Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Neonröhren

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Felix König

Homepage 

18.02.2011, 14:53
 

Neonröhren (Technik)

Hallo liebe Eb´ler

ich hab folgendes problem ich habe in meinem 1,2m becken eine 40w sunglo und eine 40w aquaglo nun habe ich gelesen das sie nicht so gut sein sollen also generell die von hagen ist das richtig? denn wenn ja find ich das recht schade da ich das blau/weiße licht der aquaglo schön finde da die farben der fische toll zur geltung kommen

andere empfehlen wieder beleuchtung aus dem baumarkt für 4 euro 840er o.ä

ich hab nicht so viel ahnung davon daher HILFE ^^

Aquaglo Farbtemperatur: 18000 K
Sunglo Farbtemperatur: 4200 K

Felix König

Homepage 

21.02.2011, 12:37

@ Felix König

Neonröhren

Also kann mir keiner weiterhelfen? :crying:

DominikZ

Homepage 

21.02.2011, 21:54

@ Felix König

Neonröhren

>> Hallo liebe Eb´ler
>>
>> ich hab folgendes problem ich habe in meinem 1,2m becken eine 40w sunglo
>> und eine 40w aquaglo nun habe ich gelesen das sie nicht so gut sein sollen
>> also generell die von hagen ist das richtig? denn wenn ja find ich das
>> recht schade da ich das blau/weiße licht der aquaglo schön finde da die
>> farben der fische toll zur geltung kommen
>>
>> andere empfehlen wieder beleuchtung aus dem baumarkt für 4 euro 840er
>> o.ä
>>
>> ich hab nicht so viel ahnung davon daher HILFE ^^
>>
>> Aquaglo Farbtemperatur: 18000 K
>> Sunglo Farbtemperatur: 4200 K

die aus den Baummarkt kannste vergessen algenbildung pur sage ich nur

was für fische und pflanzen hast du`?

Julian H.

Homepage 

21.02.2011, 22:09

@ DominikZ

Neonröhren

>> die aus den Baummarkt kannste vergessen algenbildung pur sage ich nur
>>
>> was für fische und pflanzen hast du`?

Hallo,

zu röhren aus dem baumarkt kann ich nichts sagen..ich habe in letzter zeit auch öfters kritik über die röhren von hagen gelesen aber ich habe in meinem becken auch eine aquaglo und das seit fünf jahren und es sind nie irgendwelche probleme aufgetreten! keine algen, schönes licht, super farben der fische - ich werde auch weiterhin hagen-leuchtmittel nutzen..;-)
lg

Leinad78

Homepage

21.02.2011, 22:25

@ DominikZ

Neonröhren

>> die aus den Baummarkt kannste vergessen algenbildung pur sage ich nur
>>
>> was für fische und pflanzen hast du`?

Aha, erklär doch mal wie Du zu so einer Aussage kommst? Warum ich das Frage? Selten so nen Schmarn hier gelesen...

Für diejenigen die sich bilden möchten:

www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

und oh wunder, die ach-so-tollen Aquaristiklampen sind i.d.R. billigster Schund der oftmals im Bereich menschlichen Arbeitens gar nicht mehr eingesetzt werden darf -> Hagen Sun-Glo -> Osram 640! :-D

Schön 30€ für Anti-Algenröhren ausgeben, irgendwie müssen die Firmen ja auch überleben ;-)

Felix König

Homepage 

22.02.2011, 14:30

@ Leinad78

Neonröhren

>> >> die aus den Baummarkt kannste vergessen algenbildung pur sage ich nur
>> >>
>> >> was für fische und pflanzen hast du`?
>>
>> Aha, erklär doch mal wie Du zu so einer Aussage kommst? Warum ich das
>> Frage? Selten so nen Schmarn hier gelesen...
>>
>> Für diejenigen die sich bilden möchten:
>>
>> www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
>>
>> und oh wunder, die ach-so-tollen Aquaristiklampen sind i.d.R. billigster
>> Schund der oftmals im Bereich menschlichen Arbeitens gar nicht mehr
>> eingesetzt werden darf -> Hagen Sun-Glo -> Osram 640! :-D
>>
>> Schön 30€ für Anti-Algenröhren ausgeben, irgendwie müssen die Firmen
>> ja auch überleben ;-)


