Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.774 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Pasch

Homepage 

16.09.2010, 16:30
 

Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften? (Einrichtungsbeispiele)

Hey,

wollte fragen ob man Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften kann?

Danke

mfg
Pasch

Benjamin Hamann

Homepage

16.09.2010, 17:22

@ Pasch

Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften?

>> Hey,
>>
>> wollte fragen ob man Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften
>> kann?
>>
>> Danke
>>
>> mfg
>> Pasch

Grundsätzlich sollte das natürlich gehen. Wenn man von beiden Arten genügend Exemplare hält und genügend Raum gibt! Also 5 Exemplare pro Art als Minimum, mehr ist hier natürlich besser!

Was ich jedoch anmerken muss,ist die fehlende Beckengröße bei deinem Becken! Prachtschmerlen werden bis 30 cm groß (oder größer!). Da die Art zusätzlich noch einen großen Bewegungsdrang wie fast alle Schmerlen hat, kommen Becken unter 1000 Liter und mit einer Kantenlänge ab 250cm wohl kaum in Frage um die Tiere artgerecht zu halten!

Von daher sollten sie bei deiner Beckengröße ausgeschlossen werden. ;-)

lg benni

Pasch

Homepage 

16.09.2010, 18:10

@ Benjamin Hamann

Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften?

Danke für die Antwort. Ich möchte mir keine Prachtschmerlen zulegen sondern meine Netzschmerlen abgeben, da ich finde sie sollten in eine größere Gruppe. Nun hat sich eine Frau gemeldet die bereits 8 Prachtschmerlen hält. Und zusätzlich eine Gruppe Netzschmerlen in ihr Becken setzen will. Deshalb wollte ich mich mal informieren wie das so aussieht. Habe bereits nach ihrer Beckengröße gefragt warte noch auf Antwort.

mfg
Pasch

ehemaliger User

Homepage 

16.09.2010, 19:15

@ Pasch

Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften?

>> Danke für die Antwort. Ich möchte mir keine Prachtschmerlen zulegen
>> sondern meine Netzschmerlen abgeben, da ich finde sie sollten in eine
>> größere Gruppe. Nun hat sich eine Frau gemeldet die bereits 8
>> Prachtschmerlen hält. Und zusätzlich eine Gruppe Netzschmerlen in ihr
>> Becken setzen will. Deshalb wollte ich mich mal informieren wie das so
>> aussieht. Habe bereits nach ihrer Beckengröße gefragt warte noch auf
>> Antwort.
>>
>> mfg
>> Pasch

Hallo Pasch,
grundsätzlich, beide Arten zu halten würde gehen. Ich hatte die Kombi 2006-2007. Prachtschmerlen würde ich heute kaum noch halten, die wachsen in 2 Jahren schon auf 15 cm heran. Also wirklich was für sehr große Becken, eigentlich erst ab 200 cm!. Netzschmerlen werden nur knapp 8-12 cm, die könnte man in größeren Becken ab 10 Stck. halten. Ich empfehle Dir lieber die Strionica, oder die Sternchenschmerle, sowie striata, die wird nur 8 cm. Davon kann man dann wirklich 10 Stck. halten. Schmerlen sind Rudeltiere und freuen sich über genügend Kumpanen!
Grüße Blumenfee4

ehemaliger User

Homepage 

16.09.2010, 19:17
(editiert von schaberg1, 16.09.2010, 21:37)

@ Pasch

Prachtschmerlen mit Netzschmerlen vergesselschaften?

>> Danke für die Antwort. Ich möchte mir keine Prachtschmerlen zulegen
>> sondern meine Netzschmerlen abgeben, da ich finde sie sollten in eine
>> größere Gruppe. Nun hat sich eine Frau gemeldet die bereits 8
>> Prachtschmerlen hält. Und zusätzlich eine Gruppe Netzschmerlen in ihr
>> Becken setzen will. Deshalb wollte ich mich mal informieren wie das so
>> aussieht. Habe bereits nach ihrer Beckengröße gefragt warte noch auf
>> Antwort.
>>
>> mfg
>> Pasch

hiho, Nachtrag. Es gibt auch ganz kleine Schmerlen, ca. 2,5 cm und orange-farben. Wenn Du Interesse hast - kann ich Dir Infos geben. Die sind die nächsten Fische in meinem 75 l Becken - da hab ich schon so meine neuen Ideen.
Ich LIEBE SCHMERLEN !!! Werden meistens verkannt, sind aber hoch interessante Tiere mit ausgeprägtem Sozialverhalten !!!! Dazu interssante Seite www.schmerlen.de.
Grüße Blumenfee

Nachtrag, für alle, die es interessiert:
Die ganz kleine Schmerle - ein sehr schönes Tier - gibts hier zu schauen.
yunnanilus sp orange - www.img-box.de/72186/
davon bitte mind. 10 Stck. vergesellschaften!
Grüßle