Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Ph-wert Erhöhung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Pino D.

Homepage 

15.09.2010, 21:36
 

Ph-wert Erhöhung (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Leute. Will mir ein Malawi Becken einrichten. Nun meine Frage zu den Wasserwerten. Wie kann ich den Ph wert von 7 auf ca 8 bringen? Bringt es was wenn ich einen Kalkstein mit reinlege? Und wenn ich eine Luftpumpe mit einbaue, sinkt dann der Ph Wert? Sorry das mit der Chemie ist so ne Sache;-) Danke schon mal für kreative Antworten!

ehemaliger User

Homepage 

18.09.2010, 15:35

@ Pino D.

Ph-wert Erhöhung

>> Hallo Leute. Will mir ein Malawi Becken einrichten. Nun meine Frage zu den
>> Wasserwerten. Wie kann ich den Ph wert von 7 auf ca 8 bringen? Bringt es
>> was wenn ich einen Kalkstein mit reinlege? Und wenn ich eine Luftpumpe mit
>> einbaue, sinkt dann der Ph Wert? Sorry das mit der Chemie ist so ne
>> Sache;-) Danke schon mal für kreative Antworten!

Hallo Pino,
da bisher kein Malawi-Fan geantwortet hat, will ichs mal versuchen, obwohl es schon länger her ist, dass ich Malawis hatte.
Da meine Ph-Wert des öftern unter 6 ging und die Kh 0 war, hab ich mir KH-Aufhärtesalz von Dennerle für Teiche spez.Koi-Teiche geholt. Große Menge, kleiner Preis. Wollte eigentlich bei mir nur den Kh-Wert erhöhen, hat aber auch gleichzeitig den PH-Wert erhöht - ich glaub, das geht gar nicht anders.
Das wäre 1 Möglichkeit.
Einige nehmen hier auf Muschelgruss oder Korallengruss im Filter und evtl. im Boden, Kalksteine... muss man Messen, ob die genügend abgeben. Da kann man es schlecht steuern.
Wenn Du stark belüftest hebt das eher den Ph-Wert, als das er sinkt!
Je nach Ausgangswert Deines Leitungswassers kann das manchmal schon genügen.
Warte aber noch, was die Malawifreaks dazu posten.

Grüße Blumenfee

Pino D.

Homepage 

18.09.2010, 15:39

@ ehemaliger User

Ph-wert Erhöhung

Danke Blumenfee für deine Hilfe!!

Marco O.

Homepage 

20.09.2010, 09:15

@ Pino D.

Ph-wert Erhöhung

>> Hallo Leute. Will mir ein Malawi Becken einrichten. Nun meine Frage zu den
>> Wasserwerten. Wie kann ich den Ph wert von 7 auf ca 8 bringen? Bringt es
>> was wenn ich einen Kalkstein mit reinlege? Und wenn ich eine Luftpumpe mit
>> einbaue, sinkt dann der Ph Wert? Sorry das mit der Chemie ist so ne
>> Sache;-) Danke schon mal für kreative Antworten!

Hi Pino,

eine ganz einfache Methode ist der Einbau einer Strömungspumpe, welche die Oberfläche so richtig in Bewegung bringt. Durch diese Bewegung förderst Du den Gasaustausch im AQ. CO² wird ausgetrieben. Installierst Du dann noch einen Diffuser auf dem Filterauslauf sollte der PH-Wert bereist deutlich steigen.
Der Diffuser ist hanz nebenbei auch viel günstiger, als die "Luftpumpe".
Es ist auch möglich über eine Kalksteinschicht zu filtern.
So ich hoffe, Dir vorerst weiter geholfen zu haben.
Kannst mich ja auf dem Laufenden halten.
LG Marco

12053 Postings in 2612 Threads
Ph-wert Erhöhung
RSS Feed