Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Pflanzen krank?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

23.01.2010, 17:32
 

Pflanzen krank? (Pflanzen)

Seit 2 wochen habe ich komplett meine alten Pflanzen entsorgt und neue eingepflanzt. nun bemerke ich das dise pflanzen sehr schnell ihre saftig grüne farbe verlieren und braune blätter bekommen, sie werden sehr wohl gedüngt und haben pro woche eine co² tablette bekommen.
was kann ich denn tun das sie gesund aussehen, oder was mache ich falsch?

bitte helft mir doch!!!!!

vielen dank

teske

ehemaliger User

Homepage 

23.01.2010, 18:35

@ ehemaliger User

Pflanzen krank?

>> Seit 2 wochen habe ich komplett meine alten Pflanzen entsorgt und neue
>> eingepflanzt. nun bemerke ich das dise pflanzen sehr schnell ihre saftig
>> grüne farbe verlieren und braune blätter bekommen, sie werden sehr wohl
>> gedüngt und haben pro woche eine co² tablette bekommen.
>> was kann ich denn tun das sie gesund aussehen, oder was mache ich falsch?
>>
>> bitte helft mir doch!!!!!
>>
>> vielen dank
>>
>> teske

Hi wenn du die Pflanzen richtig düngst, kann es meiner Meinung nach nur daran liegen das du Pflanzen aus emerser Haltung gekauft hast (d.h. sie wurden über Wasser gezüchtet) und sie müssen noch ihre submersen Blätter ausbilden oder es liegt am Licht. Dann müssen sich die Pflanzen erst ans Licht gewöhnen, normalerweise bekommen sie dann aber keine braunen Blätter.

Gruß aquaInfect

ehemaliger User

Homepage 

23.01.2010, 19:10

@ ehemaliger User

Pflanzen krank?

>>
>> Hi wenn du die Pflanzen richtig düngst, kann es meiner Meinung nach nur
>> daran liegen das du Pflanzen aus emerser Haltung gekauft hast (d.h. sie
>> wurden über Wasser gezüchtet) und sie müssen noch ihre submersen
>> Blätter ausbilden oder es liegt am Licht. Dann müssen sich die Pflanzen
>> erst ans Licht gewöhnen, normalerweise bekommen sie dann aber keine
>> braunen Blätter.
>>
>> Gruß aquaInfect


Hallo,

und vielen dank auch.
könnte es denn sein dass ich die pflanzen auch überdünge???

balzman

Homepage 

24.01.2010, 08:09

@ ehemaliger User

Pflanzen krank?

Hallo Robert
Du kennst doch die Fassregel,wenn ein Brett fehlt ist das ganze Fass undicht,und so ist es auch beim Pflanzenaquarium.Wenn in diesem System etwas fehlt funktioniert auch der Pflanzenwuchs nicht richtig.Habe mir dein EB angesehen.Zur deiner Beleuchtung,kenne keine 40 Watt Röhre,kenne nur T-8 mit 38 W,und T-5 mit 39W.Zwei X 39 Watt T-5 könnte reichen,aber bei T-8 solltes du 1/2 Watt pro Liter haben.Du hast bei PH-7,6 und einen KH-6 kaum Co-2 im Wasser so um die 5 mg/l,15-20 mg/l sollten es schon sein.Mit einer Co-2 Anlage kannst du deinen PH auf 7 einstellen,dann kommst du auf 19 mg/l CO-2,das währe nicht nur für deine Pflanzen besser,auch für deine Beckenbewohner.Op du überdüngst kann ich dir nicht sagen,weil du in deinem EB keine Angaben dazu gemacht hast.Würde mir mal einen Eisentest anschaffen (der von Jbl ist zu empfehlen),und vom Basisdünger erst mal die Hälfte der Angaben laut Hersteller.
Gruß balzman

ehemaliger User

Homepage 

26.01.2010, 21:30

@ ehemaliger User

Pflanzen krank?

>> Seit 2 wochen habe ich komplett meine alten Pflanzen entsorgt und neue
>> eingepflanzt. nun bemerke ich das dise pflanzen sehr schnell ihre saftig
>> grüne farbe verlieren und braune blätter bekommen, sie werden sehr wohl
>> gedüngt und haben pro woche eine co² tablette bekommen.
>> was kann ich denn tun das sie gesund aussehen, oder was mache ich falsch?
>>
>> bitte helft mir doch!!!!!
>>
>> vielen dank
>>
>> teske

Hallo Robert,
hab mir gerade Dein Becken angeschaut. Was hast Du da für ungekannte Leuchtmittel? Welche Kelvin und Lumenzahlen haben diese. Wenn Du Probleme mit Deinen Pflanzen hast, kann das auch an unpassenden Leuchten liegen!
Gute, seriöse Hersteller geben die Kelvin- und Lumenzahlen auf den Leuchten an!!! Wielange sind die Leuchten an ?
Grüße Blumenfee

ehemaliger User

Homepage 

26.01.2010, 21:33

@ ehemaliger User

Pflanzen krank?

>> Seit 2 wochen habe ich komplett meine alten Pflanzen entsorgt und neue
>> eingepflanzt. nun bemerke ich das dise pflanzen sehr schnell ihre saftig
>> grüne farbe verlieren und braune blätter bekommen, sie werden sehr wohl
>> gedüngt und haben pro woche eine co² tablette bekommen.
>> was kann ich denn tun das sie gesund aussehen, oder was mache ich falsch?
>>
>> bitte helft mir doch!!!!!
>>
>> vielen dank
>>
>> teske

PS: noch eins, No2 dürfte eigentlich nicht nachweisbar sein!!!
Ist hart an der Grenze - gibt schnell Fischsterben! Mach mal 50 %igen Wasserwechsel mit einem guten Wasseraufbereiter (z.b. Easy-Life FFM) hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Grüße Blumenfee

12053 Postings in 2612 Threads
Pflanzen krank?
RSS Feed