Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

pflanzen werden gelb und schnecken im aq

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Katharina Müller

08.11.2012, 13:00
 

pflanzen werden gelb und schnecken im aq (Einrichtungsbeispiele)

Mein Becken steht seit dem 01.11 und nun hängen ein Teil meiner Pflanzen sprichwörtlich die Köpfe und haben welke Blätter. Was kann die Ursache sein? Muss dazu noch sagen das mein Becken ohne Aufbereitet einläuft. Heute habe ich zur Feier des tages auch noch zwei schmecken im aq entdeckt. soll ich die raus nehmen und was hat das zu bedeuten. vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.

LG kaddl

snooze

08.11.2012, 14:18

@ Katharina Müller

pflanzen werden gelb und schnecken im aq

Hallo,

die meisten Pflanzen kümmern bzw werfen Blätter ab, wenn diese umgesetzt bzw neu gepflanzt werden . Waren die Pflanzen beim Kauf gut bewurzelt, wie weit wurden die Wurzel beschitten ?Bei gelben Blättern könnte es Eisenmangel sein. Mein Rat abwarten und Tee trinken.Faule und gelbe Blätter entfernen,Bodengünger Evt Düngerkugeln an die Wurzelstock einsetzen. Wurden die Pflanzen vor dem Einsetzen akklimatisiert ? Könnte auch ein Faktor sein.
Welche Schnecken wurden eingesetzt?

lg Thomas

Katharina Müller

08.11.2012, 15:12

@ snooze

pflanzen werden gelb und schnecken im aq

>> Hallo,
>>
>> die meisten Pflanzen kümmern bzw werfen Blätter ab, wenn diese umgesetzt
>> bzw neu gepflanzt werden . Waren die Pflanzen beim Kauf gut bewurzelt, wie
>> weit wurden die Wurzel beschitten ?Bei gelben Blättern könnte es
>> Eisenmangel sein. Mein Rat abwarten und Tee trinken.Faule und gelbe
>> Blätter entfernen,Bodengünger Evt Düngerkugeln an die Wurzelstock
>> einsetzen. Wurden die Pflanzen vor dem Einsetzen akklimatisiert ? Könnte
>> auch ein Faktor sein.
>> Welche Schnecken wurden eingesetzt?
>>
>> lg Thomas


Becken läuft ja jetzt genau eine Woche, also noch nicht all zulange. Bevor ich die Pflanzen eingesetzt habe, wurden bei ein Paar Pflanzen die Wurzeln gekürzt da sie sehr lang waren. Hätte ich das nicht tun sollen?
Deinen Rat abwarten und Tee trinken werde ich jetzt auch nachgehen.
Was die Schnecken betrifft, eingesetzt habe ich keine. Ich habe die heute erst entdeckt, sind ganz kleine, nehme an sind Blasenschnecken. Was kann ich dagegen tun und was heißt das im Bezug auf meine Wasserwerte?

Würde mich über weiter Hilfe sehr freuen.

Lg Kaddl

snooze

08.11.2012, 15:27

@ Katharina Müller

pflanzen werden gelb und schnecken im aq

Grüß Dich,


das mit der Beschneidung der Wurzel , war absolut richtig ( ca ein drittel)
Zu deinen Schnecken ,solange sie nicht überhand nehmen kein Problem. Würde aber lieber die Schnecken aus dem Becken entfernen, sonst wirst du diese nicht mehr los und dafür TDS ( Turmdeckelschnecken) einsetzen. Diese durchflügeln den Boden und halten diesen locker.

lg
Thomas

die Perle...

08.11.2012, 15:43

@ Katharina Müller

pflanzen werden gelb und schnecken im aq

>> Mein Becken steht seit dem 01.11 und nun hängen ein Teil meiner Pflanzen
>> sprichwörtlich die Köpfe und haben welke Blätter. Was kann die Ursache
>> sein? Muss dazu noch sagen das mein Becken ohne Aufbereitet einläuft.
>> Heute habe ich zur Feier des tages auch noch zwei schmecken im aq entdeckt.
>> soll ich die raus nehmen und was hat das zu bedeuten. vielleicht kann mir
>> jemand von euch ja helfen.
>>
>> LG kaddl

Hallo,
da das Becken ja gerade erst ne Woche läuft, stellt sich wohl evt gerade der Nitritpeak ein, dazu evt noch Ammonium/Ammoniak, je nach PH Wert. Zu viel des guten bekommt den Pflanzen dann nicht. Hier helfen regelmäßige Wasserwechsel, gerade in der Anfangzeit ruhig 2xwöchentlich ca 20%.
Ein weiterer Grund könnte sein: wenn die Pflanzen gerade aus der Gärtnerei kommen, müssen diese sich erst einmal auf den submersen Betrieb einstellen, denn die meisten Pflanzen werden als Sumpfpflanzen (in emerser Haltung, also über Wasser) gezogen. Also völlig normal, wenn diese mal Blätter abwerfen,vorallem bei Echinodoren zu beobachten.
Mit der Düngung wäre ich zu Anfang recht vorsichtig, denn wie schon erwähnt, in der Einlaufzeit muss sich die Ökologie erstmal richtig einstellen, hierbei entstehen dann auch Schad/Nährstoffe. In gewissen Maßen können die Pflanzen diese auch aufnehmen, zuviel allerdings nicht, deshalb die Wasserwechsel.Wenn du unter deinem Bodengrund zusätzlich noch eine Nährstoffschicht (Dünger) eingebracht hast, brauchst du erstmal keine Düngekugeln.
LG von der Perle...

12053 Postings in 2612 Threads
pflanzen werden gelb und schnecken im aq
RSS Feed