und genau das meine ich deine seite hat schoene grafiken aber leider bringen sie nem leien wie mir leider nix

ich hab nunmal öfter gehört das einige leute (auch alt eingesessene aquaristen) lieber 5 euro für ne röhre ausgeben im baumarkt anstatt wie ich 25 für 2 röhren von hagen

und daher ja auch meine frage welche sind vergleichbar bzw gut..

DominikZ

Homepage 

22.02.2011, 16:40

@ Leinad78

Neonröhren

>> >> die aus den Baummarkt kannste vergessen algenbildung pur sage ich nur
>> >>
>> >> was für fische und pflanzen hast du`?
>>
>> Aha, erklär doch mal wie Du zu so einer Aussage kommst? Warum ich das
>> Frage? Selten so nen Schmarn hier gelesen...
>>
>> Für diejenigen die sich bilden möchten:
>>
>> www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
>>
>> und oh wunder, die ach-so-tollen Aquaristiklampen sind i.d.R. billigster
>> Schund der oftmals im Bereich menschlichen Arbeitens gar nicht mehr
>> eingesetzt werden darf -> Hagen Sun-Glo -> Osram 640! :-D
>>
>> Schön 30€ für Anti-Algenröhren ausgeben, irgendwie müssen die Firmen
>> ja auch überleben ;-)

also gut

wir haben ein 2000l aquarium auf der arbeit kein fenster drin
ein kollege dachte sich komm wir nehmen eine gewöhnliche baumarktöhre bauen sie rein
was ist, später algen pur

die haben nicht das spektrum dafür

ist nur meine meinug dazu

Leinad78

Homepage

24.02.2011, 18:06

@ Felix König

Neonröhren

>> >> >> die aus den Baummarkt kannste vergessen algenbildung pur sage ich
>> nur
>> >> >>
>> >> >> was für fische und pflanzen hast du`?
>> >>
>> >> Aha, erklär doch mal wie Du zu so einer Aussage kommst? Warum ich das
>> >> Frage? Selten so nen Schmarn hier gelesen...
>> >>
>> >> Für diejenigen die sich bilden möchten:
>> >>
>> >> www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
>> >>
>> >> und oh wunder, die ach-so-tollen Aquaristiklampen sind i.d.R.
>> billigster
>> >> Schund der oftmals im Bereich menschlichen Arbeitens gar nicht mehr
>> >> eingesetzt werden darf -> Hagen Sun-Glo -> Osram 640! :-D
>> >>
>> >> Schön 30€ für Anti-Algenröhren ausgeben, irgendwie müssen die
>> Firmen
>> >> ja auch überleben ;-)
>>
>>
>> und genau das meine ich deine seite hat schoene grafiken aber leider
>> bringen sie nem leien wie mir leider nix
>>
>> ich hab nunmal öfter gehört das einige leute (auch alt eingesessene
>> aquaristen) lieber 5 euro für ne röhre ausgeben im baumarkt anstatt wie
>> ich 25 für 2 röhren von hagen
>>
>> und daher ja auch meine frage welche sind vergleichbar bzw gut..

Lies Dir doch mal durch was da geschrieben steht! Die meisten tollen Aquarienröhren sind einfach umgelabelte Standartröhren von Osram, Narva, Phillips usw und werden dann zum 5-6fachen des normalen Preises unter dem Deckmantel der Algenprävention verkauft. Normal gängige Lampen von 3000Kelvin bis 8000Kelvin haben keinerlei Nachteile gegenüber Aquarienlampen. Meistens bieten diese sogar die bessere Farbwiedergabe.

