Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Mondlicht

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Malawi

Homepage 

01.01.2010, 19:59

Mondlicht (Technik)

Hallo,
ich habe mal eine Frage!
Ist Mondlicht gut für die Fische oder ist das eher eine Spielerei??
Ich überlege mir Mondlicht zu kaufen deshalb frage ich ob das nützlich ist.
Vielen Dank!!!!:-)

ehemaliger User

Homepage 

01.01.2010, 22:20

@ Malawi

Mondlicht

>> Hallo,
>> ich habe mal eine Frage!
>> Ist Mondlicht gut für die Fische oder ist das eher eine Spielerei??
>> Ich überlege mir Mondlicht zu kaufen deshalb frage ich ob das nützlich
>> ist.
>> Vielen Dank!!!!:-)

Hallo
ein Mondlicht ist nur dann sinnvoll, wenn der Raum, in dem das Aquarium steht beim Lichtausgehen des Beckens schon vollkommen dunkel ist, damit die Fische nicht vor Schreck durch die Gegend schießen. Ich hab so eins im großen Becken, aber nur ein kleines blaues Led-Lämpchen. Das brennt aber nur 2 Std. dann geht auch dieses aus. Morgens 1 Std. vor der Hauptbeleuchtung geht es wieder an.
Es sieht auch ganz gut aus. Die ganze Nacht braucht es allerdings nicht leuchten. Die Fische gewöhnen sich sehr schnell dran. Manche habe es auch nachts an, wenn Barsche Jungfische führen, damit die Eltern die Jungen besser bewachen können. Obs wirklich hilft ist Erfahrungssache.
Grüße Blumenfee

FiPie

Homepage 

02.01.2010, 01:01

@ Malawi

Mondlicht

>> Hallo,
>> ich habe mal eine Frage!
>> Ist Mondlicht gut für die Fische oder ist das eher eine Spielerei??
>> Ich überlege mir Mondlicht zu kaufen deshalb frage ich ob das nützlich
>> ist.
>> Vielen Dank!!!!:-)

Hallo,

es gibt mittlerweile Geräte, die nicht nur Mondlicht imitieren, sondern sogar die Mondphasen berechnen. So, daß diese dann eben auch unterschiedlich von Tag zu Tag sind. Inwieweit es einen Einfluß hat auf die Lebewesen in unseren Aquarien hat, ist vielleicht schon irgendwo untersucht worden.
Wäre sehr interessant zu wissen.

Schöne Grüße,
Frank

Malawi

Homepage 

02.01.2010, 10:13

@ Malawi

Mondlicht

Vielen Dank,
ja das Zimmer in dem das Aquarium steht ist komplett dunkel wenn das Licht ausgeht und auch wenn es wieder an geht.
Ich werde mich dann mal nach Mondlicht umsehen.
Wie teuer wäre das denn ca. für ein 1m Becken?:-)

FiPie

Homepage 

02.01.2010, 15:34

@ Malawi

Mondlicht

>> Vielen Dank,
>> ja das Zimmer in dem das Aquarium steht ist komplett dunkel wenn das Licht
>> ausgeht und auch wenn es wieder an geht.
>> Ich werde mich dann mal nach Mondlicht umsehen.
>> Wie teuer wäre das denn ca. für ein 1m Becken?:-)

Hallo,

es gibt sowas in verschiedensten Varianten. Entweder als LED Beleuchtung in Spot oder Stabform. Als Kaltlichtkathode in Stabform oder als normale Röhre.
Wenn Du ein Süßwasserbecken hast, darf die Leistung nicht zu hoch sein.
Oder eben dimmbar, sonst hast Du nachts ein viel zu blaues Becken.

Gruß, Frank

ehemaliger User

Homepage 

02.01.2010, 18:32

@ ehemaliger User

Mondlicht

>> >> Hallo,
>> >> ich habe mal eine Frage!
>> >> Ist Mondlicht gut für die Fische oder ist das eher eine Spielerei??
>> >> Ich überlege mir Mondlicht zu kaufen deshalb frage ich ob das
>> nützlich
>> >> ist.
>> >> Vielen Dank!!!!:-)
>>
>> Hallo
>> ein Mondlicht ist nur dann sinnvoll, wenn der Raum, in dem das Aquarium
>> steht beim Lichtausgehen des Beckens schon vollkommen dunkel ist, damit die
>> Fische nicht vor Schreck durch die Gegend schießen. Ich hab so eins im
>> großen Becken, aber nur ein kleines blaues Led-Lämpchen. Das brennt aber
>> nur 2 Std. dann geht auch dieses aus. Morgens 1 Std. vor der
>> Hauptbeleuchtung geht es wieder an.
>> Es sieht auch ganz gut aus. Die ganze Nacht braucht es allerdings nicht
>> leuchten. Die Fische gewöhnen sich sehr schnell dran. Manche habe es auch
>> nachts an, wenn Barsche Jungfische führen, damit die Eltern die Jungen
>> besser bewachen können. Obs wirklich hilft ist Erfahrungssache.
>> Grüße Blumenfee

