Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Neues Aquarium

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Erwin12

Homepage 

29.01.2009, 20:28

Neues Aquarium (Einrichtung)

Hallo alle zusammen, habe gestern ein Aquarium geschenkt bekommen (150/50/50 cm)
leider ohne Pumpe. Möchte mir ein Tanganjika Becken einrichten. Bitte helft mir zwecks Einrichtung, Pumpe,Licht, Fische usw. Bin für alles offen und Anfänger. Währe euch für jeden Rat dankbar.

Tom

Homepage

29.01.2009, 23:36

@ Erwin12

Neues Aquarium

Hallo,

dann solltest einfach mal die Einrichtungsbeipiele durchsehen und auf Tanganjikabecken eingrenzen. Dann einfach nach Beckengröße sortieren und bei den Becken mit deinem Volumen schauen. Sollten viele Vorschläge dabei sein, die man unmöglich in ein Forum posten kann.

Grüße, Tom.

ehemaliger User

Homepage 

30.01.2009, 13:45

@ Tom

Neues Aquarium

Hallo,

eine Sache kann man aber schon sagen damit du auf Dauer Spass an deinem AQ haben wirst..kaufe lieber einen überdimensionierten Filter!!!

Du hast 375Brutto..nehmen wir mal das maximale an wenn du nacher Steine etc drin haben wirst= Netto MAX 300L würde ich mal sagen..

dann kauf dir mindestens einen Filter wo draufsteht FÜR AQUARIEN BIS 600L..

Gruß Jan

ehemaliger User

Homepage

31.01.2009, 16:41

@ Erwin12

Neues Aquarium

>> Hallo alle zusammen, habe gestern ein Aquarium geschenkt bekommen
>> (150/50/50 cm)
>> leider ohne Pumpe. Möchte mir ein Tanganjika Becken einrichten. Bitte
>> helft mir zwecks Einrichtung, Pumpe,Licht, Fische usw. Bin für alles offen
>> und Anfänger. Währe euch für jeden Rat dankbar.

Hallo Erwin,
zum Filterkauf kann ich Dir einen guten Tip geben. Habe die gleiche Beckengröße und mir einen JBL 1500e gekauft, der ist für Becken bis 600 l.
Hatt sehr viel Power, bei mir mußte ich ihn zur Hälfte drosseln, sonst macht der mir zuviel Strömung. Das Filterprinzip ist sehr gut durchdacht. Google mal danach - Sehr günstig (105,--€) bei www.zooprofi.de. War der preisgünstigste von allen. Bin ich sehr zufrieden mit, auch Klasse Handhabung, allerdings würd ich mir direkt das EHeim-Installationssetz für 16/22 m Schläuche dazu kaufen, das ist das einzigste Manko bei JBL - Preisersparniss= nicht so tolle Schlauchdichtungen. Bei Eheim hast Du Ruhe und sie sind sehr gut sauberzuhalten! Je nach Besatz kannst Du Dir ja immer noch evtl. einen 2. Filter dazu kaufen. Ist aber erst mal wohl nicht nötig. Welche Fische, dazu können Dir die TANGANJIKA-Freas antworten - oder wie Thomas schon sagt, mal in die entsprechenden Becken reinschauen.
Gruß Babs:-D

12051 Postings in 2612 Threads
Neues Aquarium
RSS Feed