Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Pflanzen werden braun und mit Algen befallen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

15.10.2008, 15:14
 

Pflanzen werden braun und mit Algen befallen (Pflanzen)

Hallo,
ich hab da n kleines Problem, aber wie es aussieht entwickelt es sich zu einem größeren!
Seit einiger zeit habe ich Probleme mit meinen Pflanzen (einzelne verkümmern) und Algenwachstum (Fadenalgen oder so kenn mich da nich so aus) obwohl Wasserwerte im grünen Bereich sind! Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wäre euch sehr dankbar!
Wasserwerte:
Temperatur: 26°C
ph 7,5, KH 11°dKH, GH 16°dGH, No2 0,0mg/l, No3 40mg/l, FE 0,2mg/l

Düngung mit CO2 und Dennerle Perfect Plan Düngesystem

ehemaliger User

Homepage

15.10.2008, 15:21

@ ehemaliger User

Pflanzen werden braun und mit Algen befallen

>> Hallo,
>> ich hab da n kleines Problem, aber wie es aussieht entwickelt es sich zu
>> einem größeren!
>> Seit einiger zeit habe ich Probleme mit meinen Pflanzen (einzelne
>> verkümmern) und Algenwachstum (Fadenalgen oder so kenn mich da nich so
>> aus) obwohl Wasserwerte im grünen Bereich sind! Vielleicht kann mir jemand
>> einen Rat geben, wäre euch sehr dankbar!
>> Wasserwerte:
>> Temperatur: 26°C
>> ph 7,5, KH 11°dKH, GH 16°dGH, No2 0,0mg/l, No3 40mg/l, FE 0,2mg/l
>>
>> Düngung mit CO2 und Dennerle Perfect Plan Düngesystem

Hallo Bernd,
leider immer wieder die selben Fragen, bevor man sich ein Bild machen kann!
Wie groß ist Dein Becken, welche Art, welche Fische, was für Pflanzen, Temperatur, Wasserwechselinterwalle, wie lange besteht das Becken ect.
Dein Eisenwert ist zu hoch, es reicht 0,1 - zuviel Eisen fördert Bart- und Pinselalgen.
Poste mal zurück, dann kann ich Dir evtl. helfen.
Gruß Babs:-D

ehemaliger User

Homepage 

16.10.2008, 10:39

@ ehemaliger User

Pflanzen werden braun und mit Algen befallen

Hallo Babs,
also es handelt sich um ein Gesellschaftsbecken ( 125 l) ., Wasserwechsel mache ich wöchentlich 25-30%, Temperatur ist bei 26°C und besetzt ist es mit 9 Malmatinermollys, 6 Platys, 2 Antennenwelsen, 1 Zwergharnischwels, 12 Diamantenneons und 8 Guppys. Habe den Standart-Innenfilter ausgebaut und gegen einen JBL CristalProfi 900 Aussenfilter ausgetauscht! Gedüngt wird mit Dennerle Dünge System und CO2! Anhand des Links kannst du dir ja mal ein Bild machen wie es in besseren Zeiten aussah!9989.einrichtungsbeispiele.de Danke dir schon im vorraus für deine Hilfe!

Gruß Bernie:-)

Marcus Stremlau

Homepage 

16.10.2008, 15:29
(editiert von stremlau, 16.10.2008, 17:57)

@ ehemaliger User

Pflanzen werden braun und mit Algen befallen

Hallo Bernd!!!
Ich hatte das selbe Problem, hatte das Problem auch hier ins Forum gestellt, aber wirklich geholfen hat das alles nichts.:(
Dann bin ich zu meinem Zoogeschäft gegangen und es gibt viele gründe für Bartalgen genau so viele möglichkeiten sie in den Griff zubekommen.

Als erstes müsstes du mal dein Phosphatgehalt testen,wenn der zu hoch ist brauchst du einen zusätzlichen Filtereinsatz (PhosphatEX).Und Wöchendlichen Wasserwechsel,dann bekommst du den Phosphatwert runter!Phosphat ist das Hauptnahrungsmittel für Algen.Dein KH wert ist auch ein wenig hoch für Pflanzen.Dein Nitratwert ist auch zu hoch, dann nehmen deine Pflanzen keine Nährstoffe mehr auf.
Noch eine frage,wie lange hast du dein Licht an?Hast du auch eine Unterbrechung mit drinn?

ehemaliger User

Homepage

16.10.2008, 22:08

@ ehemaliger User

Pflanzen werden braun und mit Algen befallen

>> Hallo Babs,
>> also es handelt sich um ein Gesellschaftsbecken ( 125 l) ., Wasserwechsel
>> mache ich wöchentlich 25-30%, Temperatur ist bei 26°C und besetzt ist es
>> mit 9 Malmatinermollys, 6 Platys, 2 Antennenwelsen, 1 Zwergharnischwels,
>> 12 Diamantenneons und 8 Guppys. Habe den Standart-Innenfilter ausgebaut und
>> gegen einen JBL CristalProfi 900 Aussenfilter ausgetauscht! Gedüngt wird
>> mit Dennerle Dünge System und CO2! Anhand des Links kannst du dir ja mal
>> ein Bild machen wie es in besseren Zeiten
>> aussah!9989.einrichtungsbeispiele.de Danke dir schon
>> im vorraus für deine Hilfe!
>>
>> Gruß Bernie:-)
Hallo Bernie,
bei Deinen Wasserwerten könntest Du Kieselalgen haben. Kannst Du den Belag abwischen ? Oder faulen einzelne Stengel Deiner Pflanzen ab? Kannst Du nicht mal Bilder einstellen, oder Dein Becken mit Bildern aktualisieren ? So könnte man es besser erkennen. Welche Pflanzen werden dann braun ? Auf deinen Beckenbildern - die alten - erkenne ich Cabombas, kann mir vorstellen, dass die in Deinem Becken braun werden, denn das sind Weichwassersorten ! Was hast Du noch an Pflanzen drin. Wie tief hast Du die eingepflanzt? Bei den Amazonaspflanzen muß der Blattansatz, der sogenannte Wurzelhals knapp über dem Bodengrund sein und nicht vergraben. Du siehst, es gibt noch viele Fragen zu Deinem Problem.
Gruß Babs

12051 Postings in 2612 Threads
Pflanzen werden braun und mit Algen befallen
RSS Feed