Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Rückwandbau

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Thorsten Pöpping

Homepage 

23.01.2009, 08:17
 

Rückwandbau (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Ihr,

ich habe noch ein paar kleine Anliegen.
Für das neue AQ habe ich noch keine Rückwand, ich habe aber auch gelesen, dass man diese selbst herstellen kann. Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob sich so ein Projekt auch lohnt.

Ich würde gerne eine Wand haben mit Pflanzen und Höhlen. Läßt sich sowas überhaubt in einem Becken von 120x40x50 realisieren?

Wer kann mir dafür evtl. Bauanleitungen, Bautipps, Materiallisten zur Verfügung stellen??

Bin Dankbar für alles Tipps.

Thorsten

PS: Sollte sich jemand sehr gut mit AQ-Technik auskennen, möchte ich auch noch auf meine zweite Anfrage, bzgl. nötiger Technik für die Neueinrichtung verweisen.

Minzi

Homepage 

23.01.2009, 08:43

@ Thorsten Pöpping

Rückwandbau

Hallo Thorsten,
guck mal bei meinen Blogs. Dort findest Du eine Bauanleitung für eine sehr kostengünstige und super aussehende Rückwand. Bei Deiner Beckengröße würde ich die Rückwand von außen anbringen. Wenn man Motive (Wurzeln, Bambus, Rinde, Moos,...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) der Rückwand im Becken wieder aufgreift, entsteht eine unglaubliche Raumwirkung und keiner sieht, dass die Rückwand nicht im Becken ist.
Man schlägt damit mehrere Fliegen mit einer Klappe: Mehr Platz im Becken, keine Stoffe können ans Wasser abgegeben werden, wenn die Rückwand nicht mehr gefällt kann man sie neu gestalten, ohne das ganze Becken auseinander nehmen zu müssen. Viel Spaß beim Basteln und bei Fragen helfe ich gern. :-D
Stefan!

Thorsten Pöpping

Homepage 

23.01.2009, 09:52

@ Minzi

Rückwandbau

@ Stefan

Vielen Dank, ist wirklich eine Lösung. Mal sehen, ob ich dann noch andere Meldungen bekomme.

Kennst du dich in der benötigten Technik aus? Würde mich freuen, wenn ich dort auch noch Tipps bekommen kann. Habe zwar schon eine Antwort aber mehr ist nicht schlechter.

Minzi

Homepage 

23.01.2009, 10:27

@ Thorsten Pöpping

Rückwandbau

Hallo Thorsten,
ich denke schon, dass ich Dir auch was zur Technik raten kann. :-P Was willst Du denn wissen und wie groß ist das Becken? (ist ja nicht freigegeben) Schick mir einfach eine PN und ich beantworte Deine Fragen gern. :-D
Gruß Stefan!

@mazonas

Homepage 

23.01.2009, 14:43

@ Thorsten Pöpping

Rückwandbau

ich stand mal vor dem selben problem

Belvina

Homepage 

23.01.2009, 20:39

@ @mazonas

Rückwandbau

>> ich stand mal vor dem selben problem

Hallo!

Ich klink mich mal einfach in das Gespräch ein weil ich erst vor kurzer Zeit selbst eine Rückwand für mein 260l AQ gebaut habe.(obwohl ich eine Frau bin)

Der Vorteil einer Rückwand im AQ sind folgende:
- man kann Höhlen einbauen
- man kann Pflanztaschen einbringen

Der Nachteil wenn man sie satt hat kann man sie nicht mehr ausbauen,aber vielleicht mit Moos bewachsen lassen.

Bei meiner Variante werden keine Giftstoffe ins Wasser abgegeben.

Also ich habe zuerst eine Styropurplatte mit einer Heißluftpistole bearbeitet so wie ich sie gern haben wollte. Dann eingeklebt,mit Zement eingestrichen in den lebensmittelechte Farben eingebracht wurden,dann wurde das ganze zweimal mit Epoxit-Harz für AQ und Terrarien udn kurz vor dem trocknen noch mit drei verschiedenen Farben Sand abgestreut.

Wer es sehen will kann das hier tun und vielleicht mein Becken bewerten aber nur das 260l AQ! Danke!

Grüße Silviaziechner.einrichtu...nrichtungsbeispiele.de">10999.einrichtungsbeispiele.de[/link]

12056 Postings in 2613 Threads
Rückwandbau
RSS Feed