Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Neues AQ als Raumteiler geplant

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Eva

28.04.2014, 12:08
 

Neues AQ als Raumteiler geplant (Besatz)

Hallo,

ich plane ein neues AQ als Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Küche. Angedachte Maße 1,20 * 0,8* 0,8 ?. Desweiteren soll es ein Süßwasser AQ werden.
Soviel steht fest, beim Rest bin ich noch total offen und wollte auf eure Hilfe hoffen.
Ich bin also auf der Suche nach einen geeigneten Fischbesatz. Ich habe zwar schon länger ein 200l Becken, aber als erfahrener Aquarianer würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin zwar nicht viel zu Hause und habe keine Kinder, aber habe gelesen, dass man bei Raumteileraqs Fischarten wählen sollte, die nicht allzu schreckhaft sind. Ich würde in der Mitte einen große Wurzel oder einen Steinhaufen setzen, wo man Versteckmöglichkeiten einbauen kann, aber ob das reicht weiß ich nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Eva

Tom

Homepage

29.04.2014, 10:00

@ Eva

Neues AQ als Raumteiler geplant

Hallo Eva,

bei einem Raumteiler ist es wichtig, dass du es trotzdem schaffst, genügend Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. MIt einer Aquarientiefe von 80 cm hast du dafür beste Voraussetzungen und kannst in der Mitte mit Wurzeln und Pflanzen oder Steinen dafür sorgen, dass die Fische nicht das Gefühl haben, sich bei Gefahr nicht verstecken zu können. Da ist dein Plan genau der Richtige.

Was die Fische angeht, solltest du Arten wählen, die auch in ihrem natürlichen Biotop im Freiwasser leben und nicht solche, die z. B. an einer Felsenküste in Höhlen und Spalten leben. Was ganz gut funktioniert sind verschiedene Arten aus dem Malawisee (Utakas und Räuber) oder ein Aquarium mit Cyprichromis aus dem Tanganjikasee.

Grüße, Tom.

Eva

29.04.2014, 14:50

@ Tom

Neues AQ als Raumteiler geplant

Hallo Tom,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt etwas durchgestöbert und werde mich etwas an Dennis AQ halten:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/malawi-predator-bay-von-dennis-r_18908.html
Wenns klappt wie ich mein, wird hier im Oktober ein neues Becken zu sehen sein!
LG
Eva

Tom

Homepage

29.04.2014, 16:05

@ Eva

Neues AQ als Raumteiler geplant

Hallo,

da hast du dir auf alle Fälle das richtige Aquarium als Inspiration gesucht ;-)

Grüße, Tom.

Eva

30.04.2014, 16:34

@ Tom

Neues AQ als Raumteiler geplant

Hallo,

was muss ich bei den Steinen beachten. Fahre am Freitag wegen Steinen fürn Garten zu einem "Steinhändler" und wollte gleich mal schauen ob ich da was finden kann.
Ich wohne in der Nähe von Regensburg, also schön im Jura. Deswegen denke ich werden Steine von hier nicht möglich sein wegen Kalk oder??
LG
Eva

Tom

Homepage

30.04.2014, 17:21

@ Eva

Neues AQ als Raumteiler geplant

Hallo Eva,

wenn du dir ein Ostafrika-Aquarium einrichten willst, dann ist der Oberpfälzer Jurakalk perfekt für dein Aquarium. Ich habe mir selber vor ein paar Jahren einen Kofferraum voll aus der Nähe von Neumarkt geholt.

Du solltest dir für den zentralen Bereich ein paar richtig große Brocken holen. Einfacher als mit echten Steinen geht das natürlich mit künstlichen Steinen. Der Deutschlandsitz von Rockzolid ist von Regensburg auch ganz leicht zu erreichen ;-)

Grüße, Tom.

12053 Postings in 2612 Threads
Neues AQ als Raumteiler geplant
RSS Feed