Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.781 Bildern und 1.596 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

PH Control JBL

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Saynobody

25.12.2013, 12:57
 

PH Control JBL (Einrichtungsbeispiele)

Habe eine Frage und ich hoffe man kann mir hier Helfen.

Laut Beschreibung der Anleitung des JBL Controler bin ich auf einen sollwert des PH bei 6,8
KH bei mir liegt bei 5, laut auto ph-kurve 6,8 im Controler als Sollwert eingeben.

Habe das alles gemacht, die Anlange fügt CO2 auch Nachts zu ist das richtig ?
Hinzu Tagsüber nur eventuell 2x nur.
der CO2 dauer Test ist noch im guten bereich aber tendiert weiter auf zuviel CO2!

Ich geh kaputt * ok lieber ich als meine Fische *
Weil ich auch gelesen habe das der PH unter 7, nicht gut bzw sogar tötlich sein kann für meine Fische.

Ich hoffe jemand hat auch den JBL Conroler und kann mir entwarnung geben.

Lily

25.12.2013, 18:26

@ Saynobody

PH Control JBL

Hallo und frohe Weihnachtsfeiertage!

Ich habe zu Weihnachten ja auch einen pH Controller bekommen, nicht JBL aber ich denke, die sind alle ähnlich. Bei welcher KH du welchen pH Wert einstellen musst, damit der CO2 Gehalt stimmt, kannst du an einer CO2-KH-pH Tabelle ablesen. Das hast du ja schon gemacht. Hast du die Elektrode vor Gebrauch kalibriert?

Der pH Controller führt immer CO2 zu wenn der pH Wert über 6,8 liegt. Das kann auch nachts sein bei starker Oberflächenbewegung des Wassers. In der Regel vertragen Fische, die sich bei KH Werten von 5 wohlfühlen, auch einen pH Wert von 6,8. Dein Becken kann ich aber leider hier nicht sehen. Was hast du denn für Fische?

Solange der pH, KH und CO2 Wert im richtigen Bereich liegt und du keine anderen pH beeinflussenden Substanzen im Wasser hast, ist eigentlich alles in Ordnung.

Das der pH Test eine Tendenz Richtung zu viel CO2 hat, kann daran liegen, dass die meisten handelsüblichen CO2 Tests auf 20 mg/l CO2 Gehalte geeicht sind. Bei KH 5 und pH 6,8 hast du aber laut Tabelle 24-26 mg/l CO2 im Wasser. Das ist zwar noch ungefährlich aber für den pH Test schon ganz leicht zu viel.

Am besten du beobachtest das Ganze mal ein paar Tage. Solange sich die Fische normal verhalten, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, solltest schnell belüften und einen höheren pH-Wert einstellen.

Wenn du unsicher bist, ob das Gerät richtig funktioniert, kannst du ja auch erstmal einen etwas höheren pH Wert einstellen z.B. pH 7 und dann langsam weiter runter gehen. Oder du stellst eine geringere Blasenzahl ein. Dann dauert es zwar länger bis der gewünschte pH Wert erreicht ist, das Gerät kann aber vielleicht besser reagieren.

Liebe Grüße
Lily

Saynobody

26.12.2013, 09:41

@ Lily

PH Control JBL

>> Hallo und frohe Weihnachtsfeiertage!
>>
>> Ich habe zu Weihnachten ja auch einen pH Controller bekommen, nicht JBL
>> aber ich denke, die sind alle ähnlich. Bei welcher KH du welchen pH Wert
>> einstellen musst, damit der CO2 Gehalt stimmt, kannst du an einer CO2-KH-pH
>> Tabelle ablesen. Das hast du ja schon gemacht. Hast du die Elektrode vor
>> Gebrauch kalibriert?
>>
>> Der pH Controller führt immer CO2 zu wenn der pH Wert über 6,8 liegt. Das
>> kann auch nachts sein bei starker Oberflächenbewegung des Wassers. In der
>> Regel vertragen Fische, die sich bei KH Werten von 5 wohlfühlen, auch
>> einen pH Wert von 6,8. Dein Becken kann ich aber leider hier nicht sehen.
>> Was hast du denn für Fische?
>>
>> Solange der pH, KH und CO2 Wert im richtigen Bereich liegt und du keine
>> anderen pH beeinflussenden Substanzen im Wasser hast, ist eigentlich alles
>> in Ordnung.
>>
>> Das der pH Test eine Tendenz Richtung zu viel CO2 hat, kann daran liegen,
>> dass die meisten handelsüblichen CO2 Tests auf 20 mg/l CO2 Gehalte geeicht
>> sind. Bei KH 5 und pH 6,8 hast du aber laut Tabelle 24-26 mg/l CO2 im
>> Wasser. Das ist zwar noch ungefährlich aber für den pH Test schon ganz
>> leicht zu viel.
>>
>> Am besten du beobachtest das Ganze mal ein paar Tage. Solange sich die
>> Fische normal verhalten, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn die
>> Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, solltest schnell belüften
>> und einen höheren pH-Wert einstellen.
>>
>> Wenn du unsicher bist, ob das Gerät richtig funktioniert, kannst du ja
>> auch erstmal einen etwas höheren pH Wert einstellen z.B. pH 7 und dann
>> langsam weiter runter gehen. Oder du stellst eine geringere Blasenzahl ein.
>> Dann dauert es zwar länger bis der gewünschte pH Wert erreicht ist, das
>> Gerät kann aber vielleicht besser reagieren.
>>
>> Liebe Grüße
>> Lily

