Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Panzerwels Nachwuchs füttern

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Sandra Philippsen

29.12.2013, 12:20
 

Panzerwels Nachwuchs füttern (Besatz)

Moin,
da ich eine Menge Eier meiner Panzerwelse, in eine Schale die auf der Wasseroberfläche schwimmt, retten konnte, wollte ich gerne wissen womit ich den Nachwuchs füttern soll.
Geht klein geriebenes Flockenfutter ober eine kleine Ecke von den Futtertabletten?
MfG Sandra

snooze

29.12.2013, 21:41

@ Sandra Philippsen

Panzerwels Nachwuchs füttern

>> Moin,
>> da ich eine Menge Eier meiner Panzerwelse, in eine Schale die auf der
>> Wasseroberfläche schwimmt, retten konnte, wollte ich gerne wissen womit
>> ich den Nachwuchs füttern soll.
>> Geht klein geriebenes Flockenfutter ober eine kleine Ecke von den
>> Futtertabletten?
>> MfG Sandra


Hallo Sandra ,

nach dem Schlupf haben die Larven noch einen Dottersack , dieser reicht ca 2 bis 3 Tage.
Dies muss beobachtet werden da sich der Dottersack unterschiedlich entwickelt haben kann.
Als erstes Futter kann man Micro -Aufzuchtfutter , Futtertabs oder sehr kleine Artemia geben.
Die Fütterungsmenge sollte mit bedacht gewählt werden.
Um das Schlüpfen zu erleichtern , kann man einen Sprudelstein in das Gefäss geben.
Das ein gewisser Wasseraustausch gewährleistet ist , kannst du mit einer Nadel in die Schale
kleine Löcher stechen. Auch sollte der Wasserstand in deiner Schale nicht zu hoch sein .

Viel Erfolg !!
lg Thomas

Sandra Philippsen

29.12.2013, 21:49

@ snooze

Panzerwels Nachwuchs füttern

Vielen Dank, du hast mir was das Futter angeht schon sehr geholfen. Wenn ich nun kleine Löcher in Schale mache, geht sie dann nicht unter? Der Wasserstand ist so ca. 2 cm in der Schale und mit hilfe einer Spritze ( aus der Apotheke ) wechsel ich 2 mal täglich ca. 50 % Wasser aus der Schale mit Wasser aus dem Becken.
Geht das in Ordnung oder mach ich was falsch.
MfG

snooze

29.12.2013, 22:23

@ Sandra Philippsen

Panzerwels Nachwuchs füttern

>> Vielen Dank, du hast mir was das Futter angeht schon sehr geholfen. Wenn
>> ich nun kleine Löcher in Schale mache, geht sie dann nicht unter? Der
>> Wasserstand ist so ca. 2 cm in der Schale und mit hilfe einer Spritze ( aus
>> der Apotheke ) wechsel ich 2 mal täglich ca. 50 % Wasser aus der Schale
>> mit Wasser aus dem Becken.
>> Geht das in Ordnung oder mach ich was falsch.
>> MfG


Hallo,

Es sollten nicht zu große und zu viele Löcher sein. Man könnte die Schale auch mit einer Wäscheklammer an einer Beckenscheibe sichern, so geht diese nicht unter. Der Wasserwechsel und der Wasserstand ist in Ordnung.

Thomas

Lily

29.12.2013, 22:48

@ Sandra Philippsen

Panzerwels Nachwuchs füttern

Hallo Sandra,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Das mit der Schale und dem Wasserwechsel mach ich auch immer so, funktioniert gut. Die Eier und Larven verbrauchen ja noch kaum Sauerstoff und im Verhältnis zur Körpergröße ist die Wassermasse enorm. Bei so niedrigem Wasserstand aufpassen, dass nicht zu viel verdunstet.
Füttern mit klein geriebenem Flockenfutter müsste gehen. Ansonsten kann ich du noch Artemianauplien oder Mikrowürmchen empfehlen. Wenn sie dafür noch zu klein sind, vielleicht Pantoffeltierchen oder Hobby Protogen, funktioniert mal mehr, mal weniger. Spirulinapulver fressen die meisten Larven auch.

LG Lily

Sandra Philippsen

30.12.2013, 15:00

@ Lily

Panzerwels Nachwuchs füttern

Moin,
vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich werde sie so gut ich kann beherzigen und wenn auch nur einer von den kleines es schafft dann hat es sich gelohnt. Natürlich wären mehr schöner aber ich geb mich auch mit kleinen Erfolgen zufrieden.
MfG Sandra

snooze

30.12.2013, 17:11

@ Sandra Philippsen

Panzerwels Nachwuchs füttern

>> Moin,
>> vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich werde sie so gut ich
>> kann beherzigen und wenn auch nur einer von den kleines es schafft dann hat
>> es sich gelohnt. Natürlich wären mehr schöner aber ich geb mich auch mit
>> kleinen Erfolgen zufrieden.
>> MfG Sandra

Hallo,

wird schon klappen:ok:

LG Thomas

12053 Postings in 2612 Threads
Panzerwels Nachwuchs füttern
RSS Feed