Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Scheibenbelag

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Carsten Grigoleit

Homepage 

03.02.2011, 23:28
 

Scheibenbelag (Einrichtung)

Hallo!
Seit Wochen, muß ich die Scheiben meines AQ´s mind. 2x die Woche reinigen, weil sich dort immer ein grünlicher Belag absetzt!
Woran kann es liegen?
Über Info, würde ich mich freuen!!!

LG

Minzi

Homepage 

04.02.2011, 08:16

@ Carsten Grigoleit

Scheibenbelag

Hallo Carsten,
das klingt nach Grünalgen. :-| Ein algenfreies Aquarium gibt es nicht. Grünalgen sind eigentlich ganz normal und ein gutes Zeichen für die Wasserqualität. Zwei mal die Woche Scheiben reinigen ist allerdings schon sehr oft. :surprised:
Ohne Dein Becken in Augenschein zu nehmen (Besatz, Beleuchtung, Futter, etc.) kann man schlecht was raten... :confused:
Meist ist Nährstoffüberschuss eine Ursache für starkes Algenwachstum, also wöchentlicher Teilwasserwechsel von mind. 1/3 bis 1/2 Beckeninhalt, nur so viel Füttern wie in wenigen Minuten restlos aufgefressen wird und schnell wachsende Pflanzenarten einsetzen. :ok:
Dann sollte sich das Algenwachstum reduzieren aber wie gesagt es fehlen genaue Angaben und Dein Becken ist leider nicht frei gegeben, um sich ein Bild machen zu können. :no:
Hoffe Dir trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben und viele interessante Infos zu Algen und deren Bekämpfung findest Du unter: www.aquamax.de :wink:
Gruß Stefan!

12053 Postings in 2612 Threads
Scheibenbelag
RSS Feed