Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

PH und KH senken mit Torf

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Andreas W

27.01.2013, 13:45
 

PH und KH senken mit Torf (Technik)

Servus beisamen,

ich habe mir von einem Torfwerk 200 Liter Torf besorgt, auf der Verpackung steht ca. PH 4!

Nun habe ich gestern abend (ca. 18:00 Uhr) in einen Eimer ca. 15 Liter Leitungswasser und 1 Liter Torf gegeben!

Heute habe ich das Wasser gemessen (ca.13:00 Uhr)der KH ist bei 13 und der PH ist bei 8,0 so wie aus der Leitung!

Kann es sein daß das Wasser für die Tests zu kalt ist bzw mein KH von Tropic Marin geht nur bis 5,8 geht und somit falsch mist!

Oder dauert es einfach länger bis die Stoffe an das Wasser abgegeben werden?

Ich muß mir noch eine Torfkanone bauen!

Gruß

Andi

snooze

27.01.2013, 16:53

@ Andreas W

PH und KH senken mit Torf

Hallo Andi,

bei Torf gibt es Unterschiede. Der beste ist der Schwarztorf , auch hier gibt es unterschiede. Deine Wässerungszeit ist noch zu kurz, auch ist die Menge zuwenig. Der Ph -wert von 4 denn du angibst, bezieht sich auf den Säuregehalt des Torfes und betrifft nicht die Senkung die erzielt werden kann.

Meistens ist die Senkung des KH/GH höher als des Ph-Wertes. Auch ist der Torf schnell erschöpft und muss gewechslt werden. Zusätzlich kann mann auch Erlenzapfen verwenden.

lg Thomas

Andreas W

27.01.2013, 17:46

@ snooze

PH und KH senken mit Torf

Hallo Thomas,

ich habe gelesen, daß 1 Liter Torf zwischen 200 und 300 dGH° aufnehmen kann!

Mein GH liegt laut Wasserwerke bei 20 somit müßte 1 Liter Torf für 10-15 Liter Wasser reichen!

Wenn ich eine Torfkanone baue ist die Kontaktzeit mit dem Torf noch viel kürzer, wieso funktioniert dieses System besser?

Gruß Andi

12053 Postings in 2612 Threads
PH und KH senken mit Torf
RSS Feed