Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.842 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Sand wird immer gelb-grünlich

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Trinki

Homepage 

21.06.2009, 12:59
 

Sand wird immer gelb-grünlich (Einrichtung)

Hallo,
hab mal eine Frage:
in meinen verschiedenen becken, mit je unterschiedlichen Beleuchtungen/sand
Lichtquellen/besätzen wird mein Bodengrund/sand immer gelb-grünlich..
egal ob ich nun eine Beleuchtungspause mache oder nicht...
Hauptsächlich verwende ich Quarzsand aus dem Baumarkt..
Ich sehe hier immer diese tollen Malawi-becken mit diesem weißen Sand..
und möchte dies nun endlich auch mal erreichen...
Hab ihr ne Idee, was man da machen könnte...oder welchen Bes. Sand ich benutzen sollte..
lg

gonzi

Homepage 

21.06.2009, 13:33

@ Trinki

Sand wird immer gelb-grünlich

hi, ich habe das gleiche Problem!
mein fachhändler sagte mir ich müsse jede 2 wochen 30-40% wasserwechsel machen. am besten 50%.
naja ob das hilft werde ich jetzt mal ausprobieren.
ich sauge zusätzlich den dreck alle 2-3 tage mit einem absauger ab, da mir mein fachhändler auch den fischdreck als ursache nannte.
zusätzlich werde ich mir wahrscheinlich noch nen größeren filter besorgen.
dann müsste es schon hinhauen "hoffe ich".
konnte dir vielleicht etwas helfen.
gruß benni

ehemaliger User

Homepage 

21.06.2009, 15:37

@ Trinki

Sand wird immer gelb-grünlich

Hallo,
Dein Aquarium ist kein steriler Kasten, da ist ordentlich Leben drin. Angefangen von Algen bis Bakterien. Dass Sand sich also oftmals mit der Zeit verfärbt und dunkler wird, ist völlig normal, denn da siedeln sich diese Dinge nun mal an. ;-)
Und je nach Fischart würde ich mich über diese Verfärbung sogar freuen. Ich könnte mir meine Salmler nie über rein weißen Sand vorstellen. Salmlerfarben kommen nur bei etwas dunkleren Bodengrund so richtig zur Geltung.
lg
Beate

12053 Postings in 2612 Threads
Sand wird immer gelb-grünlich
RSS Feed