Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Nitrit senken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Monika und Roman J.

Homepage 

11.02.2009, 20:52
 

Nitrit senken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo zusammen

Wie kann man den Nitritwert senken ?
Ist es normal, daß in einem fast neuen Becken der Wert noch etwas erhöt ist ?
Die Zugabe von sera toxivec bringt jedenfalls nicht viel !
Wasserwechsel (50%) haben wir auch schon gemacht !
Ist auch ein wenig besser geworden, aber immer noch zu viel !
Vielen Dank schon mal im Vorraus


Roman
jansen2.einrichtungsbeispiele.de/

PS: Ein Korallenplaty hat uns verlassen, liegts am Nitrit, oder kanns auch einen anderen Grund geben ? Die anderen drei sind putzmunter !

ehemaliger User

Homepage 

11.02.2009, 22:03

@ Monika und Roman J.

Nitrit senken

>> Hallo zusammen
>>
>> Wie kann man den Nitritwert senken ?
>> Ist es normal, daß in einem fast neuen Becken der Wert noch etwas erhöt
>> ist ?
>> Die Zugabe von sera toxivec bringt jedenfalls nicht viel !
>> Wasserwechsel (50%) haben wir auch schon gemacht !
>> Ist auch ein wenig besser geworden, aber immer noch zu viel !
>> Vielen Dank schon mal im Vorraus
>>
>>
>> Roman
>> jansen2.einrichtungsbeispiele.de/
>>
>> PS: Ein Korallenplaty hat uns verlassen, liegts am Nitrit, oder kanns auch
>> einen anderen Grund geben ? Die anderen drei sind putzmunter !



Hallo Roman,

du kannst nicht besonders viel machen.
Wasserwechseln - Nitrit messen - Wasserwechsel usw.. Würd dir raten, dass du ab nem Wert über 0,3 nen kleinen Wasserwechsel machst..
den Filter erstmal in Ruhe lassen - da sind wahrscheinlich zu wenig Bakterien drin - läuft dein Becken noch nicht so lange?
im mom. sparsam Füttern - so dass nichts im Becken zurück bleibt - und möglichst oft Mulm absaugen...

der Platy kann schon dem Wert zum Opfer gefallen sein :-( - wie hoch ist er den eigentlich?


Chris

Monika und Roman J.

Homepage 

11.02.2009, 22:16

@ ehemaliger User

Nitrit senken

Hallo Chris

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Wert ist momentan bei ca. 1,0 (gemessen mit sera aqua test set)
Das Becken läuft jetzt ca vier Wochen.
In welchen Abständen kann man die Wasserwechsel denn machen ?
Den Filter lass ich sowieso erstmal in Ruhe, damit der vernünftig einläuft.

Gruß Roman

ehemaliger User

Homepage 

11.02.2009, 22:29

@ Monika und Roman J.

Nitrit senken

>> Hallo Chris
>>
>> erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
>> Der Wert ist momentan bei ca. 1,0 (gemessen mit sera aqua test set)
>> Das Becken läuft jetzt ca vier Wochen.
>> In welchen Abständen kann man die Wasserwechsel denn machen ?
>> Den Filter lass ich sowieso erstmal in Ruhe, damit der vernünftig
>> einläuft.
>>
>> Gruß Roman


Also die Japaner wechseln mehrmals am Tag und sind begeistert... :-D nen täglichen Wechsel - zwischen 20 - 30 Prozent kannst schon machen..

Chris

ehemaliger User

Homepage 

11.02.2009, 22:36

@ ehemaliger User

Nitrit senken

>> >> Hallo Chris
>> >>
>> >> erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
>> >> Der Wert ist momentan bei ca. 1,0 (gemessen mit sera aqua test set)
>> >> Das Becken läuft jetzt ca vier Wochen.
>> >> In welchen Abständen kann man die Wasserwechsel denn machen ?
>> >> Den Filter lass ich sowieso erstmal in Ruhe, damit der vernünftig
>> >> einläuft.
>> >>
>> >> Gruß Roman
>>
>>
>> Also die Japaner wechseln mehrmals am Tag und sind begeistert... :-D nen
>> täglichen Wechsel - zwischen 20 - 30 Prozent kannst schon machen.. wenn sich der Wert stabilisiert hat - reicht´s einmal in der Woche
>>
>> Chris

Tom

Homepage

11.02.2009, 22:52

@ Monika und Roman J.

Nitrit senken

Hallo,

seit wann sind die Fische im Becken? Hattest du einen Nitritpeak während der Einlaufphase?

Du solltest in der Früh und am Abend den Nitritwert messen und wenn er über 0,3 liegt, ca. 80% des Wassers wechseln.

Grüße, Tom.

ehemaliger User

Homepage 

11.02.2009, 23:22

@ Tom

Nitrit senken

Hey

ich würde an deiner stelle gar nichts machen auser WW weil mulm ist wichtig für die bakterien fütter nur alle paar tage Gaaaanz wenig und dann warte erstmal ab da kannst du eigentlich nicht viel machen, die biologie bzw bakterien müssen sich aufbauen du kannst nitrivec hinzugeben also schadet nie..zumindest würde ich es hinzugeben wenn du noch nitrit hast und du dann neues leitungswasser reinlässt

Gruß Jan

Monika und Roman J.

Homepage 

12.02.2009, 22:17

@ ehemaliger User

Nitrit senken

Hallo nochmal

wir haben heute morgen nochmal nen Wasserwechsel gemacht (50%) und dann heute mittag gemessen ! Der Wert ist runter auf 0,5 !
Wir machen die nächsten Tage noch mal den ein oder anderen WW, und dann sehen wir mal weiter, hoffentlich geht der dann weiter runter !
Auf jeden Fall vielen Dank fürs erste

Gruß Roman

Tom

Homepage

12.02.2009, 23:03

@ Monika und Roman J.

Nitrit senken

Hallo,

wieso wechselst du nur die Hälfte? Wieso wechselst du das Wasser nicht sofort wieder, wenn du einen Wert von 0,5 messen kannst?

Grüße, Tom.

Monika und Roman J.

Homepage 

14.02.2009, 15:56

@ Tom

Nitrit senken

Hallo Tom

verstehe ich dich richtig ?
Soll ich solange Wasser wechseln, bis der Wert auf Null ist ?

Gruß Roman

Tom

Homepage

14.02.2009, 19:03

@ Monika und Roman J.

Nitrit senken

Hallo,

ja, genau.

Schreibe ich tatsächlich so unverständlich?

Grüße, Tom.

Monika und Roman J.

Homepage 

14.02.2009, 20:18

@ Tom

Nitrit senken

Nein Tom, du schreibst gar nicht unverständlich !
Da ich aber noch nicht so fit bin in Fragen Aquaristik, hätte es ja sein können, daß ich dich falsch verstanden habe.

Werde dann mal weiter wechseln !

Schöne Grüße und danke

Roman

12053 Postings in 2612 Threads
Nitrit senken
RSS Feed