Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.842 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

pH-Wert anheben

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
icke68

Homepage 

10.02.2010, 20:56
 

pH-Wert anheben (Technik)

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Wie bekomme ich den pH-Wert in meinem Malawibecken weiter angehoben? Der derzeitige Wert beträgt 7,8.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Ingo

Marco O.

Homepage 

10.02.2010, 21:34

@ icke68

pH-Wert anheben

>> Hallo zusammen,
>> ich habe mal eine Frage. Wie bekomme ich den pH-Wert in meinem
>> Malawibecken weiter angehoben? Der derzeitige Wert beträgt 7,8.
>> Kann mir jemand weiterhelfen?
>>
>> Vielen Dank
>> Ingo
------
Moin Ingo,
mit Deinem PH-Wert bist Du soweit ja nicht weg. Ich habe auf keinem Bild den Fluval sehen können, auch sieht die Wasseroberfläche recht ruhig aus. Versuche den Fluval richtig weit an die Oberfläche zu bekommen, und stecke einen Sauerstoffschlauch rauf. Am anderen Ende steckst Du einfach ein kleines Stück Watte in den Schlauch. Dann gibt er KEINE Ätzende Geräusche von sich.
Duch eine ordentlich bewegte Oberfläche und Zugabe von O² sollte der PH-Wert angehoben werden. (innerhalb einer Woche! ) Versuche es einfach mal!
mfg

M to the Arkus

Homepage 

10.02.2010, 23:19

@ icke68

pH-Wert anheben

Hi,

Steine.

Naja um das ein wenig zu erläutern :-) : Einige Steine sondern pH-Steigernde Mineralien ab. Das kann man herausfinden, indem man pH-Minus o.ä. auf den Stein träufelt und es sprudelt.
Solches Gestein sondert dann konstant Mineralien ab, bis ein bestimmter pH-Wert erreicht wird.
So, falls ich mich irre kann mich ja einer korrigieren, aber ich habe gelesen, dass teilweise für Malawi-Becken diese Form der pH-Steigerung genutzt wird.
Dann wäre das auch für dich in Betracht zu ziehen.

Mfg Markus

icke68

Homepage 

11.02.2010, 22:19

@ Marco O.

pH-Wert anheben

>> >> Hallo zusammen,
>> >> ich habe mal eine Frage. Wie bekomme ich den pH-Wert in meinem
>> >> Malawibecken weiter angehoben? Der derzeitige Wert beträgt 7,8.
>> >> Kann mir jemand weiterhelfen?
>> >>
>> >> Vielen Dank
>> >> Ingo
>> ------
>> Moin Ingo,
>> mit Deinem PH-Wert bist Du soweit ja nicht weg. Ich habe auf keinem Bild
>> den Fluval sehen können, auch sieht die Wasseroberfläche recht ruhig aus.
>> Versuche den Fluval richtig weit an die Oberfläche zu bekommen, und stecke
>> einen Sauerstoffschlauch rauf. Am anderen Ende steckst Du einfach ein
>> kleines Stück Watte in den Schlauch. Dann gibt er KEINE Ätzende
>> Geräusche von sich.
>> Duch eine ordentlich bewegte Oberfläche und Zugabe von O² sollte der
>> PH-Wert angehoben werden. (innerhalb einer Woche! ) Versuche es einfach
>> mal!
>> mfg

Hallo Marco,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Fluval war hinter den Steinaufbauten der rechten Seite eingebaut. Habe vor kurzem einen neuen Filter eingebaut und heute mit einem Luftschlauch versehen. Wollen mal sehen, ob es zu einem Erfolg führt.
mfG
Ingo

icke68

Homepage 

11.02.2010, 22:21

@ M to the Arkus

pH-Wert anheben

>> Hi,
>>
>> Steine.
>>
>> Naja um das ein wenig zu erläutern :-) : Einige Steine sondern
>> pH-Steigernde Mineralien ab. Das kann man herausfinden, indem man pH-Minus
>> o.ä. auf den Stein träufelt und es sprudelt.
>> Solches Gestein sondert dann konstant Mineralien ab, bis ein bestimmter
>> pH-Wert erreicht wird.
>> So, falls ich mich irre kann mich ja einer korrigieren, aber ich habe
>> gelesen, dass teilweise für Malawi-Becken diese Form der pH-Steigerung
>> genutzt wird.
>> Dann wäre das auch für dich in Betracht zu ziehen.
>>
>> Mfg Markus

Hallo Markus,
auch Dir ein Danke für Deine Info.
mfG
Ingo

12053 Postings in 2612 Threads
pH-Wert anheben
RSS Feed