Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Reinigung der Filter?!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Metalhead672

19.06.2014, 15:19
 

Reinigung der Filter?! (Technik)

Hallo,
Ich habe ein Juwel Rio240 als Malawi Aquarium seit April 14 laufen.
Fische sind ab dem 05.05.14 eingezogen (15 Stück).
Fische selbst sind fast alle noch relativ klein.
Fütterung einmal Täglich (6mal die Woche).
Wasserwechsel 50% die Woche,Wasserwerte unverändert gut.
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage....
Ich habe den Serienmässigen Juwel Bioflow 3.0 und einen Eheim Professionel 3 (350) Aussenfilter laufen.
Wie oft und ab wann soll ich die einzelnen Filtermedien reinigen oder austauschen?
Die Watte von dem Bioflow wechsele ich öfters (1mal die Woche,ist ja einfach da ich über diesen Filter ja das frische Wasser wieder einfülle):
Wann soll ich zb mal die Watte vom Eheim Filter wechseln?
Für eure Hilfe und Antworten im voraus Vielen Dank!!!
Lg
Ralph (Metalhead672)

ehemaliger User

20.06.2014, 06:20

@ Metalhead672

Reinigung der Filter?!

>> Hallo,
>> Ich habe ein Juwel Rio240 als Malawi Aquarium seit April 14 laufen.
>> Fische sind ab dem 05.05.14 eingezogen (15 Stück).
>> Fische selbst sind fast alle noch relativ klein.
>> Fütterung einmal Täglich (6mal die Woche).
>> Wasserwechsel 50% die Woche,Wasserwerte unverändert gut.
>> Jetzt zur meiner eigentlichen Frage....
>> Ich habe den Serienmässigen Juwel Bioflow 3.0 und einen Eheim Professionel
>> 3 (350) Aussenfilter laufen.
>> Wie oft und ab wann soll ich die einzelnen Filtermedien reinigen oder
>> austauschen?
>> Die Watte von dem Bioflow wechsele ich öfters (1mal die Woche,ist ja
>> einfach da ich über diesen Filter ja das frische Wasser wieder
>> einfülle):
>> Wann soll ich zb mal die Watte vom Eheim Filter wechseln?
>> Für eure Hilfe und Antworten im voraus Vielen Dank!!!
>> Lg
>> Ralph (Metalhead672)

Hallo Ralph,

ich hatte auch einmal ein RIO240 mit dem BIOFLOW Innenfilter und einem Eheim bzw. später dann Tetratec Außenfilter und ich habe wie du die Watte vom Innenfilter fast Wöchentlich gewechselt ( aber nicht mit Originalwatte ) und meinen Außenfilter ( gilt auch für alle anderen Becken ) habe ich vielleicht 1-2 mal im Jahr geöffnet. Du siehst oder merkst ja wenn die Leistung nachlässt, dann kannst du etwas tun aber ansonsten gilt "never touch a running system.."! ;-)

Micha

Tom

Homepage

20.06.2014, 11:22

@ Metalhead672

Reinigung der Filter?!

Hallo,

hilft dir der Artikel zur Filterreinigung vielleicht weiter?

Grüße, Tom.

Metalhead672

20.06.2014, 14:54

@ ehemaliger User

Reinigung der Filter?!

>> Hallo Ralph,
>>
>> ich hatte auch einmal ein RIO240 mit dem BIOFLOW Innenfilter und einem
>> Eheim bzw. später dann Tetratec Außenfilter und ich habe wie du die Watte
>> vom Innenfilter fast Wöchentlich gewechselt ( aber nicht mit Originalwatte
>> ) und meinen Außenfilter ( gilt auch für alle anderen Becken ) habe ich
>> vielleicht 1-2 mal im Jahr geöffnet. Du siehst oder merkst ja wenn die
>> Leistung nachlässt, dann kannst du etwas tun aber ansonsten gilt "never
>> touch a running system.."! ;-)
>>
>> Micha

Servus Micha,

Alles klar,dann lasse ich den Eheim mal bis ca. Oktober ganz in Ruhe.
Sofern die Leistung nicht in den Keller geht.
Dachte nur "na ja die Watte im Bioflow sieht nach einer Woche nicht mehr besonders Frisch
aus,dann will ich gar nicht wissen, wie die Watte im Eheim nach 4 Wochen aussieht"!
Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende wünsche ich dir....
Lg
Ralph

Metalhead672

20.06.2014, 14:57

@ Tom

Reinigung der Filter?!

>> Hallo,
>>
>> hilft dir
>> der
>> Artikel zur Filterreinigung
vielleicht weiter?
>>
>> Grüße, Tom.


Servus Tom,

Vielen Dank für den Link,
habe ich selbst natürlich nicht gefunden. :(
Wünsche dir ein schönes Wochenende........
Lg
Ralph

Tom

Homepage

20.06.2014, 16:51

@ Metalhead672

Reinigung der Filter?!

Hallo,

dann versuch mal die Suchfunktion rechts oben zu dem und zu anderen Themen. Vielleicht ist da noch mehr an interessanten Infos dabei ;-)

Grüße, Tom.

Metalhead672

21.06.2014, 05:09

@ Tom

Reinigung der Filter?!

>> Hallo,
>>
>> dann versuch mal die Suchfunktion rechts oben zu dem und zu anderen Themen.
>> Vielleicht ist da noch mehr an interessanten Infos dabei ;-)
>>
>> Grüße, Tom.

Hallo,

Also nicht´s für ungut Tom aber als ich mein AQ. hier einstellte, wurde ich mit folgendem Text
von einem deiner Moderator Kollegen (Micha) begrüßt:
Willkommen hier bei EB.......und am Schluss
Zitat "und wenn du fragen hast einfach drauf los tippen"! Zitat Ende!
Und nicht nutze bitte die Suchfunktion rechts oben.
Ich habe diesen Beitrag gelesen,war mir aber nicht sicher ob damit meine Frage beantwortet ist.
Weil ich a. noch nie ein Malawi AQ. hatte und b. Wie sind die Reinigung`s Intervalle wenn zwei Filter laufen.
Für Suchfunktion gibt es auch Google,dann dürfte niemand mehr was fragen. Weil dort werden alle Fragen von A wie "Algen..Hilfe" bis Z wie "Zierfisch schwimmt auf dem Rücken,was soll ich machen?" irgendwo beantwortet.
Werde mir deinen Vorschlag natürlich zu Herzen nehmen und wirklich erst nach Stundenlanger
Recherche im Internet,evtl. mal wieder Fragen.
Gute Nacht...
Grüße Ralph

Tom

Homepage

21.06.2014, 10:25

@ Metalhead672

Reinigung der Filter?!

Hallo Ralph,
gar kein Problem. Selbstverständlich soll und darf immer gefragt werde. Ich bin nur manchmal ein wenig am grübeln, weil ich den Verdacht habe, dass die vielen Infos, mit denen ich mir ordentlich viel Arbeit mache, zu leicht zu übersehen sind und nicht gefunden werden.
Grüße, Tom.

12057 Postings in 2614 Threads
Reinigung der Filter?!
RSS Feed