Felix König

Homepage 

24.02.2011, 19:57

@ Leinad78

Neonröhren

>> Lies Dir doch mal durch was da geschrieben steht! Die meisten tollen
>> Aquarienröhren sind einfach umgelabelte Standartröhren von Osram, Narva,
>> Phillips usw und werden dann zum 5-6fachen des normalen Preises unter dem
>> Deckmantel der Algenprävention verkauft. Normal gängige Lampen von
>> 3000Kelvin bis 8000Kelvin haben keinerlei Nachteile gegenüber
>> Aquarienlampen. Meistens bieten diese sogar die bessere Farbwiedergabe.


bitte lies du doch erstmal was ich gefragt habe :lookaround:

zitat: und daher ja auch meine frage welche sind vergleichbar bzw gut..


und das bezieht sich auf die sunglo bzw aquaglo welche in der farbe vergleichbar sind da ICH leider nicht die farbnummern zuordnen kann auch nicht mit der skala daher frag ich WER die dazugehörigen nummern zb 840 kennt.

das sie sich nicht unterscheiden haben wir ja nun eingehend geklärt..

Leinad78

Homepage

25.02.2011, 21:22

@ Felix König

Neonröhren

>> >> Lies Dir doch mal durch was da geschrieben steht! Die meisten tollen
>> >> Aquarienröhren sind einfach umgelabelte Standartröhren von Osram,
>> Narva,
>> >> Phillips usw und werden dann zum 5-6fachen des normalen Preises unter
>> dem
>> >> Deckmantel der Algenprävention verkauft. Normal gängige Lampen von
>> >> 3000Kelvin bis 8000Kelvin haben keinerlei Nachteile gegenüber
>> >> Aquarienlampen. Meistens bieten diese sogar die bessere
>> Farbwiedergabe.
>>
>>
>> bitte lies du doch erstmal was ich gefragt habe :lookaround:
>>
>> zitat: und daher ja auch meine frage welche sind vergleichbar bzw gut..
>>
>>
>> und das bezieht sich auf die sunglo bzw aquaglo welche in der farbe
>> vergleichbar sind da ICH leider nicht die farbnummern zuordnen kann auch
>> nicht mit der skala daher frag ich WER die dazugehörigen nummern zb 840
>> kennt.
>>
>> das sie sich nicht unterscheiden haben wir ja nun eingehend geklärt..

Entschuldige bitte, aber soviel Eigenleistung wird man wohl von Dir erwarten können.

Wenn Du Dir die Seite wirklich angeguckt hättest, hättest Du diesen Unterpunkt gefunden:

www.hereinspaziert.de/colors.htm

Vermutlich hättest Du Dich dann gefragt was die Kelvinzahlen da bedeuten und wärest über eine einfache Bildersuche bei Google auch sehr schnell zu einem Ergebnis gekommen.

Wenn Du indes nicht gewillt bist ein wenig Eigeninitiative zu zeigen und Antworten auf dem sprichwörtlichen Silbertablett geliefert bekommen möchtest, empfehle ich Dir die Verwendung aquaristischer Leuchtstoffröhren. Evtl hilft aber auch die einfache Eingabe von Suchbegriffen bei den gängigen Suchmaschinen um innerhalb weniger Minuten zum Ziel zu kommen.

Viel Erfolg noch bei der Suche.

Felix König

Homepage 

25.02.2011, 22:13

@ Leinad78

Neonröhren

>>
>> Viel Erfolg noch bei der Suche.

zum dritten mal nun für dich die Aquaglo Farbtemperatur: 18000 K ist dort nicht aufgeführt also sag mir nicht die frage würde sich mit deiner seite beantworten.

