Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Paarweise Haltung bei Diskus ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Cichlid Power

Homepage 

01.02.2009, 19:47

Paarweise Haltung bei Diskus ? (Besatz)

Hallo,

würde es gehen,wenn ich statt einer Gruppe Diskus ein Paar(Zuchtpaar) in meinem 200 Liter Becken halte ?

Meine Mittel sind leider auf 200 Liter begrenzt, ich würde aber am Liebsten Beifische dazusetzen, d.h.,der Besatz könnte so aussehen:2 Diskus,10 Neon,2-3 Antennenwelse.Geht das überhaupt mit Diskus in 200 Litern und sind diese überhaupt zur paarweisen Haltung auf Dauer geeignet ?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

LG
Tim

Mirtscho

Homepage 

02.02.2009, 14:18

@ Cichlid Power

>> Hallo,
>>
>> würde es gehen,wenn ich statt einer Gruppe Diskus ein Paar(Zuchtpaar) in
>> meinem 200 Liter Becken halte ?
>>
>> Meine Mittel sind leider auf 200 Liter begrenzt, ich würde aber am
>> Liebsten Beifische dazusetzen, d.h.,der Besatz könnte so aussehen:2
>> Diskus,10 Neon,2-3 Antennenwelse.Geht das überhaupt mit Diskus in 200
>> Litern und sind diese überhaupt zur paarweisen Haltung auf Dauer geeignet
>> ?
>>
>> Vielen Dank schonmal für Antworten.
>>
>> LG
>> Tim

Hey Tim

Der Diskus ist ja normal auch ein Schwarm Fisch aber hatte bei meinem Züchter auch mal danach gefragt der meinte das es schon geht aber halt nicht unbedingt artgerecht ist!!!
Und wenn du dir ein paar kaufen willst muss es eines sein das sich aus na Gruppe gefunden hatt sonst wirds schwierig!!!
Ich würd es nicht machen!!!!

Mfg Mirko

ehemaliger User

Homepage

02.02.2009, 16:00

@ Cichlid Power

>> Hallo,
>>
>> würde es gehen,wenn ich statt einer Gruppe Diskus ein Paar(Zuchtpaar) in
>> meinem 200 Liter Becken halte ?
>>
>> Meine Mittel sind leider auf 200 Liter begrenzt, ich würde aber am
>> Liebsten Beifische dazusetzen, d.h.,der Besatz könnte so aussehen:2
>> Diskus,10 Neon,2-3 Antennenwelse.Geht das überhaupt mit Diskus in 200
>> Litern und sind diese überhaupt zur paarweisen Haltung auf Dauer geeignet
>> ?
>>
>> Vielen Dank schonmal für Antworten.
>>
>> LG
>> Tim

Hallo Tim,
ich bin mittlerweile fast überzeugt, dass erwachsene Diskus stressfreier als Paar gehalten werden können, wenn ich das Gerangele bei mir sehe (hab 3 Weiber, 1 Bock und 1 kleiner (?). Wenn ich die überzähligen verkaufen kann, mach ich das und behalte nur noch 1 Paar, obwohl mein Becken größer ist. In 2oo l würd ich das auf jeden Fall nur machen, zuklein für eine Gruppe!
Leider ist es aber so, dass sich erst aus einer Gruppe 1 Paar finden muss und dazu muss man eine Gruppe haben! Tja, das ist das Problem - oder man greift tief in Tasche und kauft schon ein fertiges Paar. Überleg es Dir genau, Diskus ist kein Anfängerfisch.
Gruß Babs;-)

Minzi

Homepage 

03.02.2009, 13:30

@ Cichlid Power

Hallo Tim,
also ich würde es nicht machen, wie schon andere geschrieben haben findet sich ein Paar nur aus einer Gruppe von mind. 5-7 Jungtieren zusammen. Auch sind 200l wirklich deutlich zu klein für diesen schönen Fisch!:-(
Besser auf andere Arten ausweichen, bei 200l würde ich Zwergbuntbarsche empfehlen und wenn später genug Platz und Geld für ein großes Becken da ist, hast Du sicher viel mehr Freude an den Tieren. ;-)
Gruß Stefan

12051 Postings in 2612 Threads
RSS Feed