Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Neueinrichtung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Thorsten Pöpping

Homepage 

31.03.2009, 08:02
 

Neueinrichtung (Einrichtungsbeispiele)

Guten Morgen,

ich bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe.

Ich habe am Freitag mein Becken (240 Ltr.) neu eingerichtet, mit dabei sind zwei kleine Wurzeln (keine Mangrovenwurzel). Die Wurzeln habe ich fünf Tage gewässert und zwischendurch ordentlich noch mit einer Nagelbürste abgeschrubt.

Jetzt habe ich gestern gesehen, dass auf der einen Wurzel ein weißer Nebel oder Flaum steht. Mit der Strömung bewegt er sich, aber mehr als 1 cm, reicht er nicht hinein.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Muss ich diese Wurzel lieber aus dem Becken nehmen?

Hoffe auf Antwort.
Gruß Thorsten

Tom

Homepage

31.03.2009, 14:33

@ Thorsten Pöpping

Neueinrichtung

Hallo,

ohne Bildmaterial kann man nur raten. Ich würde auf Schimmel tippen, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Grüße, Tom.

@mazonas

Homepage 

31.03.2009, 15:18

@ Thorsten Pöpping

Neueinrichtung

Hi Thorsten,
der weißliche Belag auf der Wurzel ist nicht schlimm, das kommt bei neuen Wurzeln am Anfang öfter mal vor.
Das sind Kolonien irgendwelcher Mikroorganismen, die aber nach einiger Zeit, wenn das AQ so halbwegs stabil läuft, wieder verschwinden.
Hatte ich selber auf der Wurzel meines Garnelenbeckens und ist von selber verschwunden.Ich hatte den Belag einfach mit dem Schlauch abgesaugt beim Wasserwechsel und ist auch nicht wiedergekommen.
Gruß Holger

Thorsten Pöpping

Homepage 

31.03.2009, 15:33

@ @mazonas

Neueinrichtung

>> Hi Thorsten,
>> der weißliche Belag auf der Wurzel ist nicht schlimm, das kommt bei neuen
>> Wurzeln am Anfang öfter mal vor.
>> Das sind Kolonien irgendwelcher Mikroorganismen, die aber nach einiger
>> Zeit, wenn das AQ so halbwegs stabil läuft, wieder verschwinden.
>> Hatte ich selber auf der Wurzel meines Garnelenbeckens und ist von selber
>> verschwunden.Ich hatte den Belag einfach mit dem Schlauch abgesaugt beim
>> Wasserwechsel und ist auch nicht wiedergekommen.
>> Gruß Holger

Vielen Dank, hatte schon befüchtet, ich müsste jetzt neu planen und um stellen. Ich will doch nicht noch ewig warten sondern das Becken auch mit leben füllen.

12056 Postings in 2613 Threads
Neueinrichtung
RSS Feed