Danke für die Antwort.
Ok, der CO2 dauertest ist nun auf gelb , also zu hoch.
Mein Becken habe ich noch nicht hochgeladen * kommt aber noch *
Skalare, Neons, Purpurprachtbarsche, Welse sind im Becken das 450 Liter fast.
Oberflächenbewegung habe ich kaum.
Ich beobachte das mal weiter bis jetzt sind meine Fische gut dabei sowie beim fressen oder auch so

schöne rest Feiertage noch
gruß Olaf

Saynobody

26.12.2013, 11:09

@ Saynobody

PH Control JBL

Mache mir doch gedanken wegen meinen Fischen, habe nun JBL direkt angeschrieben. Die sollten das ja wohl wissen. *grumpf*

Lily

26.12.2013, 14:20

@ Saynobody

PH Control JBL

Hallo Olaf,

also erstmal vertragen deine Fische auf jeden Fall einen pH Wert von 6,8. Sie brauchen es sogar leicht sauer. Das ist schon richtig.

Zu deinem CO2 Problem fällt mir leider auch nicht viel mehr ein. Gut, dass du schonmal bei JBL nachgefragt hast. Ich bin gespannt, was die antworten.

Wenn dein Controller nachts CO2 zuführt, dann müsste dein pH Wert nachts ja ansteigen. Ist das so?

Ansonsten würde ich nochmal überprüfen, ob alles richtig zusammengebaut, eingestellt und gemessen wurde. Entspricht denn der pH Wert im Aquarium dem am Controller eingestellten Wert oder ist der zu niedrig? Was hast du als Hysterese eingestellt? Wenn du die Zeit hast, kannst du ja mal beobachten, ob das Gerät die CO2 Zufuhr wirklich stoppt, wenn der pH Wert zu niedrig wird. Vielleicht klemmt das Magnetventil.

Ich wüsch dir viel Glück.

Liebe Grüße
Lily

Saynobody

26.12.2013, 14:59

@ Lily

PH Control JBL

Hallo Lily

Controler schaltet auf und zu das Magnetventil ist also ok.

Sobald der PH über die grenze steigt, wird CO2 zugefügt und der PH fällt dann wieder.

Hysterese habe ich auf Werkstellung gelassen +-0,10 PH

Habe erstmal weniger CO2 eingestellt und warte jetzt erstmal darauf was JBL mir dazu schreibt.

Ich bin langsam der Meinung , man gibt viel Geld aus und Denkt man hat weniger Arbeit, scheint aber genau andersrum zu sein :-)

Ich melde mich wen JBL was geschrieben hat

GUßßßßßßßßßßßßß Olaf

balzman

27.12.2013, 09:08

@ Saynobody

PH Control JBL

Hallo
Wo liegt eigentlich dein Problem?
Siehs locker!
Lily hat es ja schon sehr gut erklärt.Deine Anlage arbeitet doch,natürlich entweicht Nachts auch Co2,und wenn dann der PH-Wert steigt geht das Magnmetventil auf.Wenn dein Dauertest zuviel Co2 anzeigt gehe einfach mit dem PH etwas hoch.Die Eistellung über KH ist nur ein Richtwert.Die KH kann von vielen Sachen beeinflusst werden,und ist mit einem KH-test nicht immer ganz genau zu bestimmen.
(Ich bin langsam der Meinung,man gibt viel Geld aus und denkt man hat weniger Arbeit,scheint aber genau andersrum zu sein).
Diesen Satz kann ich nicht verstehen.Aquaristik ist für mich das schönste Hobby was ich mir vorstellen kann.Sowas wie eine Co2 Anlage einstellen,und das Machen,und Tun rund um die Aquaristik macht doch Spaß.Wie kommst du darauf das eine co2 Anlage weniger Arbeit macht?Der Hauptgrund warum ich mir eine Co2 Anlage anschaffe ist doch der bessere Pflanzenwuchs,also folglich müßen die Pflanzen auch ausgelichtet werden,die Flasche wird leer,und muß zum Befüllen,PH-Elektrode muß geeicht bzw gereinigt werden, der Reaktor setzt sich zu usw.
LG balzman

Saynobody

28.12.2013, 09:26

@ balzman

PH Control JBL

Hallo,

Hast ja recht damit das macht spass und das war auch nicht so gemeint wie man das eventuell gelesen hat,
Zum Thema CO2!
Zuviel CO2 ist nunmal nicht gut für die Fische.
Ich beobachte das mal weiter und werde das schon irgendwie hinbekommen.

Guten Rutsch Euch allen

Gruß Olaf

balzman

28.12.2013, 12:56

@ Saynobody

PH Control JBL

Hallo
Klar muß man aufpassen,das nicht zuviel Co2 im Becken ist.Die Aquascaper fahren höhere Werte ,aber das sind meißtens Profis,mit starker Beleuchtung,und Bepflanzung bei schwachem Besatz.Für ein normal beflanztes,und besetztes Becken sollten die 20mg/l nicht überschritten werden.Helfe gerne, es wäre von Vorteil wenn du dein Becken hier vorstellst.
Guten Rutsch balzman

12058 Postings in 2614 Threads
PH Control JBL
RSS Feed