Hallo,
ich habe meins von Marina - gabs bei Obi für 20,-- €; man kann dieses System auch erweitern. Das Licht gibt es in blau, weiß, grün und rot, ist ein Kleiner Spot, den man nach allen Richtungen drehen kann und unter, sowie über Wasser betreiben kann. Ein Trafo ist dabei. Wenn man für 10,-- einen Verteiler dazukauft, kann man mehrere Mondlichte anschließen. Ich finde es vollkommen ausreichend. Gilt für mich ja nur zur Orientierung der Fische.
Grüße Blumenfee

Malawi

Homepage 

02.01.2010, 20:00

@ FiPie

Mondlicht

Vielen Dank euch beiden.
Werde mal schauen was ich finden kann.:-)

FiPie

Homepage 

02.01.2010, 20:13

@ Malawi

Mondlicht

>> Vielen Dank euch beiden.
>> Werde mal schauen was ich finden kann.:-)

Hallo,

was auch günstig ist und gut geeignet ist das Hydor Aqua color in blau, kostet 12 EUR, klein aber fein.
Und dann gibts noch ein ähnliches Licht mit integriertem Luftsprudler. Also Licht von unten nach oben mit blauen Bläschen. Ario glaube ich heißt es. Schau am besten mal auf die Seite von hydor also www.hydor.it.

Schöne Grüße,
Frank

wolf87

Homepage 

12.01.2010, 20:30

@ FiPie

Mondlicht

Ein Nachtlicht ist definitiv sinnvoll. Im Winter z.B. ist es Abends auf jeden Fall dunkel, wenn das Licht ausgeht.
Klar gibt es Arten die nicht empfindlich darauf reagieren aber ich versuche die Tiere oftmals fast als Mensch zu sehen und sie auch so zu behandeln. Wenn bei mir schlagartig dunkel wäre, würde ich durchdrehen ;)

Auch machbar ist eine Zwischenlampe mit geringerer Leistung, die du vor dem Ausgehen der Hauptlampe einschaltest und etwas später ausschaltest oder ggf eine komplette Dimmung, welche aber meist relativ Teuer ist und viel zu viel Schnick Schnack hat. Ich persönlich brauche keine Wolkensimulation ;)

Spätestens an dem Punkt, an dem man gesehen hat, wie die Fische versuchen als Fluchtreaktion aus dem Becken zu "schwimmen", senkrecht oben an der Wasseroberfläche stehen und versuchen mit Schwimmbewegungen die Scheiben hochzukommen und gegen die Scheiben donnern wenn das Licht ausgeht kann man das nicht mehr verneinen.

Jedoch solltest du das Licht nicht die ganze Nacht brennen lassen, sonst bekommen die Jungs keinen Schlaf ;) Hab bei mir mal beobachten können, wie die Enantiopus mitten in der Nacht im Mondlicht am Balzen waren, deshalb habe ich mir jetzt eine programmierbare Steckdosenleiste besorgt, um die Lichtsteuerung besser einstellen zu können =)

ehemaliger User

Homepage 

13.01.2010, 17:06

@ wolf87

Mondlicht

Hiho,

Wie ist das eigentlich? Ich hab mal auf einer Internetseite gelesen, dass man diese berühmte und oft zerstrittende "Mittagspause" einlegen soll. Zum einen, um den PH-Wert zu senken, weil die Pflanzen sich in dieser Zeit ausruhen, zum anderen, weil es wohl in den Heimatländern der Fische um die Mittagszeit zu heftigen Regenfällen kommt und dann eh duster ist. Würde es Sinn machen, während dieser Mittagspause solch ein Mondlicht laufen zu lassen, damit es nich vollkommen zappen-duster ist, also quasi bewölkt, oder wird damit weiterhin das Pflanzenleben angetrieben und der PH-Wert nicht gesenkt? Für die Fische soll so eine LED-Lampe ja auch nicht als Licht wahrgenommen werden und sie sehen nur, dass es hell ist.

Bzw, bezüglich Mittagspause, find ich es schade, das die Bewertungen deswegen teilweise (je nach Bewerter) schlechter ausfallen, weil diese es als sinnfrei erachten.. :(

Liebe Grüße

Jennü

ehemaliger User

Homepage 

23.01.2010, 22:07

@ Malawi

Mondlicht

>> Vielen Dank,
>> ja das Zimmer in dem das Aquarium steht ist komplett dunkel wenn das Licht
>> ausgeht und auch wenn es wieder an geht.
>> Ich werde mich dann mal nach Mondlicht umsehen.
>> Wie teuer wäre das denn ca. für ein 1m Becken?:-)

Hallo,
schau mal bei Blueline ( www.aquarium-mondlicht.de )
die haben gute Angebote.
Gruß Andreas :ok:

12058 Postings in 2614 Threads
Mondlicht
RSS Feed