Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.723 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Pflanzen für Schwachlichtbecken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
DerNürnberger

Homepage 

03.10.2010, 03:06
 

Pflanzen für Schwachlichtbecken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Aquarianergemeinde,
ich möchte mein Aquariumbecken umgestalten. Die Maße sind 80 x 40 x40 bei leider nur einer 15 Watt Leuchte. Daraus möchte ich ein Artenbecken für 15 Zitronensalmer (Hyphessobrycon pulchripinnis) mit dunklem Bodengrund machen.
Oder durch einen helen Bodengrund das Ganze aufhellen????

Hier das Becken

www.einrichtungsbe...rnuernberger_8369.html

Leider lässt sich keine zweite Leuchtstoffröhre einbauen. Durch den Wasserfall würde es sonst früher oder später einen Kurzschluss geben:-(

Hab schon folgende Pflanzen:
Wendt´scher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Javafarn (Microsorum pteropus)
Javamoos (Vesicularia dubyana)

Vielleicht Vas. spirales, Welche Moose würden denn noch gehen? Oder ganz andere Pflanzen???

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Klaus

ehemaliger User

Homepage 

03.10.2010, 15:05

@ DerNürnberger

Pflanzen für Schwachlichtbecken

Hallo Klaus,
>> ich möchte mein Aquariumbecken umgestalten. Die Maße sind 80 x 40 x40
>> bei leider nur einer 15 Watt Leuchte. Daraus möchte ich ein Artenbecken
>> für 15 Zitronensalmer (Hyphessobrycon pulchripinnis) mit dunklem
>> Bodengrund machen.
>> Oder durch einen helen Bodengrund das Ganze aufhellen????

Gerade Salmler zeigen sehr oft über zu hellem Bodengrund nicht ihre ganze Farbenpracht. Da Dein Becken aber schon durch die schummerige Beleuchtung schon eh eher dunkel ist, würde ich auf jeden Fall einen schwarzen Bodengrund vermeiden. Dunkles Beige- bis Braun könnte ich mir da als Lösung vorstellen.




>> Hab schon folgende Pflanzen:
>> Wendt´scher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
>> Javafarn (Microsorum pteropus)
>> Javamoos (Vesicularia dubyana)

Anubien wären eine Möglichkeit, natürlich auch noch andere Cryptocorynen-Arten. Bei mir hat sich auch das Nixkraut als nicht so lichtbedürftig herausgestellt.
lg
Beate

DerNürnberger

Homepage 

09.10.2010, 19:07

@ ehemaliger User

Pflanzen für Schwachlichtbecken

>>
>> Gerade Salmler zeigen sehr oft über zu hellem Bodengrund nicht ihre ganze
>> Farbenpracht. Da Dein Becken aber schon durch die schummerige Beleuchtung
>> schon eh eher dunkel ist, würde ich auf jeden Fall einen schwarzen
>> Bodengrund vermeiden. Dunkles Beige- bis Braun könnte ich mir da als
>> Lösung vorstellen.

>>
>> Anubien wären eine Möglichkeit, natürlich auch noch andere
>> Cryptocorynen-Arten. Bei mir hat sich auch das Nixkraut als nicht so
>> lichtbedürftig herausgestellt.
>> lg
>> Beate

Hallo Beate,

danke für deine Tipps. Werde das Projekt langssam aufbauen....

12058 Postings in 2614 Threads
Pflanzen für Schwachlichtbecken
RSS Feed