Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

neu in der Runde und schon fragen ;-)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ralf Bauer

Homepage 

02.03.2009, 14:43
 

neu in der Runde und schon fragen ;-) (Pflanzen)

Hallo zusammen, habe mich heute hier als neuer user angemeldet. Beobachte diese Seite schon des längeren und bin von diversen Einrichtungsbeispielen echt angetan. Welche Erfahrungen habt ihr mit Wasserpflanzen im Malawibecken, welche kommen denn tatsächlich im See vor, und welche überleben denn bei den
Fischen?

Sandro Wiery

Homepage 

05.03.2009, 18:47

@ Ralf Bauer

neu in der Runde und schon fragen ;-)

>> Hallo zusammen, habe mich heute hier als neuer user angemeldet. Beobachte
>> diese Seite schon des längeren und bin von diversen Einrichtungsbeispielen
>> echt angetan. Welche Erfahrungen habt ihr mit Wasserpflanzen im
>> Malawibecken, welche kommen denn tatsächlich im See vor, und welche
>> überleben denn bei den
>> Fischen?

Hallo Sven,
Soviel ich weiß, kommen im See Ceratophyllen und Vallisnerien vor. Ich hab eigentlich mit Vallisnerien nur gute Erfahrungen gemacht. Sie werden von den Mbunas zwar immer wieder angeknabbert, aber bei genug pflanzlichem Futter lassen sie sie eigentlich in Ruhe.
Ansonsten könntest Du noch folgende Pflanzenarten einsetzen: Cryptocorynen, Javafarn, Anubias-Arten und eventuell Echinodorus (hab ich in meinem Pseudotropheus demasoni-Zuchtbecken und bis dato keine Probleme).
Das größere Problem mit Wasserpflanzen ist eigentlich das Ausgraben, speziell bei meinen Mbunas.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen geholfen habe und wünsche Dir noch viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.
lg
Sandro

12056 Postings in 2613 Threads
neu in der Runde und schon fragen ;-)
RSS Feed