Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Neue Fische dazusetzen?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Michael Lehnert

12.05.2014, 13:15
 

Neue Fische dazusetzen? (Besatz)

Hallo zusammen!
Ich habe ein 504l Malawibecken mit einigen Besatz den ich nun aufstocken möchte.
Aus der Vergangenheit weiss ich,dass wenn ich neue Fische dazusetzen wollte ich die komplette Deko umbauen musste, da die neuen ansonst den nächsten Morgen nicht mehr erleben durften. Allerdings hielt ich damals Mbunas. und nun zu meiner eigentlichen Frage: muss ich das bei Nonmbunas auch machen, oder gibts da nur eine kleine Rempelei und das wars?
Für möglichst viele Infos bin ich dankbar!
LG.Michi

Tom

Homepage

12.05.2014, 20:31

@ Michael Lehnert

Neue Fische dazusetzen?

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Bei den Nons gibt es sehr friedliche und weniger friedliche Arten, die ähnlich der Mbuns Reviere besetzen. Diese Reviere führen zu Streitigkeiten mit Neuankömmlingen. Gibt es keine Reviere, brauchst du dein Becken nicht umbauen. Normal reicht es, die Fische in den ersten Stunden und Tagen genau zu beobachten. Wenn die Neuen ständig verhauen werden, kannst du die Einrichtung immer noch ändern, um von den Neuen abzulenken.

Grüße, Tom.

Serrasalmus nattereri

13.10.2014, 23:28

@ Michael Lehnert

Neue Fische dazusetzen?

Hi

Das stößt bei mir den alten Gedanken von Raumteilern im Aquarium an. Ein Gitter, um es in zwei Bereiche zu teilen oder einen Gitterkasten. Damit kleine Tiere immer flüchten können. Man sollte zudem natürlich noch für Deckung sorgen.

Wäre ich Hersteller, würde ich es mir genau überlegen, ob das noch ins Programm müsste. Oder gibt es das schon?

12056 Postings in 2613 Threads
Neue Fische dazusetzen?
RSS Feed