Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

NO2 wert zu hoch

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
LadyWolf

05.07.2015, 14:53
(editiert von martina7, 05.07.2015, 15:16)

NO2 wert zu hoch (Technik)

Hallo. Ich habe eine Frage. Wir haben ein 30l Nano Cube. Wir haben es 4 Wochen lang einfahren lassen. Seit gestern sind 3 Algenrennschnecken und 6 Guppys eingezogen. Heute haben wir Wasser getestet. Der PH wert ist 7,5 aber unser NO2 wert ist zuhoch. Was kann man tun?????

Wolfgang N

05.07.2015, 18:23

@ LadyWolf

NO2 wert zu hoch

Hallo Martina,

wie hoch ist bei Dir zu hoch?

Zunächst solltest Du Wasserwechsel machen, bis der Nitritgehalt wieder im unbedenklichen Bereich ist. Das musst Du jeden Tag wiederholen, bis die Nitrobacter im Filter zahlreich genug sind. Zusätzlich darfst Du nur sehr sparsam füttern, weil das die Nitritkonzentration vorerst noch anhebt.

Kann es sein, dass Du in den vier Wochen des Einfahrens den Filter nicht gefüttert hast?

Ich empfehle Dir dringend mal diesen Link durchzulesen:

www.einrichtungsbe...trachtung_bid5124.html

Aber erst mal: Wasser wechseln!

Viele Grüße

Wolfgang

P.S.: Guppys in 30 Liter halte ich für keine gute Idee...

Hans-Hubert

10.07.2015, 11:28

@ LadyWolf

NO2 wert zu hoch

mir hat - neben Wasserwechsel - Tetra Safestart (auch wenn viele sowas verabscheuen) geholfen! Falls es ganz akut sein sollte, bringt Dir auch Sera Toxivec das Nitrit inenrhalb kürzester Zeit herunter.

12057 Postings in 2614 Threads
NO2 wert zu hoch
RSS Feed