Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Nitrat-Dünger???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Marcus Stremlau

Homepage 

19.10.2008, 12:13
(editiert von stremlau, 19.10.2008, 14:55)

Nitrat-Dünger??? (Pflanzen)

Ich kapier es nicht,ich habe jetzt 2 Wochen kein wasserwechsel gemacht,aber mein Nitrat steigt einfach nicht.Ich habe kein Nitrat Filter in der Pumpe und der Test ist Neu!!!Füttern tue ich zweimal am Tag.Ist das normal???:-| :-| :-|
Kann mir vielleicht jemand einen tip geben für einen guten Nitrat-Dünger den ich nicht bestellen brauch???
Besatz: 2 Purpurprachtbuntbarsche, 3 Garras, 20 Neons, 10 Keilfleckbarben, 5 kleine Welse.Unterbesetzt???ich glaube nicht...

MFG Marcus

ehemaliger User

Homepage 

19.10.2008, 15:29
(editiert von laufer, 19.10.2008, 16:25)

@ Marcus Stremlau

Nitrat-Dünger???

Hallo,
>> Ich kapier es nicht,ich habe jetzt 2 Wochen kein wasserwechsel gemacht,aber
>> mein Nitrat steigt einfach nicht.>>
Muss auch nicht zwangsläufig. Bei mir wird das Nitrat immer recht schnell abgebaut/aufgebraucht.

Kann mir vielleicht jemand einen tip geben für einen guten Nitrat-Dünger
>> den ich nicht bestellen brauch???
a. Über was für einen Nitratwert reden wir hier überhaupt? Du schreibst, er steigt nicht. Was heißt das genau? N.N.? 5mg?
b. Was für einen Nitratwert hast Du im Leitungswasser? Vielleicht hilft es ja ganz einfach einen wöchtentlichen Wasserwechsel zu machen?

Nitratdünger gibt es, wenn Du Glück hast, über die Apotheke. Nennt sich Kaliumnitrat. Da aber potenziell gefährlich, weigern sich viele Apotheken, diese Chemikalie rauszugeben. (Unserem Innenminister sei Dank).
Die Vorläufer des Nitrats gibt es aber ohne Probleme zu kaufen. Müssen halt nur zu Nitrat verstoffwechselt werden: Harnstoff und Hirschsalz (dies gibt es bald wieder zu Hauf zu kaufen, da Weihnachstgebäckgewürz).
lg
Beate
EDIT: Heißt natürlich Hirschhornsalz.

Marcus Stremlau

Homepage 

19.10.2008, 17:00

@ ehemaliger User

Nitrat-Dünger???

Danke Beate!!!
Ich habe Nitrat 0 mg und das schon seit mindestens 2 Wochen.

Christian Trommer

Homepage 

20.10.2008, 14:57

@ Marcus Stremlau

Nitrat-Dünger???

Hi!
Also erstmal wäre wichtig welche Technik du hast. Denn das ist auch nicht auf deiner Page ersichtlich. Und mit Nitrit sei vossichtig. Ein Gramm zu viel und das Wasser kann toxich werden. Also ich würde mich freuen wenn mein Nitrat so schnell abgebaut wird. Ich dünge mit Easy-Life - ProFito. Da ist alles drinne was du brauchst.

Nur so.....die Prachtbundbarsche vermehren sich wie sau. Hatte diese auch ne weile und hab die Jungen vor kurzen abgegeben. Aber viel Spaß mit den Tieren. Nur sei vorsichtig bei der Brutpflege, da werden die Männchen zum Schwein. Die gehen sogar auf die Hand!

Gruß Christian

Susanne Schmohl

Homepage 

20.10.2008, 17:32

@ Christian Trommer

Nitrat-Dünger???

Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Auch bei mir ist seit einiger Zeit Nitrat nicht nachweisbar. Und ich glaube auch, dass das der Grund für das Algenwachstum und leicht gelbe Pflanzen sind.

>> mein Nitrat so schnell abgebaut wird. Ich dünge mit Easy-Life - ProFito.
>> Da ist alles drinne was du brauchst.
Das stimmt so leider nicht. Nitrat und Phosphat sind dort nicht drin enthalten, da die meisten Aquarianer eher mit einem Überschuss an den Stoffen zu kämpfen haben.

Bei mir ist Phosphat allerdings vorhanden, so dass ich nun nur einen Dünger für Nitrat benötige. Ich habe jetzt gelesen, dass Easy-Life für Phosphat und Nitrat eigene Dünger rausgebracht hat (Nitro & Fosfo). Das werde ich wohl bei Gelegenheit besorgen und ausprobieren.

@Marcus:
Äußert sich denn Dein Nitrat-Mangel in irgendeiner Form? Denn, wenn Du eigentlich keine Probleme hast, könntest Du Dir das Geld für einen Dünger sparen.

Schöne Grüße
Susanne

Marcus Stremlau

Homepage 

21.10.2008, 10:14

@ Susanne Schmohl

Nitrat-Dünger???

Danke Susanne,habe mir das Produkt gerade mal angeschaut!Klasse sache,jetzt hoffe ich das ich auch noch einen Laden finde der das in sein Sortiment aufnimmt!!!:-D :-D :-D DANKE!!!

MFG Marcus

Susanne Schmohl

Homepage 

22.10.2008, 12:48

@ Marcus Stremlau

Nitrat-Dünger???

Hallo Marcus,
ich habs auch noch nicht gefunden.
Da ich mir aber demnächst wieder Garnelen bestellen wollte, habe ich gesehen, dass das Garnelenhaus auch entsprechende Dünger hat, nur eben nicht von Easy-Life. Garnelenverträglich wird es aber wohl trotzdem sein. Wahrscheinlich werde ich den nehmen.
Schöne Grüße
Susanne

>> Danke Susanne,habe mir das Produkt gerade mal angeschaut!Klasse sache,jetzt
>> hoffe ich das ich auch noch einen Laden finde der das in sein Sortiment
>> aufnimmt!!!:-D :-D :-D DANKE!!!
>>
>> MFG Marcus

Fischfan

Homepage 

31.10.2008, 12:24
(editiert von klehr, 31.10.2008, 14:13)

@ Marcus Stremlau

Nitrat-Dünger???

>> Ich kapier es nicht,ich habe jetzt 2 Wochen kein wasserwechsel gemacht,aber
>> mein Nitrat steigt einfach nicht.Ich habe kein Nitrat Filter in der Pumpe
>> und der Test ist Neu!!!Füttern tue ich zweimal am Tag.Ist das normal???:-|
>> :-| :-|
>> Kann mir vielleicht jemand einen tip geben für einen guten Nitrat-Dünger
>> den ich nicht bestellen brauch???
>> Besatz: 2 Purpurprachtbuntbarsche, 3 Garras, 20 Neons, 10 Keilfleckbarben,
>> 5 kleine Welse.Unterbesetzt???ich glaube nicht...
>>
>> MFG Marcus

hmm das versteh ich nicht, warum möchtest du denn unbedingt Nitrat haben? Ich habe keine Probleme. Bei mir ist er immer zwischen 0,00 und 12,5 mg/l , was auch schon das höchste ist. Nitrat müßte sich aber auch von selbst bilden, allein schon durch die Fütterung und den Ausscheidungen der Fische.
LG Simone

12053 Postings in 2612 Threads
Nitrat-Dünger???
RSS Feed