Modkas

>> Hallo habe eine gruppe von 8 white lips.... es sind alles jung tiere und
>> ich bräuchte hilfe bei der geschlechtserkennung ... kann mir einer weiter
>> helfen und sagen ab wann und woran mann die geschlechter erkennt abgesehen
>> von der grösser der tiere ???
>>
>> danke und gruss steffen

Hallo Steffen,

ich habe eine 4er Gruppe, auch noch Jungtiere und bin ähnlich unsicher... :-)
Angeblich soll man die Geschlechter erst im ausgewachsenen Alter eindeutig erkennen...
Bei einem meiner Fische bin ich mich sicher, daß es ein Weibchen ist:
1.) etwas blasser in der Grundfärbung
2.) Flossenenden insgesamt mehr abgerundet
3.) hält sich hauptsächlich in den Felsregionen zurück
4.) die Böcke sind fast pausenlos am buddeln und zeigen schon "Imponiergehabe"
5.) die weibchen haben nicht so ausgeprägte weisse Lippen

Mehr weiss ich noch nicht, werde mich diesbezüglich aber auch noch schlauer machen müssen... :-)))

Gruß
Didi

PS: ein Weibchen konnte ich auf Deinen Bildern definitiv erkennen... :-)

ehemaliger User

Homepage 

18.06.2010, 17:25

@ ***ELLIS***

Modkas

>> >> Hallo habe eine gruppe von 8 white lips.... es sind alles jung tiere
>> und
>> >> ich bräuchte hilfe bei der geschlechtserkennung ... kann mir einer
>> weiter
>> >> helfen und sagen ab wann und woran mann die geschlechter erkennt
>> abgesehen
>> >> von der grösser der tiere ???
>> >>
>> >> danke und gruss steffen
>>
>> Hallo Steffen,
>>
>> ich habe eine 4er Gruppe, auch noch Jungtiere und bin ähnlich unsicher...
>> :-)
>> Angeblich soll man die Geschlechter erst im ausgewachsenen Alter eindeutig
>> erkennen...
>> Bei einem meiner Fische bin ich mich sicher, daß es ein Weibchen ist:
>> 1.) etwas blasser in der Grundfärbung
>> 2.) Flossenenden insgesamt mehr abgerundet
>> 3.) hält sich hauptsächlich in den Felsregionen zurück
>> 4.) die Böcke sind fast pausenlos am buddeln und zeigen schon
>> "Imponiergehabe"
>> 5.) die weibchen haben nicht so ausgeprägte weisse Lippen
>>
>> Mehr weiss ich noch nicht, werde mich diesbezüglich aber auch noch
>> schlauer machen müssen... :-)))
>>
>> Gruß
>> Didi
>>
>> PS: ein Weibchen konnte ich auf Deinen Bildern definitiv erkennen... :-)




hi...


ja das waren auch so die punkte die ich kante oder kenne und würde sagen das ich dann am anfang 4-5 weiber habe/hatte ... aber die sind alle recht dunkle blaubgeworden bis auf eine oder zwei (je nach licht und winkel zum licht und scheibe) und bei den flossen würde ich sagen die sind alle gleich :)

hab auch schon im netzt versucht da irgendwo klare angaben zu finden bin aber immer nur auf adulte tiere gestossen wo man den unterschied anhand grösse färbung und den lippen sehen konnte !!!

also wenn du da fündig wirst dann sag mal bitte bescheid !!! habe auch bis jetzt kein anständiges buch gefunden wo sofas drin stand oder stehen könnte ....

gruss steffen

12057 Postings in 2614 Threads
Modkas
RSS Feed