danke

FiPie

Homepage 

25.02.2011, 23:44

@ Felix König

Neonröhren

>> Hallo liebe Eb´ler
>>
>> ich hab folgendes problem ich habe in meinem 1,2m becken eine 40w sunglo
>> und eine 40w aquaglo nun habe ich gelesen das sie nicht so gut sein sollen
>> also generell die von hagen ist das richtig? denn wenn ja find ich das
>> recht schade da ich das blau/weiße licht der aquaglo schön finde da die
>> farben der fische toll zur geltung kommen
>>
>> andere empfehlen wieder beleuchtung aus dem baumarkt für 4 euro 840er
>> o.ä
>>
>> ich hab nicht so viel ahnung davon daher HILFE ^^
>>
>> Aquaglo Farbtemperatur: 18000 K
>> Sunglo Farbtemperatur: 4200 K+

Hallo,

eine insgesamt bessere (natürlichere) Farbwiedergabe wäre mit Vollspektrumröhren zu erreichen.
Wenn die jetzige aquaglo speziell die Farben deiner Fische hervorhebt, ist es eben so, daß hier einzelne Wellenlängen überbetont sind.
Eine 18000K Röhre mit hohem Farbwiedergabeindex habe ich jetzt auch nicht gerade parat. Aber Röhren mit 15000K und 4000K sind schon verfügbar.

Gruß, Frank

Felix König

Homepage 

26.02.2011, 15:19

@ FiPie

Neonröhren

>> Hallo,
>>
>> eine insgesamt bessere (natürlichere) Farbwiedergabe wäre mit
>> Vollspektrumröhren zu erreichen.
>> Wenn die jetzige aquaglo speziell die Farben deiner Fische hervorhebt, ist
>> es eben so, daß hier einzelne Wellenlängen überbetont sind.
>> Eine 18000K Röhre mit hohem Farbwiedergabeindex habe ich jetzt auch nicht
>> gerade parat. Aber Röhren mit 15000K und 4000K sind schon verfügbar.
>>
>> Gruß, Frank


danke endlich eine aussage die mir weiterhilft :D

die 4000k hab ich ja schon gefunden das sind die 840er aber die kennzeichnung von der 15000k weißt du nicht zufällig? weil auf der seite ist sie leider nicht aufgeführt *schnief*

Danke trotzdem :D

FiPie

Homepage 

26.02.2011, 15:53

@ Felix König

Neonröhren

>> >> Hallo,
>> >>
>> >> eine insgesamt bessere (natürlichere) Farbwiedergabe wäre mit
>> >> Vollspektrumröhren zu erreichen.
>> >> Wenn die jetzige aquaglo speziell die Farben deiner Fische hervorhebt,
>> ist
>> >> es eben so, daß hier einzelne Wellenlängen überbetont sind.
>> >> Eine 18000K Röhre mit hohem Farbwiedergabeindex habe ich jetzt auch
>> nicht
>> >> gerade parat. Aber Röhren mit 15000K und 4000K sind schon verfügbar.
>> >>
>> >> Gruß, Frank
>>
>>
>> danke endlich eine aussage die mir weiterhilft :D
>>
>> die 4000k hab ich ja schon gefunden das sind die 840er aber die
>> kennzeichnung von der 15000k weißt du nicht zufällig? weil auf der seite
>> ist sie leider nicht aufgeführt *schnief*
>>
>> Danke trotzdem :D

Hallo,

die Vollspektrumausführung für eine 4000K hat die Codierung 940.
Die Codierung 840 wäre eine 3-Bandenröhre.
Also als 15000 K Röhre gibts z.B. die JBL marin day. Diese hat einen Farbwiedergabeindex von >90. Solch eine Röhre würde ich in Deinem Fall mit einer Röhre mit Farbtemperatur ca. 6000K kombinieren. Also Codierungen 955 bis 965. Das würde dann eine Kombination sein, die vom Gesamteindruck sehr nahe an Deine jetzige Kombination heranreicht. Die Unterschiede von der Farbtemperatur zwischen den Röhren, aber nicht ganz so krass sind wie im Moment mit aquaglo und sunglo.
Röhren in Vollspektrumausführung müssen nicht zwingend von Aquaristikfirmen sein, im Baumarkt allerdings sind diese kaum zu finden.

Gruß, Frank

12056 Postings in 2613 Threads
Neonröhren
RSS Feed