Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Pflanzen werden bräunlich

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

17.01.2009, 09:41
 

Pflanzen werden bräunlich (Pflanzen)

Hallo Leute,
hab ein Problem meine Pflanzen werden braun und ich weiß nicht an was es legen könnte.
Habt ihr vielleicht ne idee was es sein könnte??

Mfg Pascal

ehemaliger User

Homepage

17.01.2009, 15:41

@ ehemaliger User

Pflanzen werden bräunlich

>> Hallo Leute,
>> hab ein Problem meine Pflanzen werden braun und ich weiß nicht an was es
>> legen könnte.
>> Habt ihr vielleicht ne idee was es sein könnte??
>>
>> Mfg Pascal

Hallo Pascal,
gib mal Dein Becken frei, dass man sich das mal ansehen kann.
Braune Pflanzen kann viele Ursachen haben.
Deshalb immer das gleiche Fragespielchen:
Beckengröße, Beleuchtung und Beleuchtungszeit, welche Röhren,
Wasserwerte, Temperatur, Bodengrund, Fischbesatz.
Also, bitte nachliefern, dann kann man was dazu sagen.
Gruß Babs;-)

ehemaliger User

Homepage 

17.01.2009, 18:30

@ ehemaliger User

Pflanzen werden bräunlich

>> >> Hallo Leute,
>> >> hab ein Problem meine Pflanzen werden braun und ich weiß nicht an was
>> es
>> >> legen könnte.
>> >> Habt ihr vielleicht ne idee was es sein könnte??
>> >>
>> >> Mfg Pascal
>>
>> Hallo Pascal,
>> gib mal Dein Becken frei, dass man sich das mal ansehen kann.
>> Braune Pflanzen kann viele Ursachen haben.
>> Deshalb immer das gleiche Fragespielchen:
>> Beckengröße, Beleuchtung und Beleuchtungszeit, welche Röhren,
>> Wasserwerte, Temperatur, Bodengrund, Fischbesatz.
>> Also, bitte nachliefern, dann kann man was dazu sagen.
>> Gruß Babs;-)

Hallo Babs,
ich hab mein Aq jetzt freigeschalten wär nett wenn du mal reinschaust da sind auch alle daten.
vielen dank schonmal
Pascal

ehemaliger User

Homepage 

18.01.2009, 08:31

@ ehemaliger User

Pflanzen werden bräunlich

Hallo Pascal,
dass Deine Pflanzen Probleme machen ist nicht verwunderlich.
1. Du hast mit der Fittonie keine echte Wasserplannze. Die gammelt Dir jetzt weg.
2. Es sind viel zu wenig Pflanzen im Becken selber drin.

Ich würde das Becken bis auf den Bodengrund, der drin bleiben kann, neu gestalten. Vor allem der Besatz bedarf dringender Korrektur. :-(

Tips:
Das Lochgestein raus.
Malawiebarsche DRINGEND abgeben.
Schmerlen abgeben.
Panzerwels aufstocken.

Dann preiswerte schnellwachsende Stängelpflanzen holen: z.B. Hygrophila polysperma, Nixkraut, Brasilianischer Wassernabel, Ludwigia repens
Als Mittelgrundpflanzen eignet sich die Sagittaria subulata recht gut, auch kleinbleibende Echinodoren (z.B. parviflorus).
Die Wurzel kann man mit Moos bepfanzen oder mit einer Anubia nana.
Bio CO2 hast Du ja schon (läuft das mit Paffrathschale? Wenn nicht, wäre es sinnvoll eine einzuplanen). Du brauchst dann noch einen Volldünger.
Und dann hast Du hoffentlich einen besseren Start ins nasse Hobby.

Und scheue Dich nicht, Fragen zu stellen. Wenn Du wirklich bereit bist, das Becken neu anzugehen, wird Dir hier jeder gerne helfen.:-)
lg
Beate

12056 Postings in 2613 Threads
Pflanzen werden bräunlich
RSS Feed