Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Sandfarbe hell oder dunkel

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Hartmut Lehmann

Homepage 

09.02.2009, 23:00

Sandfarbe hell oder dunkel (Einrichtung)

Ich habe ein 700L Gemeinschaftsbecken. Mein Bodengrund besteht aus einem hellen Kies der Größe 2-3mm. Nach jetzt 2 Jahren wird dieser algenbedingt langsam etwas dunkler. Im Familienkreis kam jetzt die Diskussion auf, dass dunkler Sand besser sei. Mein Sohn will dies in seinem 300 L Becken versuchen. Von einem Aquarienladen wurde er auch dazu ermutigt. Nun weiss ich nicht, ob dies wirklich gut ist oder der Verkäufer durch den Verkauf von 2 Säcken Kies für je 100 € motiviert war. Hat jemand Erfahrungen.

Tom

Homepage

10.02.2009, 08:28

@ Hartmut Lehmann

Hallo,

im Baumarkt findest du alles, was du brauchst. Wahrscheinlich für unter 10 Euro für ein 300-Literbecken. Grundsätzlich sind Quarzsand und Kinderspielsand genau so geeignet wie Aquariensand. Man sollte allerdings drauf achten, dass keine antibakteriellen Zusatzstoffe enthalten sind.

Grüße, Tom.

Susanne Schmohl

Homepage 

10.02.2009, 08:35

@ Hartmut Lehmann

Hallo Hartmut,
ob hell oder dunkel ist letzendlich eine Geschmacksfrage, aber ich habe gelesen, dass bei dunklem Bodengrund die Fische weniger schreckhaft sind.
Definitv kommen bei den meisten Fischen die Farben bei dunklem Grund besser rüber.
Kies oder Sand? Hmm, mit Kies habe ich im Prinzip gute Erfahrungen gemacht (er darf nicht zu grob sein, 2-3mm sind ok), aber bei Bodenbewohnern wie z.B. Panzerwelsen wird Sand empfohlen.
Bei Deiner Bemerkung bzgl der 100€ pro Sack Kies habe ich aber wirklich große Augen bekommen! Das ist eine Unverschämtheit!
Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich meinte, dass ich damals 5EUR für einen 25kg-Sack beim Großhändler gelöhnt habe. Da muss man zwar den Kies noch etwas waschen, aber das macht man doch gern. :-)

Schöne Grüße
Susi

ehemaliger User

Homepage 

10.02.2009, 12:22

@ Tom

Ich persönliche finde das hell freundlicher wirkt, dennoch nehm bloß nicht weissen Bodengrund denn dann werden Fische schreckhaft und wirkt unnatürllich..Wenn dann beigen Sand zB.
Auch die Einrichtung sollte nicht weiss sein, sowie der Hintergrund..Da machen sich auch am besten dunkel Blau oder schwarz zb :-)

Gruß Jan

ehemaliger User

Homepage

10.02.2009, 14:35

@ Susanne Schmohl

>> Hallo Hartmut,
>> ob hell oder dunkel ist letzendlich eine Geschmacksfrage, aber ich habe
>> gelesen, dass bei dunklem Bodengrund die Fische weniger schreckhaft sind.
>> Definitv kommen bei den meisten Fischen die Farben bei dunklem Grund
>> besser rüber.
>> Kies oder Sand? Hmm, mit Kies habe ich im Prinzip gute Erfahrungen gemacht
>> (er darf nicht zu grob sein, 2-3mm sind ok), aber bei Bodenbewohnern wie
>> z.B. Panzerwelsen wird Sand empfohlen.
>> Bei Deiner Bemerkung bzgl der 100€ pro Sack Kies habe ich aber wirklich
>> große Augen bekommen! Das ist eine Unverschämtheit!
>> Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich meinte, dass ich
>> damals 5EUR für einen 25kg-Sack beim Großhändler gelöhnt habe. Da muss
>> man zwar den Kies noch etwas waschen, aber das macht man doch gern. :-)
>>
>> Schöne Grüße
>> Susi

Hallo Hartmut,
bei unserem Obi gibt es jetzt Fluss-Sand, der sieht sehr natürlich aus, mit dunklen und hellen Bestandteilen, besteht praktisch aus Sandkörnern und kleinkörnigem Kies in allen Farben, eben so, wie er in Flüssen vorkommt.
Wenn man von der Gestaltung dazu noch kleine Kiesel in den gleichen Farben hier und da, zusammen mit größeren Kieselsteine als Deko einbringt, hat man ein fast naturidentisches Flussbett. Der 25 kg Sack kostet um die 9,-- €. Ist glaub ich von Vitakraft. Habe meine Vorderseite damit aufgefüllt. Allerdings muss man ihn gut durchspülen.:ok:
Aber 100,-- € ? das kann dann höchstens der Garnelensand von Dennerle sein.
Das sind braun oder schwarz eingefärbte Sande in einer gleichmäßigen Körnug von 1 mm. Der ist wirklich unverschämt teuer!:angry:
Gruß Babs:waving:

12056 Postings in 2613 Threads
RSS Feed