Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Nano Cube ohne filter

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
DiePfützedesEisbergs

Homepage 

24.04.2010, 17:20

Nano Cube ohne filter (Technik)

Ich hab gehört das manche ihr Nano Aquarium ohne Filter betreiben geht das?

was für nachteile hat das und könnte man auch sagen man lässt den filter nur tags überlaufen und schaltet nachts ab?

Malawi

Homepage 

25.04.2010, 21:00

@ DiePfützedesEisbergs

Nano Cube ohne filter

Also ich würde kein Aquarium ohne Filter laufen lassen, da die Schadstoffe sonst nicht richtig abgebaut werden.
Und den Filter nur Tagsüber laufe zu lassen halte ich auch für keine gute Idee, da die Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen und dann die Tiere dann Sauerstoffmangel haben.

ehemaliger User

Homepage 

25.04.2010, 21:33

@ DiePfützedesEisbergs

Nano Cube ohne filter

>> Ich hab gehört das manche ihr Nano Aquarium ohne Filter betreiben geht
>> das?
>>
>> was für nachteile hat das und könnte man auch sagen man lässt den
>> filter nur tags überlaufen und schaltet nachts ab?

Hallo,
es gibt durchaus Nano-Becken, die g u t ohne Filter laufen. Wichtig ist allerdings eine Strömungspumpe, damit die Nährstoffe gut an die Pflanzen verteilt werden. Es laufen durchaus gut solche Low-Tech-Becken. Es kommt auf den Besatz an! Bei Garnelen mag ein Filter nicht unbedingt nötig sein, setzt man Fische ein, würde ich es ohne Filter nicht betreiben!
Wie groß soll denn Dein Becken werden und was soll rein ? Das wäre die entscheidende Frage, auch der Pflanzenwuchs spielt eine Rolle, die ja durchaus auch filtern. Du siehst, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Ebenso Temperatur und Beleuchtung.
Einen Filter nachts abzuschalten hat keinen Sinn, da die Bakterien Sauerstoff brauchen und sie somit dann nachts keinen bekämen. Also, wenn filtern, dann durchgehend!
Grüßé Blumenfee

12058 Postings in 2614 Threads
Nano Cube ohne filter
RSS Feed