Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Rückwand

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
o.kova

Homepage 

04.08.2009, 10:30
 

Rückwand (Einrichtungsbeispiele)

hai,
bin grad am gestallten meiner ersten rückwand für ein malawi-becken.
styropor hab ich schon besorgt.
was soll ich für weitere materialien verwenden???
normaler zement oder estrichbeton oder fliesenkleber???
acryl-lack??? ... was für welchen und woher???
epoxyd-harz (oder wie man das auch immer schreibt ;-) ) ... welchen und woher???
danke schon mal für eure nützlichen tips....
grußo.kova

Leinad78

Homepage

04.08.2009, 14:51

@ o.kova

Rückwand

>> hai,
>> bin grad am gestallten meiner ersten rückwand für ein malawi-becken.
>> styropor hab ich schon besorgt.
>> was soll ich für weitere materialien verwenden???
>> normaler zement oder estrichbeton oder fliesenkleber???
>> acryl-lack??? ... was für welchen und woher???
>> epoxyd-harz (oder wie man das auch immer schreibt ;-) ) ... welchen und
>> woher???
>> danke schon mal für eure nützlichen tips....
>> grußo.kova

Hallo,

neben der relativ guten Informationsquelle Google findet man hier in den Blogs auch 2 Einträge zum Thema Rückwände.

www.einrichtungsbe...id=5999&blogid=252

www.einrichtungsbe...uid=2278&blogid=33

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.

o.kova

Homepage 

05.08.2009, 11:02

@ Leinad78

Rückwand

hai...
muß man den überhaupt zement oder so was ähnliches benutzen wenn man die rückwand mit aquarien-silikon an der aquarien-glas-rückwand befestigt???
grußo.kova...

Leinad78

Homepage

05.08.2009, 16:13

@ o.kova

Rückwand

>> hai...
>> muß man den überhaupt zement oder so was ähnliches benutzen wenn man
>> die rückwand mit aquarien-silikon an der aquarien-glas-rückwand
>> befestigt???
>> grußo.kova...

Ich glaube bei dem Zement geht es weniger um das Befestigen im Becken als um den Aufbau von Strukturen an der Vorderseite. Selber habe ich aber noch keine entworfen, kommt mit dem nächsten Becken erst.

Stephan Sigg

Homepage 

07.08.2009, 10:00

@ Leinad78

Rückwand

>> >> hai...
>> >> muß man den überhaupt zement oder so was ähnliches benutzen wenn
>> man
>> >> die rückwand mit aquarien-silikon an der aquarien-glas-rückwand
>> >> befestigt???
>> >> grußo.kova...
>>
>> Ich glaube bei dem Zement geht es weniger um das Befestigen im Becken als
>> um den Aufbau von Strukturen an der Vorderseite. Selber habe ich aber noch
>> keine entworfen, kommt mit dem nächsten Becken erst.

Hi

Also das Styropor alleine hat eine enorme Auftriebskraft, theoretisch kannst du es einfach gut verkleben, aber wenn es nicht absolut fest hält...
Mit dem Zement beschwerst du das ganze schon mal gut und du must es weniger stark verkleben, falls du sie später wieder einmal entfernen willst, ist es angenehmer ;-) ausserdem sieht es für mich deutlich mehr nach Gestein aus als nur bemahlter Styropor (Struktur)
Ich habe meine nur mit 3-4 feinen Silikonlinien befestigt und es hält einwandfrei.

Gruss
Stephan

12058 Postings in 2614 Threads
Rückwand
RSS Feed